vw teilemarkt

Ist es die Benzinpumpe, eine Sicherung oder ein Relais?

MatzeHannover
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Ich bin Matze, bin neu hier und komme aus Hannover.

Ich Fahre einen VW Polo 6N BJ 97 55PS 155.000 runter
Vorab muss ich sagen meine Kenntniss ist nicht die beste =)

So zu meinem Problem.
Ich bin gestern mit dem Wagen gefahren, 35km war alles i.o, dann einen kleinen Stop eingelegt was eingeladen und weiter gefahren. ca 500 Meter weiter hüpfte der Polo als ob er kein Benzin mehr bekommt. Ich ADAC Angerufen die mich nach Hause geschleppt und gesagt Benzinpumpe sei defekt. Ich also bei mir zu Werkstatt und die meinten kann mehr sein. Rele Kaputt oder ne Sicherung kaputt oder wirklich die Pumpe. Wenn man gegen Haut wie die vom ADAC Dann läuft die Pumpe an. Beim Starten vom Motor hört man sie auch kurz anlaufen und dann ende. Also Motor geht an und säuft kurz danach gleich wieder ab und ist aus. Also dauert keine 5sek dann ist er wieder aus.Kann mir jemand evtl weiter helfen? Wo genau sitzt die Pumpe. Wie kann ich sie selber ausbauen und ersetzten. Weil die wollen dafür schlappe 250€ haben das ist es mir nicht wert der Wagen hat mich die letzten Jahre aufgefressen mit Reparaturen. Vllt kommt ja sogar jemand aus meiner Nähe Hannover und könnte mir dabei helfen. Was kost mich so eine Pumpe? Kann ich auch erstmal eine gebrauchte nehmen? Weil anfang des Jahres kommt ein neues Auto aber bis dahin muss der Polo noch durch halten =) Ich danke euch schon mal für eure hilfe. Liebe grüße Matze aus Hannover =) p.s fahre nun 1Std 44 min mit den Öffis zur arbeit hin und wieder zurück =(

P.s ich verstehe und begreife schnell. Geschickte Hände habe ich auch =) nur die erklärung sollte easy sein =)



Relais und Sicherungen lassen sich ja schnell überprüfen und somit als Fehlerursache ausschließen.
Sicherung nachschauen ob sie durchgebrannt ist, ggf "durchklingeln".
Relai: Finger drauf halten, Wagen starten und fühlen ob es schaltet oder du den klick hörst.

Sicherung ist Nummer 32. Also oben rechts die Horizontale.
Kraftstoffpumpenrelais ist die 4. Also oben die zweite von rechts. Aufschrift sollte normalerweise 167 sein.

Die Benzinpumpe sitzt oben im Tank.
Unter der Rückbank siehst du einen schwarzen Deckel unter dem sie sich versteckt.

Hättest du ja sehen müssen, als der ADAC-Mann deine Rücksitzbank angriff um an die Pumpe zu klopfen


MatzeHannover
  • Themenstarter

also sicherungen sind i.o relais auch. also wird es die Pumpe sein. Der vom ADAC hat gestern allerdings hinten untern auspuff irgendwo geschlagen nicht auf die rückbank meinst du ich kann auch ohne fach wissen sie selber ausbauen und neu einbauen? also den deckel hab ich schon ab der ist mit 3 kreuz schrauben dran gewesen



Am besten erst mal ein Foto machen, damit du nachher noch weißt, welche Schläuche wo hin kommen. Die Pumpe selbst ist irgendwie im Tank festgeklippst. Die muss man mit Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kommt sie raus.
Bei meinem eigenen Polo hatte ich sie vor drei Jahren mal raus, und das ging relativ leicht. Wobei sie an einem Schlachtauto, wo ich sie ausbauen wollte, so fest saß, dass ich sie nicht los bekam.


Der Typ vom ADAC wird unter den tank gehauen haben. Das machen wir bei uns in der werkstatt genauso. Damit laufen die defekten pumpen wenigstens für den kurzen zeitraum zumindest mal an, damit man weiß das es die pumpe ist

Laut der Fehlerbeschreibung tippe ich auch auf die Pumpe. Die Idee mit dem Bild ist sehr gut


MatzeHannover
  • Themenstarter

Moinsen. Also kollege hat sich das auto mal angeschaut und meinte das kann nur an der pumpe selber liegen. nun sagte er mir aber nicht weiter wie ich es ausbauen soll daher hab ich mal ein bild gemacht. Das wird nehme ich dann mal an die pumpe sein. sitzt unter der rückbank. Das ganze ding muss raus? muss man da was abbauen und an die neue mit ranbauen?oder bekommt man die pumpe komplett mit allem ? danke für die hilfe


20130921_113118.jpg
20130921_113118.jpg

Erst mal alle Schläuche und Kabel abziehen. Anschließend den Deckel links herum aufdrehen. Dann schaust du weiter.


MatzeHannover
  • Themenstarter

Wenn ich die alle abhabe und den deckel abhabe, dann kann ich die pumpe rausnehmen? hab schon paar videos angeschaut und gesehen ist fummelig aber bekomme ich schon hin danke schonmal soweit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen