vw teilemarkt

NZ 1,4l - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, als neues Winterprojekt meinen NZ mehr Drehmoment in Form von einer Hubraumsteigerung zu verpassen.
Leistungstechnisch bin ich eigentlich schon recht gut dabei, aber der Hunger "nach oben" bleibt...
(NZ mit 268°Schrick, gr. LMM, gr. Brücke, bearbeit.DK, Weber BDR, Chip, G40 Kr., HR u.Anlage)

Da gab es ja die Möglichkeit mit der 1W Kurbelwelle:
Könnte man mit der nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Mehr Hubraum durch größeren Hub und Verdichtungserhöhung der recht niedrigen NZ-Verdichtung...

Oder doch lieber einen kompletten 1,4l Rumpf (z.B. ABD) und dort meinen NZ-Kopf mit den ganzen Geraffel drauf?

Was meint ihr?

Gruß Marko



grüße...

also ich fahre abd block mit abu nocke usw siehe profil un bin soweit recht zufrieden...

au wenn natürlich immer mehr geht


nimm doch einfach den abd motor nitsamt kopf... is absolut baugleich mit dem nz...
oder ist dein kopf bearbeitet? falls nicht, macht es keinen sinn den nz zu nehmen. (da ja gleich). Die abu-nocke passt super zum 1,4er.
die 1w teile sind wesentlich schwerer und die kolben unbrauchbar.
hab mal die abd teile mit den vom nz verglichen und kurbelwelle sowie kolben/pleuel waren bemerkbar leichter als beim nz. Die 1w teile sind nochmal ne ecke schwerer und gewicht bedeutet höhere messenträgheit, also schlechteres hochdrehen.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Kompletter ABD-Motor wäre natürlich auch eine Option.
Allerdings gab es als 1,4 60PS im 6N ja auch noch den AEX und den AKV.

- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?

- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?

- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?


1.6er kommen für dich nicht in Frage? Aufladen willst du auch nicht?

ABD Block passt Plug&Play an 86c-Kopf. Bei den anderen wirds da komplizierter.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen.

Und "aufgeladen" mag ich nicht. Ich bin ein Freund von gut gehenden Saugern.


Wieso Zusatzaufwand ?

Der Zusatzaufwand hält sich doch nun wirklich in Grenzen....
und die Sachen wie die bessere Bremse, Lenkungsdämpfer etc die Polos > 75PS haben, sind bei deinem gemachten NZ sicher auch nicht verkehrt !


Gruß Basti


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

die Sachen wie die bessere Bremse, Lenkungsdämpfer etc die Polos > 75PS haben, sind bei deinem gemachten NZ sicher auch nicht verkehrt !

Das ist natürlich alles schon gemacht!


Aber kommen wir mal zurück zum Thema 1.4l Hubraum:

Zitat:
- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?

- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?

- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?


Wie siehts damit aus? Hat dazu einer Antworten?


Zitat:

- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?

- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?

- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?


Wenn dann ABD Block so verbauen wie er ist.
Bohrung ist gleich. Hub der KW ändert nur den Hubraum. Bilde mir ein er hat etwas weniger Verdichtung, weiß nicht mehr.
Kopf ist gleich.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich hab grad ein paar Daten zum AEX gefunden (aus P...magazin):

Der hat aber 76,5mm statt 75mm Bohrung (NZ) und Verdichtung von 10,2:1.
Damit kommt der dann auf beachtliche 116Nm!

Hat der ABD denn nicht auch die 76,5mm Bohrung?


/edit: MKB verwechselt


Ne das ist ein adx. Der aex ist ein 1,4er, aber der Aufwand den reinzubekommen, ist der gleiche wie beim 1,6er


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich habe gerade gelesen, daß man die schlechtere Vedichtung des ABD durch die dünne Kopfdichtung vom AEE kompensieren könnte.
Nur noch die Kolben passend etwas kürzen und schon müsste eine gute Basis mit ABD-Rumpf und Kopf und vernünftiger Verdichtung stehen...


Wenn du die Kolben vom ABD abdrehst, musst du die Ventiltaschen auch nacharbeiten, wegen dem Ventilhub im Überschneidungs-OT. Wenn du das anfängst kannst zb auch den Block auf der Dichtfläche planen lassen!

Dann kannst bis zu ner Verdichtung von 11,7:1 kommen...


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Würde es da evtl. passende "fertige" Kolben aus einem anderen Motor mit richtigen Durchmesser und Höhe geben?


Wenn nicht, welche 75er Kolben würden sich am besten zur Bearbeitung eignen? Oder sind die alle gleich?


Will dir ja nicht reinreden, aber ich glaube du bist nem 1,6er besser und billiger dabei.


Bin da auch der selben meinung vor allem machen die 100ml mehr hubraum den braten auch nicht fett.


also, hatte ja erwehnt das ich mal die nz/abd teile verglichen hab.

1. kurbelwelle vom abd ist ca 800g leichter ald nz

2. pleuelmit kolben sind auch einiges leichter.(hab irgendwo noch die genauen daten)

3.verdichtung erhöhen mit anderen kolben (z.b. die vom nz) klappt nicht, da der abd einen dünneren kolbenbolzen hat. (einzige möglichkeit wäre, den block zu planen oder dünnere dichtung)

4. kolbendurchmesser nz und abd sind gleich, der nz kolben is nur länger(höher).

gruß dieter


kolben_nz_abd_001.JP
kolben_nz_abd_001.JP

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Der leichte Kurbeltrieb ist ein starkes Argument für den ABD!

Wie ich schon erwähnt hatte, gäbe es ja die Möglichkeit der Verdichtungserhöhung mittels dünnerer Kopfdichtung.
Dazu habe ich die Dicke der ABD-Dichtung 1,6mm mit anderen Metalldichtungen verglichen.
Die o.g. AEE Dichtung hat 0,5mm.
Die AEA Dichtung hat 0,65mm.

Also würde eine Dichtung, die etwas dicker als die 0,5mm AEE und aber deutlich dünner als die 1,6mm ABD Dichtung ist, das Maß um wieviel die Kolben abgedreht werden müssen reduzieren.

Dazu hatte ich als Richtwert gelesen, daß bei der 0,5mm Dichtung die Kolben wegen des Kolbenüberstandes um ca. 0,9mm zu kürzen sind.
D.h.: Daß sich bei der etwas stärkeren 0,65mm Dichtung, das "Kürzmaß" auf 0,75 verringert.

Ideal im Sinne dessen, daß auch noch genügend "Fleisch" am Kolbenboden zurückbleibt, halte ich einen Richtwert zum Kolbenabdrehen von max. 0,6mm.


Sind meine Gedankenspiele hier richtig und welche Metallkopfdichtungen von welchem MKB gibt es noch?


1W Diesel . . .


@ Bamboucha

ist die 1w dichtung in dem maß,dass die kolben nicht bearbeitet werden müssen?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Laut Elring-Katalog hat die 1W Dichtung aber auch 1,6mm... :(


beim 1w hat warscheinlich die neue 1,6mm ich hab mal was von 0,9mm gedrückt hir gelesen .
Und bevor ich den ganzen motor zerrupfe und kolben abdreh und was weis ich noch mache bau ich den 1,6l ein Plan vieleicht noch den kopf um 0,5mm und glaub mir der geht wie SAU , brauchst nur eine Adaptterplatte vom rechten motorhalter und für die ansaugbrücke oder du machst es so wie ich mit AEE Ansaugung und nz DK dan is etwas mehr arbeit aber auch in einen Wochenende zu schaffen.
Noch am rande bin erst vor kurzen draufgekommen das der Starter vom NZ nicht aufn ABD oder ABU passt die haben im rumpf extra aussparungen wo der Starter vorbeischlupft und der Starter ist auch um einige mm-cm schlanker


Wie der starter vom 86 c passt nicht am 1,6er? Echt nicht? Muss ich Montag mal schauen.


Ja Ich hab auch blöd geschaut dachte mir alls der starter vom 1,6 (79mm)hin war is ja egal baust halt schnell einen von den 5 nz (94mm)Startern ein ,get nicht da zu dick sonst sind sie gleich hast am motorblock beim 1,4 und 1,6 schöne einbuchtungen bei den kurbelwellen ausbuchtungen die der 1,3 nicht hat


Aber ich brauch den für die schwungscheibe vom 86c


nein brauchst nicht die sind vorne gleich nur hinten bei den Wicklungen sind die ABD und ABU dünner


P9140534.JPG
P9140534.JPG

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ehe das Thema jetzt immer wieder in die 1.6er Ecke abdriftet, will ich hier kurz meine Beweggründe für die 1400er Lösung erläutern:

Das Fahrzeug ist derzeit gem. dem Reglement der Gr.F aufgebaut.
Dies besagt aber, daß unter Beibehaltung des Serienblockes in meiner Klasse bis zu 1400ccm möglich sind. Mit den 1300er NZ bin habe ich da also noch "etwas Luft nach oben", die ich z.b. mit einem Umbau auf 1,4 ABD nutzen will.

Da die Blöcke von NZ und ABD von der Bohrung her identisch sind, könnte ich ja z.b. auch den leichten ABD-Kurbeltrieb in einen (erlaubten) NZ-Block verwenden.
Dann noch eine Verdichtungserhöhung, und eine gute 1400er Rumpfbasis wäre geschaffen.

Aber zurück zur dünneren Metallkopfdichtung:
Da jetzt ja widersprüchliche Meinungen zur Dicke der 1W-Dichtung gefallen sind, ist momentan dann wieder nur die vom AEE, oder vom AEA im Rennen.

Oder welche andere Alternative noch?


Kurz nochmal Thema Anlasser!

Ich fahr am abd das PoloTeil ohne Probleme!
Aber wer Weiß...


also wenn du ja sowieso an das reglement gebunden bist, is doch das abd innenleben die beste wahl... passt 1:1 in dein nz block und falls du schon nen bearbeiteten kopf hast brauchst ihn nur nit der dünnen dichtung zu montieren.
(die vorteile des leichten schwungs hast ja schon erkannt). darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes? im übrigen könnte ich dir noch nen 200 zeller empfehlen. (hat bei meiner kombination mit g40 krümmer ein etwas breiteres nuzbares drehzahlband bewirkt).
untenrum geht die abu-nocke ganz gut ab, obenrum scheint der geringere staudruck was zu bewirken...
gruß dieter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen