vw teilemarkt

nz mit e85 fahren?

pollo1990
  • Themenstarter

Guten tag leute
Ih fahre nen nz motor mit 3f spritze.
Nun zu meine frage, kann ich den mit e85 fahren? Und wenn ja geht das so oder muss ich was verändern?
Lg stefan



Das geht nur mit Softwareanpassung. Da E85 einen geringeren Energiegehalt hat, muß der Motor fetter laufen.


pollo1990
  • Themenstarter

Ok reicht keine co abstimmung?



Nein, das reicht nicht aus. Es gibt Zusatzsteuergeräte, die man sich einbauen kann um die Öffnungszeit der Einspritzventile zu verlängern.


pollo1990
  • Themenstarter

Ah okay. Wo bekomme icj das denn?
Nimmt der wagen ggf schaden bei e85?


gelöschtes Mitglied

    .......


    pollo1990
    • Themenstarter

    Benzinfilter dachte ich mir da Ethanol ja auch reinigt. Ich kenne nen paar die das ohne software abstimmung im aav fahren nur bin ich mir beim nz nicht sicher


    Schaden kann er davon nicht nehmen, aber sobald das Wetter etwas kühler wird, bekommt man Probleme wenn man ohne Abstimmung fährt.
    Wenn man es mit einem einstellbaren Benzindruckregler versucht, dann sollte man aber eine Breitbandlambda zum Einstellen zuhilfe nehmen.

    Wenn du noch Infos brauchst, kannst du ja hier mal reinschauen oder einfach mal Google benutzen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Wenn du E85 nur zum Teil fährst 50/50 mit Normal Super mischst dann geht das auch im Winter aber optimal ist das eben nicht, da kann es beim anspringen und in der Kaltlaufphase Probleme geben.
      Ich habs selbst nur mal bei nem E30 probiert aber nie im Polo.



      pollo1990
      • Themenstarter

      Okas. Ich hab nur gehofft das hier jemand ist der e85 fährt.


      was verspricht man sich beim nz motor durch e85?


      pollo1990
      • Themenstarter

      Bekannte von mir fahren das im aav und aau und tanken im winter einfach 5 Liter super bei jeder tankfüllung und die laufen so jahrelang ohne probleme. Nur kenne ich keine der dies bei ner digijet/digifant einspritzung fährt


      pollo1990
      • Themenstarter

      Einfach nur ersparnis. 1 liter kostet bei uns 1.09 euro anstatt 1.59 wie bei normalsuper


      gelöschtes Mitglied

        Probier es doch einfach mal aus.
        Ich hatte damals im E30 allerdings nen deutlichen Mehrverbrauch im vergleich zu Benzin aber wie gesagt, nix abgestimmt oder sonst was.
        Ich denke das ist von der Ersparnis nur lohnenswert wenn du den Ratschlag von INTER berücksichtigst.
        Passendes Steuergerät damit das auch wirtschaftlich ist.


        Was kost den so ein Steuergerät?


        pollo1990
        • Themenstarter

        Ich hab eben nachgeguckt das liegt bei 180 euro. Soll besonders gut für ältere motoren sein


        Zitat:

        Okas. Ich hab nur gehofft das hier jemand ist der e85 fährt.


        Ich bin E85 im Polo (3F) gefahren, vollkommen sinnfrei das zu machen. Der reale Mehrverbrauch liegt bei 50%, die geringeren Kraftstoffkosten werden damit komplett aufgefressen.


        pollo1990
        • Themenstarter

        Okay danke dann hat sich das erledigt


        gelöschtes Mitglied

          Autogas wäre ein bessere alternative aber die Umrüstkosten lohnen sich bei den alten Polo's meist nicht da keiner seinen Polo entweder so viel oder so lang fährt das sich das lohnt.


          pollo1990
          • Themenstarter

          Viel fahre ich schon ich fahre ca 22000km im jahr jedoch lohnt aufgrund der umrüstkosten nicht da ich den wagen nach der ausbildung nicht mehr im alltag fahre


          Zitat:

          Es gibt Zusatzsteuergeräte


          Schau mal hier mit ABE Umrüststeuergeräte

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Preise musst du erfragen!


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen