vw teilemarkt

AU nicht bestanden Regelkreisprüfung

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hallo, mein Polo (86c NZ, Bj.04/1990)
hat leider die AU nicht bestanden. CO Wert ist i.O. alles andere auch außer die Regelkreisprüfung bei Störsignal aus. Toleranz ist hier 0, 83-0, 847, der Messwert 1, 6..! Wo beginne ich mit der Fehlersuche? Lamda? Falschluft? Kat schließe ich wegen der guten Co werte mal aus.



0.83 - 0,847?
was sind des für werte? der läuft ja so viel zu fett.

reagiert die sonde denn auf eine störgröße?


Würde auch mal bei der Lambdasonde beginnen...

Scheinbar regelt die Sonde einfach mittlerweile zu langsam.. Passiert wenn die Sonde schon unzählige Jahre auf dem Buckel hat.

Mfg



Kann man Sonden eigentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen? Oder zerstört man die damit?


Würde gleich ne neue einbauen.. Glaub ned das man diese so "reinigen" kann.. Lasse mich aber gern des besseren belehren..


habs protokoll mal hochgeladen von polo-kati.

die sollwerte der regelkreisprüfunng sind ja mal komisch


20130927_202739.jpg
20130927_202739.jpg

Das sind Werte wie bei Voll-Vollgas


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Ich war bei der AU selbst nicht dabei. Kann mir keinen Reim drauf machen.


das sind ja mal lustige werte
komisch auch das die realitätsfremden vorgaben ohne übereinstimmung mit dem normalen prüfwert am fahrzeug trotzdem akzeptiert werden
abgesehen davon könnte der prüfer es mit der fehleraufschaltung auch übertrieben haben, mein alter meister hat da auch immer 1,3 werte raufgejagd - und nicht jedes auto regelt schnell genug zurück.
sollte das prüfverfahren ansich aber in ordnung sein - trotz der komischen sollwerte - wäre die lambdasonde das zu tauschende teil.
reinigen ist leider nicht möglich, das ist ein O2 sensor, wenn hin dann hin.
der kat ansich scheint ja supi zu sein



denke sonde regelt (oder evt. Steuergerät) träge nach. Sonde tauschen.

Was wurde als Störgröße benutzt?
Wie alt ist die Sonde?


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Die Sonde, wie auch der Polo haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel. Werd mir morgen mal die Kabel bzw Lambda anschauen und ggf. messen


Zitat:

und ggf. messen


bei Sprungsonden ist nicht viel mit Messen... Da brauchst schon nen Oszilloskop.

Kannst höchstens die Sondenheizung in OHM messen...
Wenn du ein anloges Messgerät hast, evt auch damit.. Digitale sind zu träge.


Bei meinen Kumpel seinen BMW hat der Mechaniger gemeind wir sollen mal die Lamda durchpusten und mit der Dratbürste drübergehen und es hat geklappt , da haben die werte auch nicht gepast und danach wahrs wieder in ordnung .
Weis aber nicht mehr wieviel die daneben wahren und welche.


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Habe heute den blauen Temp.Sensor gewechselt, der alte Sensor war arg vergammelt.
Noch zwei Schlauchstücke erneuert und nächste Woche noch mal die Abgaswerte messen lassen.


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Problem liegt weiterhin vor, der Motor läuft zu fett, schüttelt und geht in nen total unruhigen Leerlauf über, bis kurz vorm ausgehen. Sobald ich Gas gebe dreht er wieder hoch, aber zögerlich.
ZR+ WaPU wurden vor ein Paar Wochen erneuert.
Hab den blauen Tempschalter gegen nen anderen getauscht (der war warscheinlich auch kaputt). Wenn ich den Stecker vom Temp.sensor abziehe ist es kurz besser, geht aber dann wieder los.
Außerdem hat der Wagen Wasser + Ruß aus dem Auspuff, qualmt aber nicht.
Mir ist zudem ein lautes tickern aufgefallen (fast wie Hydrostößel aber die sind auch neu) - denke mal Einspritzdüse vielleicht?
Motor ist ein original NZ ohne Änderungen


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hab mal ein kurzes Video gemacht


Der Zahnriemen sitzt 100%ig richtig drauf?

Mfg


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Ja Zahnriemen passt. OT wurde beachtet. Gespannt ist er auch, lässt sich ca 45º drehen.


Beim NZ-Motor macht auch oft der Zusatzluftschieber Probleme. Dieser führt dem Motor unter Umgehung der Drosselklappe eine Mehrluftmenge zu. Damit wird ein erhöhter Leerlauf für den schnelleren Warmlauf erreicht.
Den ZLS kannst du leicht überprüfen.
Erste Prüfmethode:
Den Stecker am ZLS abziehen. Eine Prüflampe an den Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, sind die Kabel/Anschlüsse zu überprüfen.
Zweite Prüfmethode:
Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZSL zusammendrücken. Die Drehzahl muß jetzt beim kalten Motor abfallen.
Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben

Gruß!


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Danke für die ausführliche Antwort. Der ZLS ist ok habe gerade geprüft.
Also die lamda hat definitiv einen weg.lamdastecker ab und er läuft normal.erklärt aber noch nicht das laute tickern.


Etwas tickern die Einspritzventile. Ist das ticken denn auch bei warmem Motor da?


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Ja. Ich kann mich nur nicht erinnern, dass das jemals do laut war. Klingt fast wie die hydros aber die sind neu und auch kein Billigmüll gewesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen