vw teilemarkt

Spurplatten bei 6 1/2 x14 et 23

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe auf meinen 86c 6 1/2x14 et 23 felgen mit 195er Reifen. Darf ich da Spurplatten reintun? Mir würden schon 5mm reichen nur ob das überhaupt erlaubt ist noch Spurplatten zu fahren bei der Größe.

gruß



Moin. Das kommt darauf an in wie weit der reifen vom radlauf abgedeckt ist. Dürftest ja eig schon relativ weit draussen stehn.


Generell spricht nicht gegen die Verwendung von Spurplatten solange diese nicht ausdrücklich im Gutachten der Felgen ausgeschlossen sind.

Welche Breite du nun montieren kannst hängt davon ab ob du ein Steilheck oder ein Coupe fährst (wichtiger Punkt an der HA) und von der Tieferlegung des Fahrzeuges ab und ob Maßnahmen zur Freigängigkeit und Radabdeckung (bördeln, ziehen etc) durchgeführt wurden.
Ist beides gewährleistet, so steht einer Eintragung nichts im Wege.

Wie von Buschi genannt, einfach mal am Radkasten nachmessen wieviel "Luft" du momentan noch hast.

Weiter wäre zu beachten, dass nur wenige Spurplatten und auch nur für bestimmte Stahlfelgen zugelassen sind.
Solltest du also solche haben, genauer nachlesen.
Bei Alufelgen gibt es da keine Probleme.



Eigentlich gibt es für jedes Modell eine maximale ET, die nicht unterschritten werden darf/sollte. Aber da guckt kaum ein Tüv Prüfer nach. Ich habe auf der Hinterachse effektiv ET 5 (ET 25 mit 20 mm Spurplatten) und die wurden mir anstandlos eingetragen.
Meistens steht aber in den Gutachten für Spurplatten die Grenze für die ET des jeweiligen Fahrzeugs drin.


Antworten erstellen