vw teilemarkt

nach langer fahrt ,drehzahl,

mister100000
  • Themenstarter

hey leute ich hab noch ein problem und zwar wenn ich längere strecken fahre und ich dann stehn bleibe hält mein motor nicht mehr die drehzahl die fällt im stand ein bisschen ab sodas die öl lampe immer anfängt zu blinken sobald ich gas gebe ist es wieder aus.das hatte ich auch wo ich ihn gekauft habe und da wurde mir gesagt es sei der öldruckschalter also hab ich ihn gewechselt.bei kurzstrecken passiert das nicht wisst ihr vllt was das sein könnte?
achja und irgendwo bei zahnriemen ölt es und die drosselklappe ist oft mit benzin verschmiert als wenn dasd iwo langläuft...+langsam weiß ich echt nicht weiter



Drehzahl Schwankung kann von der lambdasonde kommen habe ich nach etwas längerer Motorlaufzeit auch ist bei mir eine defekte Lambdasonde es hilft für den Moment Motor aus und wieder an dann alles schick.

Das kann auch dein anderes Problem noch klären bezüglich deines unrunden Laufens noch.


Zitat:

...die drehzahl die fällt im stand ein bisschen ab sodas die öl lampe immer anfängt zu blinken sobald ich gas gebe ist es wieder aus.das hatte ich auch wo ich ihn gekauft habe und da wurde mir gesagt es sei der öldruckschalter also hab ich ihn gewechselt.


Was heißt fällt bisschen ab? Der Öldruck ist drehzahlabhängig. Je weniger Drehzahl, umso geringer der Öldruck. Jeder Motor hat eine Drehzahl, unter der der Öldruck unterhalb der Schaltschwelle des Öldruckschalters liegt. Schätze mal, dass diese Schwelle bei nagelneuen gesunden Motoren bei heißem und damit dünnem Öl bei vielleicht 200-300 U/min liegt.

Bei älteren Motoren steigt diese Schwelle wegen Verschleiß der Pumpe und Pleuellager kontinuierlich an. Sobald der Öldruck dann minimal unter die Schaltschwelle fällt, leuchtet die Ölkontrolle, wobei aber klar sein sollte, dass ein Motor, der bei 310 Millibar noch gesund sein soll, bei 290 Millibar nicht totkrank ist.
Ein Kumpel hat das Problem seit ca 100000Km an seinem Golf III und hat es erfolgreich ignoriert. Motor läuft immer noch.

Gedanken muss man sich nur machen, wenn die Öldruckkontrolle schon bei kaltem Öl oder bei höheren Drehzahlen anspringt. Dann hast du definitiv Handlungsbedarf.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen