vw teilemarkt

Edelstahl-Auspuff und Lichtbogenhandschweißen?

StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Kann man mit einer Stabelektrode einen Edelstahl-auspuff zusammen schweißen ?

Oder geht das nur mit dem WIG Verfahren ?



loch an loch und hält doch....

geht im nötigsten notfall, die va abgasanlagen sind sehr dünnwandig....


gelöschtes Mitglied

    habs mit nem normalen MIG-MAG schweissgerät gemacht



    zumindest mit va draht?


    gelöschtes Mitglied

      natürlich


      Geht auch mit normalem Draht, hält auch bombig, nur ist der Rostschutz dann 'nicht so gut'.


      klar geht auch normal, das rostet doch nach kurzerzeit wie hölle


      Ja aber je nachdem wo die Schweißnaht ist, ist es dort so heiß, dass kaum Wasser an die Naht kommt. Dann rostet es auch eher langsam. Aber keine Frage: Wenn es geht, dann den richtigen Edelstahldraht nehmen. Und Schutzgas mit 2,5% CO2.


      StreetPoloHL
      • Themenstarter
      StreetPoloHL's Polo 6N

      Hab leider nur die Möglichkeit mit Lichtbogenhandschweißen.




      Dann übe erst mal an ähnlich dickem Blech. Dann wird's schon auch beim Auspuff funktionieren, wenn es auch nachher nicht besonders schön aussieht.


      Würde das garnicht versuchen.das geht zu 99prozent voll in die hose bzw brätst du mehr Löcher rein wie alles andere


      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
      Ran da, wird schon schief gehen!


      e-hand geht super, hab ich bei meinem auch gemacht , musst das gerät nur vernünftig einstellen und ne elektrode für va haben


      Und jemand der nachfragt ob das damit geht wird vermutlich auch die nötige Übung darin haben

      Für dünnes ist das verfahren eh eher ungeeignet, vermutlich steht dann auch nur so n kleines handliches Gerät bereit mit dem man nicht wirklich vernünftig Schweißen kann.

      Jemand der keine Übung darin hat, produziert damit dann meist nicht mehr als Löcher..


      Was total genial geht bei sehr dünnen Blechen und auch edelstahlfreundlich ist: MIG-Löten. Das ist wie MAG-Schweißen, nur mit speziellem Draht, der nur aus Kupfer und Silizium besteht. Dann noch reines Argon, wobei es aber auch mit Mischgas sehr gut geht.


      StreetPoloHL
      • Themenstarter
      StreetPoloHL's Polo 6N

      Hab es jetzt so hin bekommen.

      Mir wurde sogar dazu abgeraten denn zu schweißen.

      Erleichtert den evtl. abbau falls nötig.


      Einfach Montagekleber benutzen und dann passt ditt


      gelöschtes Mitglied

        bitte was ?

        Montagekleber?

        nicht dein ernst , oder ?

        warum nicht gleich Tesa?


        Das kann ich grade auch irgendwie nicht für voll nehmen....


        StreetPoloHL
        • Themenstarter
        StreetPoloHL's Polo 6N

        Na ja es gibt Montagekleber speziell für Abgasanlagen, die sind auch meist so bis 1000 °C Hitzebeständig



        Das man da nicht irgendwas nehmen kann is klar.


        Also Montagekleber mit Hitzebeständigkeit bis 1000°C halte ich für halbwegs extrem unwahrscheinlich. 1000° F (Fahrenheit) vielleicht.

        Kann schon sein, dass man am oder unmittelbar vor dem Endpott mit so einem speziellen Montageklebern dauerhafte und dichte Verbindungen herstellen kann, weil es da ja nicht so extrem heiß wird. Am mittleren Schalldämpfer ganz vielleicht auch noch.


        Vielleicht meint er ja sowas wie Gun Gum


        Kann man da nicht besser mit Edelstahlschellen oder Verbinder anmachen?


        gelöschtes Mitglied

          Firegum hält bis 1000 C°
          trotzdem kann man damit nicht kleben.das ist nur ne montagepaste


          Zitat:

          Firegum hält bis 1000 C°


          und halten auf dauer ist da auch noch auslegungssache


          http://www.ebay.de/itm/0-78-10g-Bosal-Auspuff-Zement-60g-Smart-Repair-Endschalldampfer-Dichtmasse-/140819788889&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          ich schwör da drauf ... halt nicht zum kleben sondern zum schweißstellen abdichten.
          hab meine TA-"VA"-Anlage auch teilweise mit nem MAG-gerät nachbearbeitet .... aber nur stahldraht. die schweißnähte halten. rosten tut die komplette Anlage und nicht nur die schweißnähte. der racelandkrümmer sieht aus wie nen 15 jahre altes, verkrabenes stahlrohr. liegt aber auch an der stahlwolle.


          Die ganzen Auspuffkleber härten aus und zerbröseln dann nach einiger Zeit des mechanischen und temperaturbedingten "arbeitens"
          Dicht? Ja.
          Beständig? Na logo!
          Langzeit? *hust* *röchel* *ichmussweghabnochwasamHerdstehen*


          Zitat:

          rosten tut die komplette Anlage und nicht nur die schweißnähte. der racelandkrümmer sieht aus wie nen 15 jahre altes, verkrabenes stahlrohr. liegt aber auch an der stahlwolle.


          Edelstahl darf man ja auch nicht mit Stahlwolle polieren. Weil Edelstahl eigentlich gar nicht 'edel' im Sinne von Edelmetallen ist. Nur der Chrom-Anteil bei den rostfreien Edelstählen verhindert das Rosten. Wobei Chrom aber auch kein Edelmetall ist. Es bildet eine absolut dichte Oxidschicht, die auch den hohen Eisenanteil mit abdeckt. Wenn man da mit Stahlwolle herangeht, wird diese Oxidschicht beschädigt und Stahlabrieb von der Wolle hält sowohl Kontakt mit der aggressiven Außenwelt, als auch mit dem nicht oxidierten Stahl und Chrom im Edelstahl. Dann rostet es halt.
          Echte Edelmetalle könnte man mit Stahlwolle reiben und polieren, bis man schwarz wird und dann noch in Salzwasser werfen - es würde nichts passieren.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen