vw teilemarkt

Bremsen hängen fest

fnobbi
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wollte heute morgen losfahren, als ich bemerkte, dass man nur mit extrem viel Gas vorwärts fahren kann. Ich lies es dann sogleich und schaute mir die Bremsen an. Das Problem liegt klar auf der Hand beide Bremsen sind festgezogen, sie sitzen also auf der Bremsscheibe. Bremsflüssigkeit ist noch voll. Habe einen Polo 6n BJ96.

Was ist hier das Problem?

Viele Grüße
fnobbi



Entweder sitzen die Beläge im halter fest oder de Kolben geht nicht mehr im Sattel zurück.
Wenn du ein bisschen ahnung von der Materie hast, öffne die bremse mal und schau dir die Führung der Beläge im Halter an, ob da z.b. viel Rost ist.

Der Kolben sollte sich gleichmäßig bis zum Anschlag mit einer großen Zange zurückdrücken lassen.
Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen


gelöschtes Mitglied

    Hat das Auto für längere Zeit gestanden, oder ist das Problem von heute auf morgen aufgetreten ?



    fnobbi
    • Themenstarter

    Ich bin Samstag Nacht angekommen, gestern hat es unmengen geregnet, da wurde das Fahrzeug aber nicht bewegt. Werde wenn ich zuhause bin mal schauen, ob die Bremsen hinten auch fest hängen. Mein Bruder meinte, es könnte auch der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker sein.


    Ich würde auf das tippen was Polo4Life schon geschrieben hat oder auf die Handbremsseile.


    fnobbi
    • Themenstarter

    Zieht die Handbremse nicht nur die hinteren Räder fest?


    Ja, Handbremse bremst nur hinten. Hatte irgendwie vorhin gelesen dass die hinteren fest sind.... hmmm war wohl Einbildung

    Dann nehme ich das mit der Handbremse wieder zurück.


    fnobbi
    • Themenstarter

    Ich bin auch im ADAC, meint ihr ich soll die mal anrufen? Ist ja praktisch ne Panne. Kann man den Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker auch selber wechseln? Ahnung würde ich sagen habe ich schon ein bisschen, habe schon einiges selber gemacht, Bremsscheibe+Beläge gewechselt,ABS sensoren, Scheiben und Türschloss ein und ausgebaut, etc., habe dafür auch dieses Buch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Mit der richtigen Anleitung ist das denkbar machbar. Was würde der Spaß in der Werkstatt kosten?


  • Meine freundin hatte mal so ein ähnliches problem. Bei ihr schlug die bremse ganz stark bei stärkerem bremsen. Fazit war, der sattel sollte normalerweise "schwimmend" gelagert sein. Sprich er muss sich nach innen und außen bewegen können. Das hat er nicht mehr gemacht und war somit, auch wenn nur leicht, fest. Vielleicht hast du ja das selbe problem. Kann man relativ leicht selbst reparieren. Müsstest mal den sattel abmachen und an den Hülsen auf den 2 schrauben schaun ob sich diese noch bewegen lassen. Falls nicht, mal sauber machen und ein wenig kupferpaste drauf. Das wirkt wunder.



    fnobbi
    • Themenstarter

    Bremsen hinten sind übrigens nicht fest, habe gestern geschaut, werde das mal machen, danke K-Ay


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen