vw teilemarkt

Hat jemand die Original-Teilenummern für die Schaltung des 2F

potamann
  • Themenstarter
potamann's Polo 2F

Hallo,

Die Schaltung meines Polo 2f (0600/599) scheint defekt zu sein. Ich bin neulich gerade noch so nach Hause gekommen, während der Fahrt wurde es immer schlimmer und zu Hause angekommen, konnte ich gar nicht mehr schalten. Da ich selbst eine solche Reparatur nicht durchführen kann, bekomme ich dabei demnächst Hilfe. Ich müsste jedoch zuerst die nötigen Teile, insbesondere den Kugelkopf der Schaltung besorgen. Kennt jemand von euch eventuell die Original-Teilenummern? Ich habe im Netz nach Angebe meiner HSN/TSN diese 2 Reparatursets gefunden (http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1604&dlnr=&node=101809&lastNodeID=0,1,100238,100239) möchte jedoch ganz sicher sein, dass ich da nichts falsches besorge und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch mit den Nummern helfen könnte.

Besten Dank im Vorraus



Schauts doch erstmal was kaputt ist bevor du jetzt Geld in die Hand nimmst, was unnötig ist.
Fürn Hebel :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schaltfinger: http://www.ebay.de/itm/VW-Seat-Schaltfinger-Schaltfuehrung-vergl-Nr-191711233-/251125626196&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Original Teile gehst ganz unkompliziert zum VW Händler rein. Meiner hatte das lagernd.



  • Wichtig wäre es zu wissen, ob du ein 4-oder 5-Ganggetriebe verbaut hast.
    Das bezieht sich auf den Schaltfinger Kugelkopf). Für das 4-Ganggetriebe ist dieser Kugelkopf bei VW nicht mehr zu bekommen.
    Wenn du die Schaltung gründlich überholen willst, dann benötigst du folgende Teile:

    >Gummilager für die Schaltstange am Schalttunnel, TNR 191711190 B
    > Reparatursatz für den Schalthebel TNR 191798116 A
    > Schaltfinger (Kugelkopf) 5-Ganggetriebe TNR 191711233.

    Ich versuche mal von den Teilen Bilder hier einzustellen.

    Gruß!



    Gummilager Schaltsta
    Gummilager Schaltsta
    Schaltfinger.JPG
    Schaltfinger.JPG
    Schalthebelreparatur
    Schalthebelreparatur

    potamann
    • Themenstarter
    potamann's Polo 2F

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe übrigens eine 5-Gang-Schaltung.
    Polo10-94 hat geschriebenZitat:

    Schauts doch erstmal was kaputt ist bevor du jetzt Geld in die Hand nimmst, was unnötig ist.
    und das spricht mir aus der Seele. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht genau weiß, wo ich da schauen soll;-( Ich kann zur Zeit nur das sagen, was ich in der Einleitung geschrieben habe und das es jetzt so ist, dass der Schaltknüppel selbst im Grunde immer "umkippt" und sich unabhängig von gedrückter oder nicht gedrückter Kupplung in jede Richtung bewegen lässt. Allerdings hat es am Ende meiner letzten Fahrt auch nach verbranntem Plastik (Öl?) gestunken, was ihr mir dadurch erkläre, dass der Wagen ja immer in einem recht hohen Gang anfahren musste, einfach dadurch, dass ich an den Ampeln einfach die Kupplung hab kommen lassen und er dann langsam in die Gänge kam. Der Wagen steht jetzt seit 2 Wochen vor meiner Tür und es ist kein Öl ausgetreten. Ich verfüge jedoch bestenfalls über gepflegtes Halbwissen, was mein eigenes Auto angeht und mein Anteil an der bevorstehenden Reparatur wird sich wohl großen Teils auf das Anreichen der entsprechenden Werkzeuge beschränken ..Mein Helfer wohnt jedoch in einem weit entfernten Stadtteil und wenn er kommt, sollten die entsprechenden Ersatzteile bereits vorhanden sein.

    Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Hilfe


    Wenn du die aufgezeigten Teile im Netz kaufst, kommst du ungefähr mit 50,- Euro davon.
    Aufwendiger ist das Schrauben an der Schaltung. Bei meinem kleinen Golf 2, Nz, mußte ich damals unterm Fzg. die Auspuffanlage zur Seite drücken, um an die vier Schrauben des Schaltkastens zu kommen. Ansonsten kann man die Teile (außer dem Schaltfinger) nicht erneuern.
    Wie das ganze am Polo aussieht, kann ich von hier aus nicht sagen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen