vw teilemarkt

Umbau Projekte

lutz90
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Ich will in diesem Winter meinen Polo einen neuen Motor spendieren nur weiß ich nicht welchen ich nehem soll. Mir liegen 3 Motoren in der Nase nur ich kann mich leider nicht entscheiden. Der erste wäre ein gemachter G40dan ein 1.4 16v oder ein 1.6 16v eventuell mit einzeldrossel. Jetzt hat ein Kollege gemeint das diese 16v Köpfe nicht so der hit wären. Was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll. Jetzt ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand. Will damit sagen wo die starken und die schwächen bei den Motoren sind und was sinnvoll wäre. Will mit dem polo dann auch bergrennen fahren.



weil du en 2er polo hast wird auf g40 umzubauen schon was schwieriger werden wegen dem ladeluftsystem beim 2f ist das was einfacher


http://www.google.de/url?sa=t&...1495398,d.ZG4

hier mal eibn bild vo ladeluftsystem des 2er g40 damit du verstehst was ich mein
beim 2f polo ist es einfacher



lutz90
  • Themenstarter

Ich sag mal so das wäre jetzt krin Problem. Ein Kollege vin mir hat gerade in einen 2er ein g40eingebaut und halt alles selbst gemacht.


such ma en ladeluftsystem für den 2 er g40 da wirst du arm drüber gestern ist eins für 725 euro wegggegangen

mfg


lutz90
  • Themenstarter

Ja genau deswegen selbst bauen. Ladeluftkühler ist kein Problem kann man ja irgend einen nehemen die verohrung kann man selbst machen.


wenn du meins sind schon paar gescheitert

mfg


lutz90
  • Themenstarter

Ich sag ja en kollege von mir hat gerade seinen bzw schon länger fertig mit allem drum und dran und er hat alles selbst gemacht und es ist echt top Arbeit was er da macht.



Den 1,4er 16v würde ich nicht nehmen, der ist nicht so berauschend. 1,6er 16v macht in der Kiste bestimmt ubelsten Spaß, da haben wir vor kurzer Zeit auch ein paar umbauten bewundern dürfen.
Ansonsten der g, wobei der Umbau eben nich plug'n'play gehen soll,aber da kannst du dich ja mittels suche überall mal reinlesen


hatte ich bereits schon gesagt das das nicht so einfach ist

mfg


Der ajv Umbau ist ja auch nicht plug'n'play, aber ich denke alles im Bereich des möglichen, hab selber nie so einen umbau am 2er gemacht, also kann ich nichts zu den Problemen sagen, aber im 2er gabs auch nen g40 da wird man sicher das ein oder andere teil nehmen können.


Huhu,


ich habe letzes Jahr ein Polo 6n GTI gefahren, den 1,6 16v.

Er war etwas modifiziert auf ca. 140 Ps, der hat echt Spaß gemacht, das dachte ich zumindest bis ich mir vor 3 Monaten einen G40 zugelegt habe.

Der G40 macht um Längen mehr Fun, und der Lader schiebt auch von unten sehr gut raus, beim 1,6 16v brauchst du immer Drehzahl ab 5000U/min und mehr damit es wirklich Spaß macht.

Und ab einer Geschwindigkeit ab 160K/mh kommt beim G40 doch noch eine Ecke mehr wie beim 16v.

Ich würde immer wieder einen G kaufen.


Gut da spielt gewicht auch noch ne große rolle, hier wären es beide Motoren im Vergleich in einem fzg.
Denke da sollte man mit denen reden die beides kennen. Der Polo 85, Polo 1,3t, kingpolo86, und schlumpf99.


G40 in zweier setzen ist ein Kinderspiel. Darauf ist auch bei mir schon oft die Wahl gefallen. Mit nem G40 hat günstig viel Spaß, da kann kein 1.6er 16v für den gleichen finanziellen Aufwand mithalten.
Wenns ein überteuer gemachter Sauger werden soll, nimm den 1.4er, den Hubraum (wenn gewollt) kriegst da auch raus und du hast nen besseren Kopf als Basis, als beim 1.6er.

Den 1.6er 16v einbauen gestaltet sich da deutlich komplizierter. Engpass am Bremskraftverstärker und solche Scherze. Eintragung vom G40 ist auch leichter.


gelöschtes Mitglied

    Sorry aber ist mist was du da redest.
    So einfach ist das nicht nen G40 in nen 2er zu bauen.
    Allein schon die Ladeluftverohrung, der Schloßträger etc.
    Einen 1.6 16V Umbau ist günstiger als ein G40 Umbau, zumindest wenn man sich ein GTI zum schlachten kauft und den Rest der Teile verkauft.

    Der 1.6 16V macht definitiv mehr Spaß als ein Serien G40, ich kenn beides, also weiß ich wovon ich rede.
    Es ist natürlich richtig das die Leistungmodifikation nach oben beim 1.6 16V teurer und vor allem aufwendiger ist als beim G40 aber dafür hast du auch keine Laderprobleme etc und die 120PS reichen vollkommen aus um Spaß zu haben, da geht mächtig was.
    Einen 6N GTI mit einem 86C G40 zu vergleichen ist schwachsinn das der 6N ein gutes Stück schwerer ist.
    Mein Derby hat mit 1.6 16V 780kg Gewicht und dann sind 120PS doch einiges.
    Der Motor geht auch von unten raus sehr gut wenn man die Schwungscheibe vom 86C fährt und nicht die vom 1.6 16V, paßt auch einfach drauf.

    Desweiteren ist der Umbauaufwand mit der passeden Basis im 86C recht gering.
    Wenn man beispielsweise einen 2er oder 2F mit 3F Technik hat ist der Umbau an einem WE gemacht wenn die Teile alle vorhanden sind.

    Der Platz am Bremskraftverstärker ist ganz einfach gelöst, bisschen eindängeln und den Überstand aus der Drosselklappe wegnehmen.

    Eintragung ist auch überhaupt kein Problem.


    Wo ist bei der Ladeluftverrohrung das Problem? 2-4 Ausschnitte je nach 2er Ladeluftkühler oder einen vorne unter die Stoßstange.
    Schlossträger einfach nen Rechteck ausschneiden für den Lader und rest stehen lassen.
    Wasserkühler passt problemlos der originale.

    Wer fährt einen G40 Umbau schon Serie? Allein schon mit 68er Rad und Chip sieht der 1.6er 16V kein Land mehr.

    Wie läuft das mit elek. Wegfahrsperre beim 1.6er16V gabs die auch ohne oder muss man einfach bei VW fürn 50er rausprogrammieren lassen? Passt Kabelbaum Plug & Play?


    gelöschtes Mitglied

      Paar Ausschnitte hier und da ist aber keine Kleinigkeit und auf die Qualität der Arbeit bin ich dann auch erstmal gespannt.
      Man schneidet auch nicht einfach was aus dem Schloßträger raus, das ist Pfusch.
      Wenn schon dann macht man einen Teil des Frontblechs schraubbar wie das beim Original 2er G40 der Fall war.
      Wo soll der 16V kein Land mehr sehen?
      Ich wette du hast mit 16V umbauten im 86C gar keine Erfahrung geschweige denn das du einen gefahren bist.
      Vor allem weil aufgemachte Lader ja auch für ihre langlebigkeit bekannt sind und das hat auch nichts mit Haltbarkeit zu tun im Gegensatz zum 16V und bei dem AJV steckt auch noch einiges an Potential drin und dazu brauch ich keinen Hubraumkrüppel (PY) zwangsbeatmen
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen Lader.

      Im Endeffekt ist es Geschmacksache ob nun G40 oder 16V, wobei ich auch Umbauten mit 16V un G-Lader kenne.

      Der G40 hat den Vorteil das auf einfach weise mehr Leistung möglich ist aufgrund des Laders, das bleibt natürlich beim AJV auf der Strecke.
      Aber der AJV kann mit Vebrauch und Haltbarkeit (entsprechde Pflege vorrausgesetzt) glänzen.
      Und untenraus geht der AJV allemal besser als der G40 der erstmal Ladedruck aufbauen muss und wir haben beides hier stehen und der G40 ist auch nicht serie.

      Letztenendes muss der TE die Entscheidung treffen.
      Worauf ich dann echt mal gespannt bin.


      Stabilität geht da nicht wirklich erwähnenswert verloren, so auch der fähige TÜVer, der mir das eingetragen hat.

      Bin mit meinem Winter G40 schon gegen nen 1.6er 16V im 2F gefahren - beschriebenes Setup. Ladedruck war schneller da als der 16V auf Drehzahl, also von unten bis oben raus G im Vorteil.

      Wer pflegt hat keine Probleme mit dem Lader.
      Im Verbrauch nehmen sich die fast nix.

      Ich merk schon du willst nur verteidigen was dir gefällt/du besitzt.

      Kannst du noch meine Frage zwecks Wegfahrsperre und Kabelbaum beantworten?


      Die Wegfahrsperre kannst drin lassen, musst halt die Lesespule und den transponder unterm A-Brett verstecken


      Kommt mal beide runter jungs.

      Und ob man für nen 50 die wfs raus machen lassen muss oder nicht spielt keine rolle. Nen gebrauchten lader muss der ts auch erstmal überholen lassen.

      Ob nen umbau einfach ist oder nicht liegt eh an den fähigkeiten des ts.

      Ich würde aber auch zum 1.6 16v raten.


      Zitat:

      Ja genau deswegen selbst bauen. Ladeluftkühler ist kein Problem kann man ja irgend einen nehemen die verohrung kann man selbst machen.


      Sonst frag mal bei HG Motorsport.de an Die fertigen Ladeluftkühler und auch die Verrohrung auf Bestellung!

      Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • lutz90
      • Themenstarter

      Also für mich kommt eher ein 16v in frage wegen einzeldrossel und diversen anderen Sachen. Und es ist echt günstiger als ein g umbau. Könnte einen schlachtee bekommen mit 90tkm für 700 € und für das geld bekomme ich gerade mal en py motor mit der gleichen km Leistung ohne anbauteile bzw ohne lader. Werde auch die leute die den 16v umbau schon gemacht haben zurück kommen.


      Für 700€ is der geschenkt


      um nochmal auf den ersten post einzugehen.
      wieso sollen die 16v köpfe schlecht sein?kann dein kumpel das mal belegen?selbst die rollenschlepphebelköpfe laufen bis 8500 u/min astrein und problemlos.haltbarkeit kein problem sofern gut gewartet.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Stabilität geht da nicht wirklich erwähnenswert verloren, so auch der fähige TÜVer, der mir das eingetragen hat.

        Bin mit meinem Winter G40 schon gegen nen 1.6er 16V im 2F gefahren - beschriebenes Setup. Ladedruck war schneller da als der 16V auf Drehzahl, also von unten bis oben raus G im Vorteil.

        Wer pflegt hat keine Probleme mit dem Lader.
        Im Verbrauch nehmen sich die fast nix.

        Ich merk schon du willst nur verteidigen was dir gefällt/du besitzt.

        Kannst du noch meine Frage zwecks Wegfahrsperre und Kabelbaum beantworten?




        Wer behauptet denn das dein Tüver fähig ist?

        Wenn du schneller warst war der 16V entweder ausgenudelt oder der Fahrer hat es einfach nicht drauf.
        Bei dir liegt wahrscheinlich im Leerlauf schon 2 Bar Ladedruck an

        Pflegen hin oder her, der Lader ist und bleibt Schwachstelle und auch mit Wartung muss er doch gelegentlich überholt werden und es muss auch drauf aufgepaßt werden. Da gibts nix schön zu reden.

        Im Verbauch nehmen die sich nix?
        Also da widersprech ich dir zu 100%.
        Das ist keinesweg wahr. Du fährst doch deinen G40 mit bisschen Leistung nicht mit 6-7 Liter, davon träumst du höchstens in einer heißen Sommernacht nach 5 Bier

        Ich brauch auch nichts zu verteidigen was mir gefällt.
        Ich besitze im Gegensatz zu dir einen 16V und ich hatte auch schon G40 und mein Schrauberkumpel hat G40 und 16V im 86C.
        Also vergleiche und Erfahrung vorhanden.

        Mir gefallen auch die G40, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
        Ich widerspreche nur deinen angeblichen Erfahrungen und vergleichen da ich es einfach aus Erfahrung besser weiß.

        Mit der Wegfahrsperre ist kein Problem, ist ja nur ein Kabel was ans Steuergerät läuft und ich verstehe auch nicht weshalb da so ein Trouble drum gemacht wird.


        Er hat halt nen guten Ruf und das nicht weil er einfach alles einträgt

        Dann war wohl der 16V halb tot, den mein Winter G hat auch schon ca. 230tkm runter. Sogar über 2 Bar und das auf jedem Reifen...

        Mit nem G muss man halt umgehen können, Pech das trotzdem was passiert kann man mit jedem Auto haben. Natürlich brauch der G mehr Pflege.

        Nö, 6-7 nicht, aber 8l. Glaub aber auch nicht das man mit dem 1.6er 16v so weit runter kommt.

        Mir gefallen die 16V auch, nur eben hab ich mich trotzdem immer wieder für nen G entschieden, nicht das von meiner Seite auch ein falscher Eindruck entsteht
        Merk schon hätte mehr von einem erwartet der ein Jahr älter als ich ist, als immer wieder solche Sticheleien wie "angebliche Erfahrungen"...

        Erklär mir doch bitte mal genau was am Kabelbaum und der Wegfahrsperre gemacht werden muss, da es mich wirklich interessiert, bevor du noch 10mal ausweichst.


        gelöschtes Mitglied

          Och ich vertrete nur meine Meinung, mehr nicht.
          Da kann halt nicht jeder mit um das ich so frei Schnauze rede
          Das Forum ist ja zum diskutieren da und hier treffen viele verschiedene Charaktere mit verschienden Meinungen und Erfahrungen aufeinander.

          Wenn du dich für das Thema Kabelbaum beim AJV Umbau interessierst geb ich dir denselben Rat wie ich ihn hier im Forum bekommen habe:

          "Hol dir Schaltpläne vom AJV und vom 86C und schneid beim AJV Kabelbaum alles raus was du nicht brauchst, dann lötest du die übrig gebliebenen Kabel in deinen 86C Kabelbaum ein und schon bist du fertig"

          So haben wir uns dann rangesetzt und den Kabelbaum so zusammen gebaut das er funktioniert und das ganze schon 3 mal dieses Jahr
          Nummer 4 und 5 folgen auch noch


          Nett umschrieben mit frei Schnauze.

          Dann mal frohes schaffen ich bau dann weiter G´s auf während du 16V´s baust


          gelöschtes Mitglied

            Genauso und nicht anders


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen