Zitat:
Die höhere Wahrscheinlichkeit auf ZR denke ich mir, wegen der Plötzlichkeit des Auftretens.
Wer macht mit bei einer Sammelbestellung ?Ein Motor braucht in erster Linie Sprit, Zündung und Kompression. Dazu die richtigen Steuerzeiten und Zündzeitpunkt. Läuft er nur auf 3 Zylindern ist eines davon bei einem Zylinder nicht gegeben.
1. Zur Zündung steht ja alles schon oben, Kerzen, Kabel, Verteiler, Zündspule.
2. Sprit, wiess jetzt nicht welche Einspritzanlage du hast, aber ein Problem in der Venilbetätigung, sprich, Hydro, Nockenwelle u.s.w. kann eine Befüllung verhindern und der Zyl. ist tot.
3. Kompression - Kopfdichtung, Steuerzeiten, Loch im Kolben, Ventil gebrochen....am Besten mal Kompression messen.
Falschluft und solche Sachen bewirken eher ein Standgassägen, schlechte Gasannahme und höherer Verbrauch, aber der Motor läuft rund und hat auch keine drastischen Leistungseinbrüche. Zündanlage ist wahrscheinlich und auch nicht so teuer das zu richten. Ich würde als erstes die Steuerzeiten (Zahnriemen) und die Kompression prüfen. Zündanlage wie oben schon beschrieben.
freude
![]()
die kiste schnurrt wieder wie vorher...
nerv... es waren wie schon von mir und den meisten anderen erwähnt wohl letztendlich 2 zündkabel.
und die härte... für 4 zündkerzen und 2 selbst angefertigte zündkabel, sowie einen kleinen kompressionstest bin ich 195 euro los.
ja, da hab ich meine panik wohl teuer bezahlt.2 zündkabel hätten mich von den berlinern 25 euro gekostet.
na so schnell keine werkstatt mehr von innen - hoffe ich.
DANKE nochmals an alle für die aufklärung und die tips.
thomes
bin auch nach wie vor erstaunt dass mein auto 20 minuten völlig ohne probleme lief und das doch heftige erscheinungsbild von einer sekunde auf die andere auftrat. 
Sehr gut. Meiner läuft auch wieder rund.
Bei mir war es übrigens exakt das gleiche. Während der Fahrt hat sich "irgendwas" verabschiedet". Während der Zieleinfahrt auf Arbeit bleibe ich am Wareneingang mit laufendem Motor stehen, komme eine Minute später wieder ins Auto und es tuckert nur so...
Ursache: defektes Zündkabel. Hab auch ein Foto. Gut, dass der Freundliche meine Bestellung nicht richtig gelesen hat und nur ein Kabel bestellte. 42 Euro! Im Netz bekommt man einen Satz von Beru mit Kabel in verschiedenen Längen für 65 Euro (VW meinte, die gibt's nurnoch in Einheitslänge).
Erstaunlich dass das so plötzlich kommen kann. Wieder was dazu gelernt.
Bei dem Polo meiner Freundin lief der auch auf einen schlag nur noch auf 3 Pötten..war bei ihr eine Einspritzdüse (AEX)..ist zwar eher selten, aber möglich is ja ma alles
Schön das er wieder läuft, aber für die zukunft, drosselklappe verschmutzt kannst du bei deinem motor immer ausschließen da deine einspritzdüse das dauerhaft macht.
Also ich hab meinem AEX auch aus der Bucht einen Satz (5 Stück) neue Zündkabel gegönnt - ca. 20€ inkl. Versand ![]()
also das ist ja schon hammerbillich...mit versand
also ich denke schon das man hier keine wirklich besondere qualität erwarten sollte.
ich kaufe nicht immer das billigste, sondern versuche gute qualitöt zum besten preis zu bekommen... eher dann was von z.b. bosch
hatte vor nem monat das hauptkabel von der zündspule erneuert...hätte da lieber gleich 5 geholt
Ich würde vorsichtshalber auch Boschkabel nehmen. Wenn ein billiges Kabel mal nen Bruch hat, könnte das sonst schnell die empfindliche Zündspule zerschießen.
Die kostet auch nicht soo viel in der Bucht ![]()
Mein vom Vorbesitzer fast zu tode vernachlässigter Polo ist der Ideale Testkandidat für so Billigsachen - bis jetzt kann ich eigentlich nur von den Billigbremsen abraten - der Rest ist eigentlich echt auf jeden Fall zumindest sein Geld wert ![]()
Ja das stimmt.