vw teilemarkt

Sturz an der Hinterachse (Projekt)

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Hallo Pologemeinde

Seitdem ich meine neuen Felgen hatte wollte ich hinten auch etwas mehr Sturz. Da aber ja der Polo hinten eine Starre achse hat ,sprich keine Sturzeinstellmöglichkeiten bietet, habe ich die Achszapfen bearbeiten lassen.

Ist vieleicht für einige nichts neues, aber die sturzscheiben waren für mich keine option da damit die Spur verbreitert wird.

Hier die Bilder dazu:




Die Achszapfen können nach wunsch in allen Grad abgefräst werden. Meine auf dem Bildern haben 1,5Grad + die 1,5Grad die der Polo bereits Original hat. Allso schlussendlich habe ich nun 3 Grad Sturz hinten.



Und wie wird das gelöst, dass die Schrauben danach plan aufliegen?


man braucht nur passende unterlegscheiben welche den winkel angeschliffen haben



Und die erfüllen dann den Zweck, reißen nicht ein und halten hinsichtlich ihrer Materialgüte?


Wenn man es vernünftig macht Fräst man die Auflageflächen der Schraubenköpfe gemäß des gewählten Sturzes ebenfalls ab.


problem sehe ich eher darin das sich hinterachssturz nicht so toll fährt wie vorderachssturz
haben das bei ein paar autos von arbeitskollegen durch und es ist echt nicht so pralle wie man denkt


Prinzipiell, größerer negativer Sturz --> Höhere Seitenführungskräfte werden aufgebaut --> eben bessere bzw. größere Kurvenlage bzw. geschwindigkeiten möglich...

Da spielen allerdings noch viele Faktoren mit rein..
Angetriebene Achse oder nicht, Lastverteilung, etc..
Außerdem wandert der Sturz noch mehr ins Negative in Kurvenfahren, also wenn der Aufbau "eintaucht"..

Aber ich denke hier gehts eher um den optischen Reiz oder?

Mfg


Hoffentlich nicht getreu dem Motto hauptsache sieht schön aus aber fahren kanns nicht.

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist durch nichts zu ersetzen

Und wie fährt sich der negative Sturz denn im gegensatz zum normal Sturz (gegen 0 bei der Poloachse)


V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Zitat:

man braucht nur passende unterlegscheiben welche den winkel angeschliffen haben


Genau so habe ich das gemacht.

Zitat:
Und wie fährt sich der negative Sturz denn im gegensatz zum normal Sturz (gegen 0 bei der Poloachse)

Mit meinen gesamthaft 3 Grad fährt sich das ganz gut, der wagen wird aber auch nur im normalen strassenverkehr bewegt.

Und der Polo hat Original schon 1,5 Grad und nicht 0.

Zitat:
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist durch nichts zu ersetzen

Das ist so Fahrwerk ist ein K-Sport Street verbaut bin sehr zufriden damit.

Zitat:
Aber ich denke hier gehts eher um den optischen Reiz oder?

Die Optik war der ausschlaggebende Punkt zur durchführung. Dies ist sicher nicht Optimal um damit rennen zu fahren oder das Auto immer an dem Grenzbereich zu bringen.



viele teams in der deutschen slalom-meisterschaft greifen auf sturzkorrekturplatten bzw abgefräste achsschenkel zurück


Stimmt aber da gehts meist mehr um korrektur denn bei ner verbundlenkerachse verstellt man sich durchs tieferlegen Spur und sturz das dabei vllt mal 30 minuten mehr Sturz dazu kommen ist dann eben die Verbesserung zur serie, aber doppelt negativer sturz an der hinterachse und so späße haben wir schon ausprobiertl ( an autos wo das einstellbar ist) und wir sind hinten meist zu Serien oder sportserienstürzen (gti, s, oder rs) zurückgekehrt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen