vw teilemarkt

Getriebesuche

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ich hab mich schon n bisschen durch die SuFu gekämpft und bin jetzt nicht mehr weitergekommen:

Ich suche ein Getriebe, das kürzer als das AFA ist.

Hier nochmal die Übersetzung:

1. 3,455

2. 2,087

3. 1,469

4. 1,122

5. 0,891

Achsübersetzung 4,267


Gibts da was kürzeres vom 6N, etc?

Hab keine Übersetzungsliste von den Getrieben gefunden...


Vielen Dank schonmal!



gelöschtes Mitglied

    Noch kürzer als das AFA? Willst du, daß im 5. Gang noch die Räder durchdrehen? Im 5. Gang bei 3000 U/min fährst du ja gerade mal 80.



    Kann im mom leider die getriebeliste nicht posten, aber schau dir mal getriebe vom 6n mit Ar Motor an.


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Mein Motor dreht 7500-8000; is n reines Spaßauto und da gehts mir um Vortrieb

    Gibts denn vom 6N auch n vergleichbares Getriebe zum AFA?


    Meines Wissens nach ist das AFA das kürzeste 085er Getriebe, das aber bei leistungsstarken Motoren meiner Meinung nach keinen Sinn macht, weil
    a: man nur noch am Schalten ist und man deshalb noch länger von 0-100 braucht als mit einem länger übersetzten Getriebe.
    b: man durch die kurze Übersetzung keinen vernünftigen Grip mehr in den untersten Gängen hat.

    Wenn du Leistungsdaten zu deinem Motor hast, dann würde ich mir da eher ein Getriebe aussuchen oder zusammenstellen, was dann auch wirklich zu der Motorcharakteristik paßt.


    Vom Polo 6N ist das CWN und das DCD fast genau gleich übersetzt wie das AFA


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Im Moment habe ich das 8P drin; das finde ich aber deutlichst zu lang: Der zweite Gang geht laut Tacho bis ca 120km/h, der dritte bis ca 155km/h...

    Meiner Meinung nach reicht es völlig aus, wenn der nachher ca 180-190km/h läuft!

    Wenn ich den 3. bei 80-90km/h einlegen kann, wäre das noch vertretbar...

    Was käme da in Frage? Also wenn man mal von 7500U/min ausgeht...


    Ahd und fertig



    Zitat:

    Der zweite Gang geht laut Tacho bis ca 120km/h


    Wenn du deinen Motor über 9000 U/min drehen kannst, dann mag das stimmen...


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Ich habs nochmal nachgeschaut; 110km/h bei ca 8000U/min.

    Hab mich vertan...


    Für ein reines Spaßauto reicht das AHZ dicke aus.

    Noch kürzer wie das AFA.

    Gibt es so eines überhaupt?


    Antworten erstellen