vw teilemarkt

Airbag kontrollleuchte leuchtet

Silver_Polo
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein kleines Problem:

Mein Bruder hat den Stecker vom Airbag abgemacht ohne die Batterie abzuklemmen, jetzt leuchtet die Airbag kontrollleuchte die ganze Zeit und ich weiß nicht wie ich weiterhin vorgehen soll?

Lg Silver_Polo



Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen


Silver_Polo
  • Themenstarter

kann man das auch selber irgendwie wegmachen oder geht das nur per Tester?



soweit ich weiß nur mit tester, korrigiert mich fals ich falsch liege


Außer man kauft sich ein Interface und läd sich dazu das passende Programm runter.

Ansosnsten bleibt nur die Möglichkeit den Fehlerspeicher vom VW-Händler oder einer freien Werkstatt mit entsprechender Software wie zum Beispiel Bosch-Dienst löschen zu lassen.

Kostet zwischen 0-20 Euro.


Du kannst mal die Batterie abklemmen, die Fußbremse 4-5x betätigen und 20 Minuten warten. Dann wieder anklemmen und dann siehst du, ob der Fehler gelöscht ist. Bei Fehlern im Motorsteuergerät klappt es - die sind dann weg.


Silver_Polo
  • Themenstarter

Danke werds mal probieren


Hats funktioniert?


Zitat:

die Fußbremse 4-5x betätigen


Wieso das?



Das die fehler weg sind hat nix mit der bremse zu tun. Sondern das der fehlerspeicher und zb auch die lernwerte halt kein eprom sprich festwert speicher logischerweise ist.


Da könntest du statt der bremse zudrücken auch an der antenne ruppeln oder dein schaltknauf streicheln.

Wenn der fehler vom ts aber kein sporadischer fehler ist kommt er eh wieder.



Fußbremse -> Reststrom "verbrauchen". Geht auch mit abgeklemmter Batterie bei mir noch 3-4 mal an.

Das macht bei mir die Prozedur wesentlich schneller.

Der EEPROM ist bei den alten Autos meist nicht ausfallsicher, wenn er kein Strom mehr bekommt -> er löscht sich. Also Fehler weg.


Der fs ist kein eprom genau wie zb lernwerte, wie lambda usw.

Darum reseten die sich wenn die batt ab ist.

Der eprom ist ausfallsicher da sind die kennfelder und das setup gespeichert.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen