vw teilemarkt

Regler Lichtmaschine

etc-marv
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Also ich habe jetzt meine Lichtmaschine ausgebaut. Laut ADAC ist diese kaputt und wir vermuten es ist der Regler. Leider habe ich noch mit den Schrauben zu kämpfen bis ich an den Regler komme, ich hoffe die lösen sich irgendwann mal. Aber ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Regler.
Ich finde 2 verschiedene Ausführungen:
http://www.ebay.de/itm/Hella-Lichtmaschinenregler-Regler-Lichtmaschine-Generator-/300707626464?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo|Platform%3A6N2&hash=item4603923de0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinen-Generatorregler-Audi-A2-A4-Avant-A6-Avant-/271268996669?pt=DE_Autoteile&hash=item3f28e4663d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ersatzteilnummer ist die: F 00M 145 225

Welches Teil benötige ich da?

Nachtrag: der Regler ist draußen *juhuuu* Jetzt habe ich gesehen, das die Feder der unteren Kohle nicht mehr funktioniert, die drückt nichtmehr gegen die Rolle der Lima. Ich kann die Kohle auch ohne Probleme rausziehen, so soll das ja nicht sein? Die obere sieht top aus (ca. 8mm).

VG etc-marv



Natürlich müssen beide Kohlen mit leichter Kraft gegen die dazugehörigen Schleifringe gedrückt werden. Sonst wird der Rotor nicht vom Erregerstrom (der vom Regler ständig ein und ausgeschaltet wird) durchflossen, ist kaum magnetisch und es wird im Stator auch keine Spannung und Strom erzeugt.


etc-marv
  • Themenstarter

Perfekt, das ist mir schlüssig. Dann geh ich morgen mal zu Bosch-Service und frag ob der Regler zu retten ist, oder ein Neuer her muss.

Danke



die sagen dir eh das du nen neuen regler brauchst
wichtig ist jetzt mal zu sehen wie der zustand der schleifringe ist, sind die durch geht es richtung neuer lima ... photo?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen