vw teilemarkt

G60 Laderad messen

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Habe ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht wie mein Laderad vom G60 richtig messen muss. Das es sich um einen 6PK Antrieb handelt ist das etwas anders. Muss ich am Aussendurchmesser oder innen wo der Riemen läuft messen?

Gruß Andy



Außendurchmesser


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Dann hat der Händler wo ich meins in der Bucht gekauft hab einen Fehler gemacht.

Hatte bisher eins aus Alu mit Aussendurchmesser 74mm, hab mir dann eins aus Stahl in der größe 72mm bestellt. Rad kam am Montag an und beim auspacken kam mir das schon komisch vor. Laderad hat einen Durchmesser von 76mm

Hab dann den Händler gleich angerufen und ihm alles erklärt, er darauf hin 76mm kann gar nicht sein da 72mm das größte ist was sie verkaufen.
Hab ihm dann erklärt wo ich gemessen hab und er dann darauf hin ich müsste ja auch Innen messen, da wo der Riemen an der höchsten stelle aufliegt.



Das stimmt, 6PK wird auf der Lauffläche gemessen.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Super Danke. Könnt ihr mir jetzt auch noch sagen welche größe den lader nicht all zustark beansprucht?


Zitat:

Hab ihm dann erklärt wo ich gemessen hab und er dann darauf hin ich müsste ja auch Innen messen, da wo der Riemen an der höchsten stelle aufliegt.


So meinte ich das eigentlich auch. Ich dachte, daß du wissen wolltest ob man in den Rillen oder auf den Rillen mißt.

Wenn du den G60 Lader auf dem G40 fährst, hast du die gleiche Übersetzung wie beim G40 Lader. Maximale Drehzahl 13000 gilt für beide Lader. Somit sollte das Laderrad nicht kleiner als 65mm sein. Da die G60 Lader etwas empfindlicher als die G40 sind, würde ich aber nicht kleiner als 70mm fahren.


Ich schließe mich inter an , lader ( schonend ) fahren würde ich auch nicht unter 65 gehen eher noch 68 fahren sollte eig reichen da der 60 lader ja eh mehr luft pumpt sollte das passen auser du willst auf Material fahren dann kannst auch auf 60 rad runter allerdings ist es da dann Material mord


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Hab mich gestern auch noch ein bischen durchs Forum gelesen und es von allen zu hören 68mm ist grenzwertig das kleinste was gefahren werden sollte.
Gut dachte ich mir, dann machste 70mm rein. In der Bucht schön gesucht aber von den Stahlrädern gibts leider keine mit 70mm, die gibts nur aus Alu und das geht auf keinen fall da des sonst wieder nur rutscht.
Hab dann eben eins mit 72mm genommen, ist dann noch Lader schonender


Antworten erstellen