vw teilemarkt

Erfahrungen Zimmermann gelocht mit EBC Yellow Stuff

DJ-Digger6N
  • Themenstarter
DJ-Digger6N's Polo 6N

Hallo,

wollte mal hören ob diese Kombination jemand fährt.

Bitte nicht '' ich hab gehört von einem Freund usw.''

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Sven



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau mal hier

    mfg

    laut tabelle geht das nicht mit den bremsbelägen yello stuf und zimmermann


  • DJ-Digger6N
    • Themenstarter
    DJ-Digger6N's Polo 6N

    Danke. Die Tabelle kenn ich. Könnte ja sein dass jemand diese Kombi trotzdem fährt.



    danke button unten links

    mfg


    Habe 2 meiner kumpels die zimmermann in verbindung mit greenstuff drauf gemacht (auf ihren wunsch hin)
    Nie wieder. Ich persönlich halte von den gelochten zimmermännern jetzt gar nix mehr egal mit welchen belägen. Sind bei beiden von loch zu loch gerissen. Genau wie man es auch überall ließt. Würde auf ordentliche scheiben sparen oder serie fahren.


    Brembo Max mit Ferodo DS Performance


    Wenn ihr die falschen Belägen auf den Zimmermännern fährt braucht ihr euch nicht zu wundern, dass die Scheiben reisen.

    Es hat einen Grund wieso man auf den gelochten Zimmermännern bzw. Sandtler Typ X nur die Blackstuff fahren darf.

    Die Yellow, Green usw. sind nämlich deutlich härter. Dadurch glühen die Scheiben beim Bremsen, speziell bei häufigen und starkem Einsatz, aus. Und wenn die ausglühen verliert das Materiel an Festigkeit und es kann zu genannten Rissen oder ähnlichem kommen.

    Wenn man die Scheiben laut Vorgabe mit den passenden Belägen montiert, so funktionieren sie selbst bei starker Belastung einwandfrei.
    Habe selbst an einem Sandtler Typ X mit EBC Blackstuff und einem mit Ferodo.
    Beides fahre ich seit langem unter teilweise starker Belastung ohne Probleme.

    Also wenn man meint, dass die Vorgaben zu den passenden Belägen nur aus Spaß an der Freude gemacht wurden, dann kann man sich nicht beschweren wenn Probleme auftreten.


    Ja aber wenn man nach der liste geht halten die scheiben ja weniger aus als 0815 serienscheiben.
    also bleibts bei optik.
    mein fazit für mich: an bremsen spart man nicht
    entweder ordentliche serienbremsen oder ordentliche sportbremsen.
    auf meine g60 bremsanlage kommen denke ich brembo oder ate serie.


    Zitat:

    Ja aber wenn man nach der liste geht halten die scheiben ja weniger aus als 0815 serienscheiben.

    Nämlich weil die Scheiben gelocht sind. Ein Vollmaterial ist nunmal stabiler als ein durchlöchertes

    Und wenn man von Zimmermann oder Sandtler spricht, dann hat das nichts mit Billigzeug zu tun.

    Außerdem heißt es lange nicht, dass die Scheiben schlechter sind, nur weil man sie nicht mit Greenstuff etc fahren kann.
    Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.
    Die bunten eurden unter dem Hintergrund weniger Bremsstaubentwicklung entwickelt. Und dazu müssen sie härter sein. Das wiederum heißt noch lange nicht, dass diese Beläge was die Bremswirkung anbelangt besser sind.

    Die Bremswirkung, speziell bei stärkerer Belastung ist bei den genannten, wie ich aus Erfahrung sagen kann, spürbar besser und direkter als mit Serienscheiben.

    Wichtig ist auch, dass die Scheiben laut Beschreibung eingefahren werden. Wird dies nicht beachtet, so kann auch dies negative Auswirkungen haben und gar zu Beschädigungen führen.


    Hast du denn selbst Erfahrungen mit den gelochten Scheiben mit den passenden Belägen oder beziehen sich deine Aussagen rein auf unpassende Kombinationen an Fahrzeugen anderer Leute?



    also so wie ich das gehört habe sind die scheiben nachträglich gelocht. sowohl die günstigen sandtler als auch die zimmermann.

    ich fahre jetzt ebc black dash disc vorn und brembo max hinten. kann da nur noch nicht viel zu sagen da ich erst 50km gefahren bin und da wohl auch nichts mehe zukommt dieses jahr

    aber wie wchon gesagt wurde, mir zimmermann scheiben und den bunten ebc tust du dir keinen gefallen.


    Zitat:

    sowohl die günstigen sandtler als auch die zimmermann.

    Sandtler Typ X und die gelochten Zimmermann sind genau die gleichen Scheiben


    genau wie die günstigen von nordmann usw.

    die werden alle von einer italienischen firma hergestellt


    DJ-Digger6N
    • Themenstarter
    DJ-Digger6N's Polo 6N

    Also dann besorg ich mir noch EBC Blackstuff zu der restlichen G60 Bremse für vorne und hinten. Das müsste dann fahrbar sein mit den gelochten Zimmermann Scheiben.


    Bin in der firma noch an nem kundenfzg zimmermänner gefahren. Mit serienbelägen.
    Die scheiben waren verzogen.
    Ich persönlich bleibe glaube ich bei nichtgelochten scheiben an meinen fzg.


    Sagt mal ihr scheint diesbezüglich Erfahrung zu haben. Ich habe die innenbelüfteten Serienscheiben vom g40. Und normale Beläge. Hab aber allerdings die bbs kreuzspeichen Felgen. Der bremsstaub geht bescheiden weg, weil die Felgen sie verwinkelt sind. Ein Kollege meinte ich solle ebc fahren. Bringt das wirklich soviel? Ich mag die Felgen aber hasse sie eigentlich auch. Ist auch peinlich die mit ner Zahnbürste zu putzen aber anders geht's ja gar nicht


    Hallo Alex,

    ich fahre seit einem knappen Jahr die EBC-Greenstuff auch in Kombination mit den 13-Zoll BBS-Felgen, weil ich es auch leid war, mindestens zweimal pro Saison die Kreuzspeichen mit der Zahnbürste zu reinigen.

    Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: Bremsstaub ist eigentlich kein Thema mehr. Die Felgen verdrecken zwar auch etwas, aber maximal nur 1/10 so stark. Darüber hinaus läßt sich der eher graue "Bremsstaub" der EBC-Beläge leicht mit dem Dampfstrahler entfernen.

    Bei meinem 45 PS Polo Harlekin fahre ich die grünen EBC übrigens mit den Serienscheiben, was kein Problem darstellt; beim 75 PS Polo mit den EBC-Scheiben. Einen Unterschied zwischen den Scheiben im Alltag konnte ich nicht feststellen.

    Einziges Manko aus meiner Sicht ist, das die EBC-Beläge etwas länger eingefahren werden müssen als normale Beläge und sie "kalt" beim Bremsen zu leicht metallischen Geräuschen neigen. Warm sind sie absolut top.

    Bei mir ist das Bremsstaubproblem durch die EBC-Beläge jedenfalls gelöst - somit kann ich mich dem Vorschlag deines Kollegen nur anschließen.


    Meine nächsten werden die ATE Powerdisc + ATE Keramik werden. Hatten die beim 4er Jubi meiner Freundin drauf gemacht. Super Bremswirkung + sehr wenig Bremsstaub. Das was sie in 2 Wochen an Staub produziert, brauche ich nur einen Tag.
    Christian


    Danke euch. Ate Keramik finde ich gar nicht bei ebay


    Die ate ceramic hat ein arbeitskollege auch drauf.
    aber die gibts leider nicht für die g60 bremsanlage.
    den bremsstaub den er in nem monat macht bekomme ich in 2-3 tagen hin.
    schon geil aber seine scheibe sieht komisch aus, obs allerdings daran liegt? Glaubs ja nicht weil die anderen 3 sind top


    ich fahre die ate ceramic mit ate standartscheibe aufm octavia als 312er mit 54er sattel. ich bin mit der Bremswirkung gar nicht zufrieden. werde belagsmässig mal auf ebc black wechseln (liegt schon daheim) wobei kumpel schon mit at-rs geschrieben hat und der meinte das alle ehc beläge die scheibe mehr fressen als andere da die recht hart seien.
    auf dem polo fahr ich 280er brembo max mit trw standartbelag und 57er sattel und diese kombi ist richtig bissig. hat aber auch nen hohen staubfaktor. beim octi staubt dir hintere bremse mehr als die vordere (hinten ist alles standart).


    Kann auch nochmal bestätigen, dass die EBC höher als Black nicht für Serien bzw Serienharte Bremsscheiben gedacht sind.

    Damals, als EBC langsam bekannt wurde, wurden die leider noch sehr oft in Verbindung mit den Zimmermännern empfohlen.

    So habe auch ich die Redstuff in G60 Größe mit den Zimmermann ausprobiert..
    Ergebniss waren dann eben verzogene Bremsscheiben.


    EBC Selbst bietet dafür ja die TurboGroove Scheiben an. Die sind nur leider recht teuer, daher wird wohl oft am falschen Ende gespart.

    Soweit ich dass noch im Kopf war die Bremsstaubentwicklung bei mir auch deutlich geringer. Zumindest hatte ich damals bei meinen weißen Felgen nie Probleme.

    Aber Kreuzspeichen sind nunmal immer aufwendig in der Pflege, das sollte jedem klar sein. Meine RM werden auch alle 2 Tage geputzt wenn der Wagen bewegt wird.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen