vw teilemarkt

Lenkrad ohne ABE

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Guten morgen Community,
Habe in der nächsten Zeit einen "groß" Umbau an meinem Polo vor (Fahrwerk, Federn etc.) Wollte dann direkt das Lenkrad mit tauschen.
Habe bei Ebay eins gefunden, welches mir gefält nur leider kommt es aus Bulgarien und besitzt keine ABE.
Jetzt zu meiner Frage:
Bekomme ich es mit einer Nabe mit ABE bei einer Einzelabnahme eingetragen, oder ist jeglicher Versuch zwecklos?
Es handelt sich um ein 300er,
hier der Link dazu: http://www.ebay.de/itm/150937938423?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß 86c Nerd



Einzelabnahme , frag deinen Tüver


Kauf dir lieber ein schönes gebrauchtes von Raid, Momo oder Viktor. Zu dem ohne ABE musst eh die passende Nabe haben. Dann lieber 50 bis 70 Euro inklusive Nabe für ein gutes gebrauchtes mit ABE



Allein von den Kosten der Eintragung macht es keinen Sinn. Und ob so ein no name Teil überhaupt eingetragen wird sei mal dahin gestellt.

Kauf dir lieber ein Momo, Victor oder so mit Gutachten. Das wird eingetragen und du kannst dir sicher sein das es auch hält. Und es wird im Endeffekt wahrscheinlich nicht mal teurer sein als ne Einzelabnahme des billig Lenkrades.


Nichteinmal per Einzelabnahme wird dir jemand das Lenkrad eintragen.
Speziell bei so einer vermutlichen Billigproduktion bei der vermutlich nichteinmal irgendeine Nummer eingedruckt ist.
Um es eingetragen zu bekommen braucht man mindestens ein Festigkeitsgutachten.
Denn es geht ja um die Sicherheit. Der Tüver braucht eine Bestätigung, dass das Lenkrad stabil ist und bei einem Unfall nicht bricht oder ähnliches. Dies kann er so einfach natürlich nicht nachprüfen.
Es müsste also die Festigkeit dieses Lenkrades überprüft und nachgewiesen werden. Und das geht kostenmäßig noch weit über die Kosten einer Einzalabnahme raus.

Aber auch zu deiner eigenen Sicherheit würde ich so etwas nicht kaufen.


Bei auffallend günstigen Teilen aus Fernost, wo selbst die Beschreibung per Google Übersetzer gemacht ist, würde ich aufpassen.

Aber gut das du zuerst fragst und es nicht direkt kaufst. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal.


86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Danke für eure Meinungen, hab euren Rat befolgt und mir ein gutes gebrauchtes mit ABE und Nabe bestellt.
Freu mich schon dass es ankommt und verbaut werden kann.

Wen's interessiert: Dieses ist es geworden http://www.ebay.de/itm/Sportlenkrad-RAID-30er-Nabe-VW-Golf-3-2-1-Cabrio-Polo-86C-6N-Vento-Passat-ABE-/161122417169?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=1iKVdKHwdtpEHBqw8QcAlvtcPAU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Vielen dank an Alle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen