vw teilemarkt

6N 1.0 50PS bj 99 ruckelt wenn er Kalt ist

Xaron2k
  • Themenstarter

Moin moin,
MKB hab ich grad nicht zur Hand, falls es von Nöten ist werd ich mal fix runter und nachschauen.

Zum Problem:
Wenn ich Morgens los fahre ruckelt der Wagen sobald ich etwas mehr Gas gebe. Wenn ich das Gaspedal nur leicht anticke, so das ich allerdings noch vorwärts komme, gibts keine Probleme. Starten tut er ohne Probleme. Nach 5km kann ich wieder voll durchtreten und er beschleunigt auch wieder Normal. Drehzahl ist denk ich i.o.: Wenn er kalt ist etwas über 1000, sobald er Warm ist bei ca 800
KM Stand 193.000km - Keine Ahnung was gewechselt wurde, da ich ihn erst seit 1 1/2 Wochen habe.

Es ist auch nicht Direkt ein Ruckeln, eher als wenn er keine Leistung hat - und dazwischen Ruckelt er ab und zu.



Reinige mal deine Drosselklappe

Fährst du viel Kurzstrecke ?


Xaron2k
  • Themenstarter

An die Drosselklappe habe ich auch schon gedacht, aber wieder von weg weil es ja nur beim Kalten Motor auftritt. Zumindest dachte ich das dass dann kein Zusammenhang hat.

Fahre in der Woche meist nur unter 10km/tag



Xaron2k
  • Themenstarter

So, heute mal die Zündkerzen gewechselt. Ruckeln ist nun weg, allerdings läuft der noch etwas Unrund im Leerlauf. Muss ich wohl doch mal die DK reinigen.


Xaron2k
  • Themenstarter

1 Monat hats gehalten, nun fängt es wieder an. Allerdings auch wenn er Warm ist. DK ist gereinigt, jemand ne Idee?


Zündverteiler i.o? Kondenswasser z.b. bei jetziger witterung nicht unwahrscheinlich.
Gr


Xaron2k
  • Themenstarter

Hab nochmal nach den ZK geschaut, eine war etwas locker - Die nachgezogen und seitdem läuft er wieder ohne Ruckler.


Hallo,
Hab das selbe problem mit meinen 45 PS polo wenn er kalt ist fährt er sich wie n stück sch.. nimmt keine leistung an und ruckelt anfangs sobald er warm ist läuft das ding wie n kleines kätzchen ZK sind neu drosselklappe is gereinigt zündverteiler ist getaucht also auch neu es kann sein das es nicht jedesmal ist wenn er kalt is aber so jedes 2. Starten was könnte die uhrsache sein?

MfG


Blauen tempfuehler geprüft?



Ne noch nich was macht der?

MfG


Guten abend, also is zwa schon länger her mein lezter beitrag hier aber hab jetz alles geprüft alle temperatur fühler alles. Alles scheint in ordnung doch es wird nich besser sondern schlimmer hab leztens ausgeparkt und wollte normal los fahren dann nahm er keinerlei leistung mehr an und is einfach ausgegangen mitten auf der straße ging dann au ned an so der musste ihn mit dem anlasser auf 1000 umdrehungen hoch kurbeln und ab da ging er dann wieder an ich weis echt nicht mehr was ich machen soll habt ihr noch ne lösung


Ich würde sagen, das hängt mit gefühlten 95% mit dem Hochspannungsteil der Zündanlage zusammen. Denke, dass die Zündspule was abbekommen hat.

Sobald der Motor auch nur bisschen anfängt zu ruckeln sollte man zeitnah Zündkerzen und Verteiler (falls vorhanden) erneuern - eventuell auch mal nach den Zündkabeln schauen.

Wenn man zu lange wartet, geht das auf die Zündspule, denn alle Funken, die nicht über die Zündkerze entladen werden, werden innerhalb der Zündspule durch die Isolierung der Leiterwindungen hindurch entladen. Dadurch zerstört sich langsam aber kontinuierlich die Isolierung, so dass die Zündspule immer weniger in der Lage ist, die Spitzenspannungen zu erzeugen, die bei angefettetem Gemisch und beim Gasgeben benötigt werden. Der Fehler wird dann also immer schlimmer, kann aber durch neue Zündkerzen und Zündverteiler kaschiert werden. Man meint also den Fehler behoben zu haben, aber sobald die Zündkontakte wieder bisschen abgebrannt sind, tritt der Fehler wieder auf.

Wenn man also mit dem Ruckeln zu lange gewartet hat, ist es meiner Ansicht nach ratsam, den kompletten Hochspannungsteil zu erneuern, also Spule, Kabel, Verteiler (falls man noch einen hat) und Zündkerzen.

Man muss bei älteren Motoren aber auch mit erhöhtem Verschleiß rechnen, wenn es ruckelt, denn die älteren Motoren erkennen die Fehlzündung nicht und spritzen trotzdem kräftig weiter Sprit ein, der dann den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht. Außerdem muss man mit Katalysatorschäden rechnen, denn das unverbrannte Benzin-Luftgemisch verbrennt zum großen Teil im Katalysator, was diesen dann weit über die vorgesehene Temperatur, eventuell bis zum Schmelzpunkt erhitzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen