vw teilemarkt

Kühlwasserprobleme/zu wird nicht warm

Dematic
  • Themenstarter
Dematic's Polo 6N

Servus,

um es vorweg zu sagen, ich habe die suche schon benutzt, aber weder was wirklich brauchbares gefunden.

und zwar, ging die Kühlwassertemp. während der fahrt immer runter, auf ca. 80c und an der ampel wieder hoch. ich möcht jez nich hören, dass das normal es, wie ich es hier oft gelesen habe. normalerweise liegt die nadel wie festgenagelt auf der 90.

Nunja, später fing die nadel an von 90 auf 0 zu springen, jurze zeit später wieder zurück oder gar nicht. der wagen wurde auch nur noch sehr selten bis 90c (95-96c) warm.

Nun denn, temp.fühler und thermostat gewechselt.

5km war wieder alles ok, dann jedoch, viel die temp bis auf den vorletzten strich. das springen der nadel ist aber weg (temp.fühler)

so, thermostat wieder getauscht, diesmal mit gehäuse. wieder ein fehlschlag. die temperatur geht nicht sehr weit hoch und naja sie schwankt sogar im stand.


Diagnosegerät angeschlossen und keinen fehler gefunden, jedoch festgestellt, dass der kühlventi schon bei 81 C angeht und den wagen wieder runterkühlt.

Venti abgeklemmt und der wagen wird normal warm und bleibt auch so.

Also tauschte ich heute den thermoschalter aber was muss ich sehen? das problem ist immer noch da.

Venti wieder abgeklemmt und so gefahren, aber selbst so wird das "scheißteil" nicht mehr warm.

Bin echt am verzweifeln.. ich wüsste nicht, woran es jetzt noch liegen könnte...

Ich w#re sehr froh darüber, wenn jemand irgend ne idee, im besten fall sogar die lösung hat.

bei dem motor handel es sich um einen 1.6 16V GTI mit 120 Ps, falls das für irgendjemanden relevant ist.

Vielen dank im voraus schonmal für beiträge.



Vielleicht hat das kabel vom tempfühler irgendwo schlechten kontakt bzw nen wackeligen...so dass der widerstand sich erhöht und das auto denkt es wäre kälter...

Würde auch erklären warum der Lüfter bei angezeigten 81 grad anspringt


Das problem ist nicht der thermoschalter sonder das thermodtat und das gehäuse davon.



Hab ein ähnliches Problem
bei mir geht die Temperatur nur im stand hoch auf 90°
Sobald ich fahre fällt sie wieder runter auf kalt.
Temperatursensor ist getauscht....
aber zeigt auch glaube richtig an da die heitzung dann auch wieder kalt wird.....
Im Winter wird mich das extrem nerven... will ja nicht frierend im Polo sitzen.
polo 95bj 1.3 ADX


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hab ein ähnliches Problem
    bei mir geht die Temperatur nur im stand hoch auf 90°
    Sobald ich fahre fällt sie wieder runter auf kalt.
    Temperatursensor ist getauscht....
    aber zeigt auch glaube richtig an da die heitzung dann auch wieder kalt wird.....
    Im Winter wird mich das extrem nerven... will ja nicht frierend im Polo sitzen.
    polo 95bj 1.3 ADX


    Thermostat


    Ok kannst du mir vielleicht erklären warum es am Thermostat liegt bzw liegen könnte?


    gelöschtes Mitglied

      Ich erspare mir die Erklärung da die suche auch mit den Thema voll ist .


      Dematic
      • Themenstarter
      Dematic's Polo 6N

      Hättest du richtig gelesen, wusstest du, weshakb ich den neuen thread eroffnet habe. Deine antwort war unqualifiziert und unnötig. Aber danke. Wenn du nichts besseres zubtun hast solltest du dich hier vllt abmekden. Das forum ist zum kommunizieren und ersuchen von hikfe da, egal ob suche oderein weiter thread. Das war an silverpolo.

      Hmmm ich weiß nicht, kabel habe ich abgecheckt. Warme luft kommt auch...

      Und ich habe das thermostat genauso wie das Gehäuse getauscht.. Verstehe es. Da er ja fur kurze zeit wieder warm wurde muss das thermostat eig klappen... Und das Gehäuse sah optisch auch in ordnung aus... Denke ich bringe den guten morgen zu vw... Mir reichts, die werksattkosten habe ich schon drin^^

      Nur würde es mich echt interessieren, ob es schonmal sowas gab... In der suche steht vieles, aber nicht das alles getauscht wurde und es war immer noch so.. Korrigiert mich bitte wenn ich es uberlesen habe.

      Vielen dank schonmal fur die antworten


      Dematic
      • Themenstarter
      Dematic's Polo 6N

      Ent weder ablagerungen, durch verunreinigtes kühlwasser, das bimetall ist kaputt oder das Gehäuse ist defekt. Das konnte damit sein.



      gelöschtes Mitglied

        Meine Antwort ging an Marvw nicht an dich dematic

        Ich muss mich hier nicht anmachen lassen .

        Wenn immer die gleichen threads aufgemacht werden ist die suche irgendwann für Arsch .

        Sorry , ich bin hier raus und wenn das weiter so geht mit den Niveau auch aus pt .



        Dematic
        • Themenstarter
        Dematic's Polo 6N

        Dann tut mir das leid, dann entschukdige ich mich. Hättest das aber auch einfach schreiben können, nur geht es nicht um ihn sondern um mich. Ich mochte gerne tipps losungen antworten und keine kritik an anderen. Die hilft mir genauso wenig wie die anderen beitrage bis dato^^


        Dematic silverpolo hat marvw direkt angesprochen er hat ihn zitiert.


        Zu deinem Problem

        Es kann auch sein das der Lüfter nur auf der höchsten Stufe läuft probier doch mal einen anderen anzuklemmen wenn du an einen ran kommst.


        Vielleicht liegt es am Steuergerät vom Ventilator eventuell das das ein knacks!


        Dematic
        • Themenstarter
        Dematic's Polo 6N

        So jez kommts. Fehler ist behoben^^

        Und zwar kam das steuergerät mit dem Zubehörtemperaturfühler nicht zurecht. War kein originales von vw^^ der hat zwar das springen der nadel beseitigt, aber permanent falsche daten weiter geschickt, sodass das system durcheinander gebracht wurde. Echt genial oder? das beste ist ja, dass das diagnosegerat das nichtmal angezeigt hat, bei vw allerdings schon^^

        Was ein fehler, ware ich nie drauf gekommen. An sich war das teil ja ok^^


        Was lernen wir daraus teile die 10-20€ bei VW kosten sollte man da auch holen.


        Dematic
        • Themenstarter
        Dematic's Polo 6N

        Hat das gleiche gekostet wie bei vw. Is einfach nurn anderer hersteller gewesen..


        Nadann erst recht die Frage wieso nicht gleich original?


        Dematic
        • Themenstarter
        Dematic's Polo 6N

        Wo soll der unterschied sein? Vw produziert das teil ja nicht selbst. Ist auch nur ein zulieferer. Nur woher soll man wissen, von welchem und das da nen unterschied is wenn die gleichviel kosten? Also ich finde deine fragen unberechtigt in dem sinne.


        Beim Original geht man in der Regel solchen Fehlern aus dem weg. Das das Steuergerät das Signal nicht verarbeiten kann. Und wenn preise gleich sind wieso mache ich mir dann Probleme selber in dem ich es woanders her hole.

        Das meine ich nur das wenn die Preise gleich sind ich nicht gleich das einfache sichere hole was in der Regel nicht diese Probleme macht.


        Dematic
        • Themenstarter
        Dematic's Polo 6N

        Der laden is gleich um die ecke, vw auf der anderen seite der sadt.

        Auserdem ist es das erste mal, dass ich da nen problem mit einem teil hatte. Und wie gesagt, jez wo ich des Weiß, hatte ich direkt nach dem original teil gefragt und drauf bestanden, aber ich habe das genommen was verfügbar war.

        So und jez is gut. Fehler is weg.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen