vw teilemarkt

MH Kurbelwellenschraube unten links oder rechts gewinde?

The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Hey wollte mal vor ner weile beim 1.3 l 55 Ps MH den Zahnriemen wechseln hab aber trotz gegenhalter und schlagschrauber die große Kurbelwellenschraube nicht aufbekommen.
Ich bin davon ausgegangen dass es ein standart rechtsgewinde hat ....ein kumpel meinte heute das er sich zu 90 % sicher is das es aber ein linksgewinde hat. Jez wollte ich einen Erfahrenen fragen...der die schraube schon mal aufhatte..



Vollkommen wumpe, was das für n Gewinde ist, die ist mit über 200Nm angezogen und sollte sie auch bleiben.
Die muss nicht raus, um die riemenscheibe runterzubekommen, dafür sind lediglich die vier inbusschrauben zuständig.

Meistens rottet die scheibe fest, sodass man denkt, dass die große schraube raus muss. Aber die lass mal schön drin
Leichte Hammerschläge sollten helfen.


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Ohne scheiß? wir waren schon drann die 4 schrauben weg und nix ging... die große sah aus als hätte sie eine unterlegscheibe drunter so das mann das keilriemen rad nicht runter bekommt. mir is bekannt das beim 1,6l oder 1,8l golf das so ist, dass mann nur die 4 imbus löst...aber beim 1,3l MH hat es nach dieser Methode nicht funktioniert.



Das ist im 2F bei allen Motoren so, wüsste ehrlich gesagt nicht wieso das beim MH anders sein sollte


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Sieht es dann so aus?


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

vllt war es einfach nur so festgegammelt das wir es von hand nicht runter bekommen haben


Die Riemenscheibe ist bestimmt festgegammelt. Versuchen mit Schraubenzieher oder Ähnlichem im Kreis herum Stück für Stück abzuhebeln. Die schraube brauchst nicht zu öffnen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen