vw teilemarkt

Unterbodenbeleuchtung 12V

krückenfahrer
  • Themenstarter

Hey,

Da die fertig geformten UBB-Leisten mit ihren 120cm und 90cm immer irgendwie zu kurz wirken, habe ich mir gedacht, evtl eine flexible Leiste zu kaufen, die dann passend zuzuschneiden und eben an das Fahrzeugstromnetz anzuschließen.

Hier an so nen Satz hatte ich gedacht: http://www.ebay.de/itm/1M-10M-LED-SMD-Streifen-Strip-5050-RGB-wasserd-24-44-Controller-5A-Netzteil-/380705754022?pt=DE_Möbel_Wohnen_Nachtlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item58a3d4cba6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das Netzteil braucht's ja nicht, aber ich mache mir eben Sorgen, weil der Controller 12V haben möchte und im Auto liegt die Spannung da ja ein wenig drüber.
Hab in der Suche leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man das am besten löst. Sollte man da nen 12V Spannungsregler einlöten, der wirklich konstant 12V liefert, oder ist das komplett überflüssig und ich soll's einfach anschließen und das passt dann schon?

Vielen Dank für jede Hilfe.



die Toleranz der Spannung ist zu vernachlässigen .


Zitat:

aber die Leiste und Anschlüsse dürfen nicht unter Wasser legen od. langfrist im feuchten Raum betrieb werden.


Willst du die nur im Stand nutzten ? dann ja sonst würde ich finger davon lassen

Erlaubt ist sie ja eh nur im Stand



krückenfahrer
  • Themenstarter

Ja, find das schaut einfach ziemlich gut aus. Wenn ich im Auto sitz seh ich's ja eh nicht. Von daher würd ich das gern mal für n Foto am Abend oder auf nem Treffen beim Parken am Auto haben.

Aber mal im Ernst, die Begründung, das irritiert andere Verkehrsteilnehmer... wenn jemand sich von sowas irritieren lässt, dann frag ich mich echt, ob so jemand überhaupt fahrtauglich ist. Man muss ja schnell reagieren können, wenn vorne wer bremst, ein Reh über die Straße läuft etc. Ich bezweifle, dass jemand, der sich von nem Licht unterm Auto mehr ablenken lässt, als vom Rücklicht, sowas kann.

Aber darum geht's ja nicht wollte das einfach nur für mich privat daheim ans Auto machen, damit ich mal abends auf nem Parkplatz ein schickes Foto von meinem Auto machen kann oder einfach mal so mein Auto selber bewundern kann. Und wenn das Spannungstechnisch ok ist, dann freut es mich sehr.

Danke für die Hilfe


das sowas nicht legal ist weiß eigentlich jedes kleine Kind. Das man damit Irgendwann Diskussionen bekommt ob an oder nicht ist auch klar .

Es ging hier Ja auch nur um die Spannung .


krückenfahrer
  • Themenstarter

Genau, darum ging's mir Lediglich um die Spannung und ob das passt.

Und zum Thema Legalität gesagt, da das schonmal angesprochen war, wollte ich nur kurz erklären, dass ich manche Entscheidungen des Gesetzgebers und vor allem die Begründung warum etwas verboten ist, manchmal nicht verstehe.


Da gebe ich dir recht. Wenn man sieht wie manche Lkws rumfahren. Schlimmer als so mancher Weihnachtsbaum. Und da wird nix gemacht.


Also erstmal zum Thema legalität. Das hat schon seine richtigkeit, dass das so nicht erlaubt ist. Erstens ist das nur die Spitze vom Eisberg. Am Ende sieht jede ATU-Bastelbude aus wie die japanischen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Und wer will das schon...
    Ich glaub schon, dass das Autofahrer verwirren kann. Stell dir mal vor, dir kommt einer entgegen der vergessen hat sein Abblendlicht einzuschalten und nur von unten Rot beleuchtet ist. Da brauchst du schon ne Sekunde, bis du weisst was das ist. Und stell dir das mal mit solchen Japsen teilen vor...
    Aber du sagst ja selbt, du willst es nur im Stand auf Privatgeländen benutzen. Von daher ist es in deinem Einzelfall ja eh egal.

    Zu deiner Elektrikfrage. Im Stand liefert die Batterie sowieso ca 12V. Von daher musst du dir bei deinem Einsatzgebiet eh keine Sorgen machen. Ich würde dir aber empfehlen den Controller vorm starten des Motor vom "Netz" zu nehmen. Ggf direkt über ein relais, das die Spannungsversorgung bei Zündung "an" deaktiviert. So ist das Teil vor der Überspannung der LIMA und Spannungsspitzen geschützt. Ausserdem kannst du so nicht vergessen es während der fahrt abzuschalten. Und gut absichern nicht vergessen.

    Zur Wahl deines Materials:
    Erstmal hast du dir was gutes und preiswertes ausgesucht. Ich hab den gleichen Kram auch in meiner Bude zu kleben. Du musst dir allerdings auch immer bewusst sein, dass das billiger China-Kram ist. Ich würde mir das nicht ins Auto bauen. Ich nicht weiss wie sich das auf dauer verhält und ob mir die Karre nicht irgendwann abbrennt. Ausserdem ist das band mit mit einer dünnen gummiartigen Schicht versehen. In Knicken löst die sich gern oder bricht, je nachdem in welche Richtung du es biegst. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei Steinschlägen oder leichten aufsetzen schnell wegreisst, so dass die LEDs und Leiterbahnen frei liegen. Kurzschlüsse sind vorprogrammiert...
    Die Klebebahn auf der Rückseite ist auch nicht die Beste. Da wirst du dir auch noch was zur Befestigung einfallen lassen.

    @Gott: Ich finde es schon recht leichtsinnig solche empfehlungen zu geben, ohne je den Controller oder ein Datenblatt zu diesem gesehen zu haben.
    2,4V Toleranz bei 12V Nennspannung ist nicht zu vernachlässigen. Erst recht nicht bei so einem China-Teil. Das ist ungefähr so, als würdes du auf einmal 276V rms statt 230V rms auf deinen Fernseher geben.


  • Zitat:

    @Gott: Ich finde es schon recht leichtsinnig solche empfehlungen zu geben, ohne je den Controller oder ein Datenblatt zu diesem gesehen zu haben.


    ja ne ist klar wenn ich nen trafo nehme und kein elektronisch geregeltes netzteil, muss ich auch mit einschalt spitzenspannungen rechnen, und die netzschwankung mit in kauf nehmen....

    Zitat:
    Das ist ungefähr so, als würdes du auf einmal 276V rms statt 230V rms auf deinen Fernseher geben.


    wat




    Es geht hier auch nicht nur um Spannungsspitzen sondern eher um den Dauerbetrieb.

    Zugegeben, das mit dem Fernseher war jetzt auch nich so gut dargestellt. Mir ging es um die größe der Überspannung. 14,4V Limaspannung an ein 12V gerät. Das bedeutet eine Überspannung von 20% die ich nicht einfach so abtuen würde!


    die meisten bekommen die 14 Volt mehr oder weniger hin.

    Naja . Ich sage Trotzdem das läuft . Die meisten billig Bauteile aus China haben sowieso ne Toleranz von 10 Prozent. In alle Richtungen , die nichtmal eingehalten werden.

    Mehr sorgen würde ich mir beim spannungsabfall machen , wo dann der Strom steigt.


    Antworten erstellen