vw teilemarkt

Komisches Schleifen

Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Hallo, kann mir vll jemand hier sagen was bei meinem polo (bj 96) los sein könnte oder hat vielleicht schon das gleiche Problem gehabt?
Und zwar ist es so, das wenn ich am fahren bin und den Gang wechsel kommt ein schleifen wenn ich die Kupplung drücke. Aber hauptsächlich nur beim 1. 2. und 3. Gang. Es schleif ab und zu auch wenn ich stark beschleunige und dann apruppt das Gaspedal los lass. Aber immer nur ganz kurz.
Muss dazu sagen, dass mein Getriebe gut am lecken ist.

Was dazu kommt ist ein pfeifen (meistens wenn es geregnet hat) beim Gas geben. Wenn man die Kupplung drückt, ist es weg. Kann das zusammen hängen?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Muss dazu sagen, dass mein Getriebe gut am lecken ist.




    Dann kannst dir ja auch denken, was bald seinen Geist aufgibt..


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Ja das wollt ich aber abdichten lassen... nur wenn mir nun einer sagen kann das dass viellcith die Lager oder so im Getriebe sein können dann kann man das ja gleich mitmachen lassen



    hallo,hab polo6n 95bj 2gang ging ab und an nicht rein und im 5 pfeifgeräuch

    heute ein rasseln wenn ich im stand schalte geht das ohne die kupplung zu treten.bei laufenden motor im stand rasselt er wenn ich kuplung trete ist es weg. ist das die kuplung ?

    bitte um hilfe.gruss scirocco


    @ themenstarter: War bei mir bei diesen Symptomen das Ausrücklager der Kupplung. Aber gegen das suppende Getriebe würd ich auch was tun.


    Zitat:

    wenn ich im stand schalte geht das ohne die kupplung zu treten


    Bei laufenden Motor oder wenn der aus ist?


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    @robn.. genau dad gleiche gewesen? Das kann man ja recht schnell feststellen wenn der wagen auf der Bühne ist oder? Ja das suppende getriebe wird abgedichtet. Ja kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es das getriebe ist weil die gänge gehen ja ohne probleme rein etc


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Sooo leute hab n neues Problem xD
    mein getriebe wurde getauscht... schleifen war noch da. Heute nach ca 100 gefahrenen kilometern mit neuem getriebe hörte ich bei 120 kmh ein lautes pfeifen. Bin vom gas gegangen wurde das pfeifen leiser. Hab wieder etwas gas gegeben dann viele komische Geräusche und das resultat war dann aufm pannenstreifen stehen... Gänge gingen erst noch rein... aber es kam nix beim gas gegeben. Was kann das nu wieder sein? Kann es mit dem schleifen zu tun haben?


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Ach ja und schlecht anschieben lässt er sich



    Wenn du Pech hast, hast du dir ein kaputtes Getriebe einbauen lassen.

    Wie klingt der Motor im Stand
    1. bei getretener Kupplung?
    2. bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung?


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Beides gleich wie immer nur das er nich anfährt


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    So is wohl das schaltgestänge :(


    Und warum machst du jetzt so ein trauriges Gesicht? Freu dich doch dass es nichts anderes ist.



    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Also die Schaltung im getriebe... nich das gestänke direkt sorry falsch ausgdrückt


    Und selbst ein defektes Getriebe ist kein Grund zur Verzweifelung. Bekommt man relativ günstig in Ebay oder beim Schrotti. Wenn man diesen Getrieben nicht vertraut kann man Getriebe auch notfalls selbst reparieren.


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Ja trotzdem. 150 der einbau... 300 das getriebe vom schrotti... hab letzte Woche eins gebraucht gekauft und schon 250 aufn tisch gelegt


    Dann zurück zum Schrotti und umtauschen gegen ein intaktes ?


    Genau. Am besten auch gleich dort einbauen lassen.


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Kam leider von privat :(


    Das ist schlecht. Wo kommst du nochmal her?


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Aus oldenburg


    Bisschen weit für mal eben zu gucken. Aber unser Forumsmitglied Avoverkauf wohnt auch dort und der hat richtig richtig Ahnung.

    Ich könnte höchstens soweit behilflich sein, dass ich dein Getriebe notfalls reparieren könnte, was aber mit Material, Versandkosten und einem kleinen Obulus für mich auch an die 300€ kosten würde. Und das auch nur, wenn das Getriebe nicht völlig zerstört ist. Also notfalls....


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Aso danke das super lieb. Ja mein kollege meinte er kann die glocke an mein altes getriebe was leckt machen wären 250 euro aber hmm dann geht das auch wieder nich oder so und bei dem vom schrotti hab ich dann garantie drauf. Versuch grad geld von dem penner wieder zu bekommen der mir das kaputte verkauft hat


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Uuuund weiter gehts xD polo wieder da... nu wackelt mein rad vorn xD
    Antriebewelle lässt sich gut weit hin und her bewegen :(


    IMG-20131021-WA0004.
    IMG-20131021-WA0004.

    wie wärs mal mit mutter anziehen?! sieht man doch dass die total lose ist!

    neue mutter und dann vernünftig nach polo buch anziehen!


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Ja die war mit 200 nm angezogen. Das kanns doch aber nich sein das n kfz mechaniker das falsch macht mal ehrlich


    kann auch nicht sein. 200nm reichen da aber auch nicht.

    aber mal ganz ehrlich das sieht nen blinder mitm krückstock dass die mutter nur halb drauf sitzt.

    die kriegen glaub ich 250nm, dann 3 zähne lösen und nochmal ne viertel umdrehung anziehen, bin mir aber nicht ganz sicher


    200nm anziehen , dann lösen und mit 50nm festziehen.dann einen zahn markieren und 30grad weiter drehen


    Nature87
    • Themenstarter
    Nature87's Polo 6N

    Hm ok er hat nun ne neue schraube druff gemacht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen