vw teilemarkt

Batterie in den Innenraum (Beifahrerseite)

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo,

in den nächsten Tagen soll die Batterie nun endlich in den Innenraum versetzt werden. Genau gesagt in den Beifahrerfussraum, auf die Position hinter dem Beifahrersitz.
Nun würde ich gerne wissen, welches bzw. wie viel m Kabel ich besorgen muss.
Wäre super, wenn jemand ne Art Auflisten der benötigten Sachen hätte.


Gruss



CIMG0383.JPG
CIMG0383.JPG

du brauchst

- ein masse kabel
- ein kabel von batterie + zu anlasser
- battriepolklemmen
- ringösen für das kabel

das pluskabel musst du nachmessen wie lang das werden muss.

kabel stärke musst du nachmessen. (müsste vielleicht 16er sein)


mfg niklas


musst oder willst du nen batterietrennschalter verbauen?
bei dem pluskabel für den anlasser muss man halt abwägen gewicht kontra widerstand - kommt da ein hochverdichteter motor rein, könnte das 16er kabel beim warmstart schon kotzen. eventuell eher 20er oder 25er kabel in betracht ziehen. massepunkt für die batterie ist beim umbau idealerweise eine der gurtschrauben unter der rücksitzbank oder ne schraube vom käfig ...



Slalom-Team
  • Themenstarter

Ja Trennschalter wird auch angeschlossen werden.

Ne kurze Frage noch, die ganzen dünneren Kabel, die jeweils an den Polklemmen hängen, kann ich mit den entsprechenden Kabelstärken einfach mit verlängern, oder?


baue dir doch nen schraubpunkt an die stelle der Batterie wie es bei modernen Autos mit Batterie im Kofferraum ist,dann musst nur die dicken verlängern un eines da wieder hin!?


Zu Deinen Fragen:

Ich denke, die vorhandenen Kabel zu verlängern, ist ok, wenn Du mindestens die gleiche Stärke nimmst. Massepunkt machst Du natürlich dicht an der Batterie neu. Dünne Kabel, welche am Massepunkt im Motorraum mit dran waren, belässt Du natürlich vorne.

DMSB-Trennschalter muss an den Pluspol, für die Batterie im Fahrgastraum gibt es die Vorschrift eines geschlossenen Kastens. Kabelführungen im Innenraum könnte man (sofern DMSB erlaubt) durch die Schweller vermeiden. Möglicherweise ist auch hier ein Abstand zu Benzinleitungen und eine Ummantelung vorgeschrieben.


Der Feuerlöscher (Ist der inzwischen im Slalom vorgeschrieben?) nützt Dir in dieser Lage nicht, weil Du ihn sitzend nicht erreichst.


Im Slalom ist sicherlich kein Feuerlöscher vorgeschrieben. Vergiss bitte nicht eine Sicherung mit Einzubauen. Ich glaube das Set habe ich mir damals gekauft : http://www.ebay.de/itm/Dietz-BOA-80136-BAG-35mm-Kabel-Set-Car-Hifi-Auto-Kabel-Satz-/190986707456?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c77b1e200&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Meine Batterie ist eine Reinblei Batterie von Odyssey . Wiegt 7.2 Kg.

Ein Batteriekasten , weil die Batterie eine Trockenbatterie ist, ist laut Technischem Beater des DMSB nicht erforderlich. Bei den letzten 10 Rennen hat es auch kein Interessiert.

Batterietrennschalter bitte unbedingt einen mehrpoligen kaufen, sonst kannst du nur die Batterie tot stellen und der Motor läuft weiter.

Nasse Batterien sind kompliziert und umständlich einzubauen im Fahrgastraum, du brauchst eine Abluftleitung usw... siehe DMSB Handbuch.


Slalom-Team
  • Themenstarter

Entsprechend dem Slalomreglement ist bisher im Slalomsport kein Feuerlöscher nötig. Da mein Polo aber ab der kommenden Saison unteranderem in der GLP-Berg eingesetzt wird, bedarf es einem Feuerlöscher.
Momentan ist der Feuerlöscher noch nicht befestigt, die endgültige Position wird so gewählt, dass er im Sitzen problemlos erreichbar ist.

Wie schon auf meinem Eröffnungsbeitrag zu sehen, wandert die Nassbatterie in einen extra angefertigten Stahlblechkasten, der mit einer Belüftung nach außen ausgestattet ist.


Dann sollte es ja kein Problem geben mit dem verbauen. Falls ihr eine neue Batterie verbaut, könnte man drauf achten wieviel diese Wiegt. es giebt deutliche unterschiede von Batterien. Macht natürlich nur Sinn wenn das Fahrzeug noch zuviel wiegt, dort liegt noch Potenzial.




Oben schrieb jemand 7,2 Kg bei einer Gel-Trockenbatterie. Das ist schon erheblich weniger als original.

Bei herkömmlichen Blei-Säure-Batterien dachte ich , die Hersteller sind gewichtsmäßig in etwa gleich. Aber zumindest bezüglich der Ah-Größe gibt es sicherlich Spielraum. Für eine Erleichterung des Wagens sollte man nach der kleinsten serienmäßig verbauten Batterie suchen. Man startet ja nicht mehr bei -20 Grad und Heckscheibenheizung mit dem Slalom Polo.


Allerdings: Es gibt auch Mindestgewichte bei den DMSB Reglements.


Da liegt der TE vielleicht mir einer Gewichtsverlagerung "zur Mitte und nach Unten" genau Richtig !


Slalom-Team
  • Themenstarter

Derzeit sind wir noch ein wenig über der vorgeschriebenen Mindestgrenze.
Allerdings sind in der nächsten Zeit noch weitere Änderungen geplant, die
das Gewicht nochmals reduzieren. Um später dann nicht irgendwo Zusatzgewichte reinbasteln zu müssen, bleibt die Batterie, zumindest vorerst, die alte. Lediglich wird deren Gewicht etwas weiter nach hinten rücken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen