vw teilemarkt

Radio, welche Leitung ist die Steuerleitung

Kevin89
  • Themenstarter

Moin Moin,

ganz neu hier kurze Vortellung meinerseits:

Kevin, Kiel, 23 , Polo 6N2 von 2000 mit 1,4 60 ps (studentenkarre halt)

Da war ein Pioneer Radio dabei, Problem ist aber , dass es beim Abschalten der Zündung immer mit aus gegangen ist und nichts gespeichert hat.

Das ja leicht dachte ich, haben sie bestimmt nur die Dauerversorgung nicht angeschlossen.

Wenn ich jetzt aber das dickere und das dünne, rote, Kabel am Polostecker gegen Masse messe habe bei beiden mit Zündung an und aus +12,xx V ....eigentlich sollte die dickere doch beim abschalten der Zündung auf 0 Fallen ?!



Du musst das gelbe mit dem roten tauschen. Finger weg von masse!


Tausch einfach mal das Gelbe gegen das Rote kabel vom Radio die sind manchmal mit steckverbinder versehen um genau das Problem zu lösen.



Polo4Life!

War schneller aber genau das


Kevin89
  • Themenstarter

Danke werde ich direkt mal Probieren, so hatte ich es provisorisch auch schon mal gemacht, war allerdings über den hohen Ruhestrom von 0,11A auch mit abgeschaltetem Display überrascht...das lutscht mir ja innerhalb einer Woche die Batterie leer


Der Ruhestrom müsste aber nach ca 10min abfallen das Radio hat eigene Kondensatoren die Strom aufnehmen und kurzzeitig zwischenspeichern wie ein Akku damit der Speicher beim Starten nicht gelöscht wird wegen Stromabfall.

Schlagt mich wenn ich Falsch liege.


Kevin89
  • Themenstarter

Radio ist soweit angeklemmt, aber nun läuft es halt immer... es ist also sehr unbeeindruckt davon, ob die Zündung an ist oder nicht ich kann es immer an und ausschalten.

Am Radio selbst habe ich nur 4 Leitungen(ohne Lautsprecher) Rot+, Schwarz-, Gelb ? und blau weiß, auf welchem "System remote control " steht.

Aber wie gesagt ich habe halt am Polo keine Leitung die abfällt, wenn ich die Zündung aus mache ....sehr komisch.


Hast du die DIN Buchse drinn oder alle kabel Lose?

Das Radio schaltet auch erst ab wenn du den Schlüssel ziehst !


Kevin89
  • Themenstarter

Habe ein Adapter von den beiden DIN steckern auf den Anschluss vom Radio, ja Schlüssel abgezogen und Lenkrad einrasten hat auch net viel gebracht :(



Also Plus auf Zündung müsste für das Radio ein Braun Rotes Kabel sein, geh mal die SUFU durch nach Zündanlassschalter


Kevin89
  • Themenstarter

Hallo,

habe gerade nochmal gemessen, hatte beim ersten mal wohl ein Fehler gemacht. Wie du schon sagst das rel. dünne Braun/rote Kabel hat bei Zündung AN == 12V und bei Aus == 0V

da hatte ich dann einfach mal das Blau weiße gestöpselt...hat aber auch nicht viel geholfen


Dann sollte es jetzt funzen


Hoffe das blau weiße hattest nicht auf Plus gelegt

Das ist die Steuerleitung für Antenne/Endstufe ect.
die gibt selber 12V ab.


Kevin89
  • Themenstarter

Ich hab keine Ahnung wo ich hier was hinlegen soll funktionieren tuts immernoch nicht, es geht also nicht automatisch aus beim Schlüssel rausziehen und auch nicht wieder an beim Starten/Zündung an machen.... Jedenfalls speichert es jetzt, weil es halt die ganze zeit unter Saft steht


Rot >Dauerplus
Gelb>Plus auf Zündung

Rot u. Gelb können auch Vertauscht werden kommt oft vor!

Blau/Weiß>Antenne o.Endstufe sonnst freilassen
Braun bzw. Schwarz>Masse

und die anderen 8 sind für Lautsprecher
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kevin89
    • Themenstarter

    Und wenn es so nicht funktionieren sollte kann ich davon ausgehen, dass mein Radio im A....rgen ist ?


    Wie hast du es jetzt drann? Welches Kabel wo?


    Kevin89
    • Themenstarter

    Habe es gerade so hingesteckt, wie Du sagtest!

    Blau weiß auf einen leeren Pin, rot musste auf Zündungs+ Gelb auf dauerfeuer. rennt. Top!


    vielen Dank dafür


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen