vw teilemarkt

Katalysator?!

wenn ihr die beispiel bilder noch aus google euch anschaut, diese sind mit dem hosenrohr .

Da ist aber gar kein Hosenrohr.

Etz mach doch nicht so ne Wissenschaft daraus^^

Es passt schon so wie du auf deinen Bildern markiert hast.

Mfg

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich dachte das rohr was zum motor geht heist hosenrohr haha^^

ja ich schweiße den dan so ein, wie ich es makiert habe

danke nochmal für eure hilfe jungs

Das wie auf dem Bild ist genauso richtig! Nix anderes

c9ae4ce0ce14025e6b7b
c9ae4ce0ce14025e6b7b

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Einbaurichtung egal ist.
Wie er halt Platz hat

Habe gerade bei Uni-Fit angerufen, wie das mit den Einbaurichtungen ist. Und die erklärten es so, dass es Katalysatoren mit getrennten unterschiedlichen Monilithen gibt, wobei diese auch unterschiedliche Aufgaben haben, die in einer festgelegten Reihenfolge abgearbeitet werden. In dem Fall muss die Einbaurichtung eingehalten werden. Bei den Kats mit einem einzigen Monolithen wäre es egal. Dementsprechend haben die Kats mit zwei Monotithen auch einen Richtungspfeil drauf.

Diese Info sagt leider nichts über die Serienkats von Polos aus, solange wir nicht wissen, ob da drin ein einziger oder zwei Monolithen drin sind.

Übrigens wäre das eine Frage die besonders anfangs extrem oft gefragt wurde. In letzter Zeit hätte sich das aber gelegt, weil es sich in den Werkstätten mittlerweile herumgesprochen hätte.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

so der kat ist jetzt dran
nun hört sich mein auspuff aber auch etwas leiser an :( das meinte auch der meister, dass das normal wäre, da ich ohne kat lauteren auspuff hätte und auch 5 ps mehr leistung. habe 100 euro hingeblättert fürs schweißen, achsmanchette erneuern sowie den rost am gumistopfen entfernt. ist der preis in ordnung?

Du hast nicht 5PS mehr, du hast weniger - ich nenn sie jetzt mal - Staudruckverluste.

Wenn er den Rost langanhaltend entfernt hat, ja

Is ja alles Arbeit die der feine Herr sich da für dich gemacht hat

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

nein. ich meinte ja, dass der meister gesagt hat: ohne kat hat man mehr leistung und lauteren auspuff

Zitat:

Du hast nicht 5PS mehr, du hast weniger - ich nenn sie jetzt mal - Staudruckverluste.

ich wiederhole nochmal, was Joey geschrieben hat und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Hättest du einen Turbo, wäre es andersrum

Gruß Micha

Antworten erstellen