vw teilemarkt

querlenker 6N ! vordere schraube rundgedreht - was nun?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hallo

wollte eigentlich nur kurz noch den querlenker rechts tauschen - hintere schraube war kein problem, die 3 traggelenkschrauben hatte ich eh letzte woche zum tauschen des traggelenks draussen.
aber die vordere schraube hab ich idiot mit nem ringschlüssel rundgedreht.
ich kam mit der grossen rätsche so schlecht dran, weil direkt davor die ölwanne sitzt.
jetzt muss ich auf jedenfall ne neue schraube kaufen - aber wie bekomme ich die alte raus? ich hab sie vorher lange mit wd40 eingesprüht...

danke für nen tip

thomes



Da du den Querlenker eh tauschen willst kommst du mit einer Flex zwischen Querlenker und schraube ? oder mit einer Säge , Dremel oder ähnlichem du kannst auch mit einer Säre einen Schlitz in die Schraube machen und versuchen die dann mit einem Schraubendreher herrauszudrehen ( wird aber glaube ich durch mangelden Platz eng )

Gruß Dirk


Weiß jetzt leider nicht wie eng das ist sonst hätte ich gesagt versuch es mit einer Feststell Zange!



Wenn du die Möglichkeit hast zu schweißen dann schweiße dir ein Rohr oder sowas an dann kannst du es als hebel nutzten aber nur so lang das du es auch 360 ° drehen kannst


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hier nochmals ein bild...



also mit dem flexen geht nicht, da komm ich nicht dazwischen. im prinzip muss ich die schraube ja rausbekommen. wenn ich den kopf oder dazwischen aufflexen würde ginge das ding ja auch nicht raus.

schlitz reinmachen mit dremel ist ne gute idee, was dranschweissen evtl. auch, aber direkt davor (das weisse) liegt keine 5cm entfernt die ölwanne.
gibts da nicht so spezialschlüssel (evtl. so ähnlich wie ringschlüssel) die so nen schrott noch "krallen" können?

danke für eure hilfe !


Hallo Thomes

Also ich muss sagen dass du nen blühenden polo hast^^.....mal ehrlich - da ist mehr rost als an nem b-corsa jeh rankommen kann

Spass bei seite: also du kommst da nur mit ner knarre/ratsche mit 6-kant weiter oder du schweisst -wie schon erwähnt- etwas dran (zB ne hülse)!
Du wirst mit nem aufsatz nicht weit kommen weil bei dem rost werden die konsolenträger (magnesium-alu-legierung) -bei der die schraube so ca 3-5 cm drin steckt- sowas was von aufgegangen sein , dass du ehh schon probleme mit einer heilen schraube haben würdest!
Da kommt man eigentlich gut mit einer nuss und nem drehmomentschlüssel dran - oder auch mit nem guten 6-kant-rinkschlüssel - die 12-kant-rinkschlüssel sind bei sehr festen verschraubungen immer so eine sache!

Ging denn die andere seite gut raus?!...weil ich denke euer strassensalz hat gute arbeit geleistet

LG


Eine Nuss nehmen und mit dem hammer drauf hauen, um platz zu schaffen pendelstütze lösen und schon kannst du den Motor nach vorne schwenkenoder wenn du eine motorbrücke hast brücke drauf und Motorhalter auf der beifahrerseite lösen und den Motor hochkurbeln


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

golo 82___

auf so fotos sieht das immer schlimmer aus als es ist. es ist kein rost es ist nur etwas alterbedingte korrossion ) er ist jetzt ja immerhin schon 18...

andere seite wurde vor ein paar jahren getauscht. ist noch wie neu.hätt ich damals nur gleich beide machen lassen...

6 kant ringschlüssel hab ich nicht, vielleicht die mietwerkstatt. vielleicht hätte ich ja damit sogar noch chancen...

polofahrer___

was heisst denn platz schaffen...versteh ich nicht.
motor schwenken ist super! hätte ich nur früher machen sollen.
ich probiers mal so mit der rätsche ranzukommen.
kann ich den auch mit einem hydr. wagenheber anheben?

kann es sein dass ich keine pendelstütze habe? polo 6n/45ps


dank euch !





ging von einem 9N aus da dieses thema unter 9N steht



Ichh abe letztens im Baumarkt eine Nuss gesehen mit der man vergnaddelte Schrauben lösen können soll die sieht aus als wenn dort viele kleine Drahtstifte drin sind.

sorry anders kann ich es dir nicht erklären du hast ja noch etwas wo du ansetzten kannst


Du kannst aber auch den Motorblock mit einem zweitem mann und einer Stahlstange etwas bei seite drücken mußt aber dem Motor etwas spiel geben


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

oh mein fehler, bin ich wohl verrutscht. sorry!
ist mir bis jetzt noch nicht passiert...


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

wo geb ich dann spiel?


Ich auch, bis ich was von 18 Jahre las.


na dass es nen 6n ist kan nich ja nicht wissen wenn da steht 9n ....dann ist die braune pest ja kein wunder......also oberflächlich gesehen ist das dann ok - wie gesagt ich bin von nem 9n aus gegenagen

Zurück zu dem problem - ich würde es mit einem eckigen und nicht abgerundeten 6 kant probieren - kann also auch ne nuss sein!

MfG

@ paul.....ich bin etwas stutzig geworden als er was schrieb von: hintere schraube hab ich lose bekommen^^....aber das auch wieder mal erst nach dem zweiten mal lesen

@ chaot.....solch einen schlüssel kannste meistens knicken weil die drahtstifte sich nicht an allem anpassen...kann manchmal klappen - meist aber nicht ! darum denke ich schade um das geld


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

sorry jungs war dumm von mir, keine absicht!

wo mach ich denn den motor loas, dass ich den schwenken oder drücken oder anheben kann.

dann komm ich auch mit der rätsche dran. es fehlt nicht viel 2-3 cm.
das geht vielleicht sogar ohne losmachen des motors ?!?


ich denke gut schraubenlöser sind diese hier z.b.
http://www.ebay.de/itm/Schrauben-Ausdreher-13-Linksausdreher-Mutternausdreher-Ausbohrer-Schraubenloser-/330877133476?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4d09d062a4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


ohh man....lass diesen dreck weg (ausdreher) - weil dann ist der schraubenkopf wirklich rund.....


Schraube die pendelstütze am getriebedifferential ab die zum fahrerfußraum geht und drücke den motor samt getriebe in fahrtrichtung !...oder wie schon erwähnt und sichere variante : nimm eine motorstütze - motorbefestigung (halterung) lösen und nach oben drehen um unten platz zu haben - wagenheber oder sonstiges ist rellativ unsicher und kann evtl deine ölwanner verformen vom edel 9'ähhhhhn 6n !

LG


ichhabe damals die Antriebswelle beim Radlager etwas gelöst um den Motor etwas drücken zu können ohne was kaputt zu machen nur die frage kann es jemand so lange halten bis du die schraube raus hast ?


Zitat:

@ chaot.....solch einen schlüssel kannste meistens knicken weil die drahtstifte sich nicht an allem anpassen...kann manchmal klappen - meist aber nicht ! darum denke ich schade um das geld


habe das auch noch nie ausprobiert nur mal gesehen im Baumarkt daher der gedanke


schonmal versucht die die schraube mit nem meißel zu lösen? nicht abschlagen. geht eigentlich auch immer


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • meinst das? das liegt doch unten mittig.
    ich dachte pendelstützen sind immer im radkasten verbaut...?

    ok. und da löse ich vorne die schraube am getriebe?

    nachtrag: ok es gibt den ausdruck pendelstütze auch für das fahrwerk (koppelstange)...jetzt hab ich gelernt dass es auch noch eine pendelstütze als getriebelagerung gibt.


  • ....na mittig! - nicht ganz.....auf jeden fall ist die pendelstütze/drehmomentstütze oder wie auch immer (wenn ein bauteil pendelt und es eigentlich nicht machen soll wird ne pendelstütze verbaut).

    Ja diese bauteil meine ich.Am getriebe gelöst usw wie beschrieben!


    LG

    @chaot - ja es gibt solche multi-schlüssel auch von namenhaften herstellern - diese sind mit feineren drähnten ausgesttet aber unbezahlbar! Die baumarktqualität ist unbarauchbar bei filigranen schrauben bzw filigranen problemen An der schraube finde ich ist noch genug material um mit einem 6-kant weiter zu kommen -wenn man da mit druck auf die schraube arbeitet - wenn man da lax ran geht kannste gleich mit der flex arbeiten


    gol82 da gebe ich dir recht das Baumarktqulität nicht besonders gut ist *war auch nur ein beispiel*

    aber ich würde versuchen eine Nuss eine nummer kleiner, sollte die normale nicht passen, mit dem Hammer aufschlagen dann kriegst du die schraube raus die Nuss sollte aber gute Qualität haben sonst bricht sie aber erstmal mit dem normalen Maß versuchen


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    subber, danke - mach ich hoffentlich morgen abend im hof oder freitag mittag in der werkstatt. die müssen eh noch die spur einstellen.

    ich meld mich nochmals am WE

    VIELEN DANK für eure tolle hilfe!


    Thomes woher kommst du den ?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    neben stuttgart -gerlingen


    Ja sorry da ist Elmshorn Nähe Hamburg ein wenig weit weg sorry sonst hätte ich dir gern geholfen


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    das ist ja mal ein angebot...aber da wäre wohl die fahrt hier runter teurer als meine kiste noch wert ist


    ...ist ja nen steinwurf entfernt^^


    @chaot : joa - quali ist eben manchmal alles - was macht die öldruckanzeige?! - immernoch leerlaufprobleme?!

    LG


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    @ chaot03 -

    wieso hilfst du eigentlich im 9N bereich? du hast doch den gleichen oldtimer wie ich ...fast...

    btw... sieht deiner eigentlich unten besser aus als meiner?


    Hör mir bloß mit dem Scheiß vieh auf die macht langsam richtig zicken.

    Die blinkt jetzt schon ab und an mal wenn ich im Stadtverkehr den gang zu weit hochziehe und wenn ich dann an die Ampel rolle und die Drehzahl zu weit absinkt meldet die sich auch. Ich glaube ich werde den Motor richtig heiß fahren, damit das ganze Öl flüssig ist und dann auf die Bühne und einen Ölwechsel machen solange das ÖL schön flüssig ist.

    Aber back to Tropic schreibe mich diesbezüglich mal an per PN dann können wir uns evtl mal treffen und mal einen aussabbeln


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen