vw teilemarkt

3f mit g40

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

hallo liebe gemeinde,hab da mal eine frage zwecks einem 3f motor,

hab bei ebay ein polo ersteigert,als ich den gestern geholt hab sagte er mir das in dem ein 3f motor drin ist mit einer g40 nocke und der AAV einspritzung,hab es heute anhand der kennbuchstaben überprüft und es stimmt,,konnte ihn aber noch nicht starten da dort noch einiges fehlt,aber wollt trotzdem schon mal wissen,passt das den eigendlich alles zusamm,da ich ja schon so einges gelsen hab mit ner g nocke in kleineren motoren



Sorry das ich jetzt auch Frage aber ist die 3F Nocke nicht normalerweise die Größte in Serie ?


Hier noch was Interessantes dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/151353


Wie das laüft kann ich Dir nicht sagen ! Aber ich gehe mal davon aus das er keine 75 ps mehr hat !



Was das denn für ne Kasperkiste? Ist der AAV nicht ein Vergaser Motor?


Zitat:

Ist der AAV nicht ein Vergaser Motor


Nö Monopoint!


Mal ne andere Frage, hast mal in den Kofferraum geschaut ob es auch wirklich nen 3F war? bzw. in die Papiere?


Ihn auf 3 f zurückrüsten wird bestimmt teuer ! Die Teile sind sehr begehrt ! Mit dem Auto hast du Dir keinen gefallen getan !


Ich habe die befürchtung das hier nur der 3F Rumpf mit Kopf reingesetzt wurde und Original war es ein AAV!

Schon alleine der Kabelbaum passt garnicht zwischen 3F und AAV wer rüstet sowas zurück?


Naja soo teuer sind die 3f Teile auch nicht immer. Solange der Rest vom Polo gut ist lohnt sich die Investition doch.



Denke mal da wird höchstens ein aav drin sein.

Wenn es ein original 3f war wurd bestimmt der Motor auusgebaut und der Rest mit ne aav motor verkauft.


Nocke,saugrohr ,einspritzdüsen,zusatzluftschieber, lmm ,steuergerät mit Kabelbaum,benzinpumpe, luftfilterkasten und und und ! Also ich denke schon das es eine Menge Kosten wird !


Zitat:

sagte er mir das in dem ein 3f motor drin ist mit einer g40 nocke


und das soll sauber laufen ?
mal von den anderen Komponenten abgesehen...


gelöschtes Mitglied

    Die G40 Nocke im 3f bringt ÜBERHAUPT nix außer weniger Leistung.

    Ich hab mal aus der Not gebohren einen 3F Motor (Block und Kopf) in meinen AAV Polo eingebaut.
    Hab an den 3F alle Teile vom AAV gebaut und der lief recht gut, brachte 64PS auf nem Prüfstand.
    War aber auch nur aus der Not heraus da ich nen Motorschaden hatte und Montags wieder auf die Arbeit musste und gerade kein AAV zur verfügung stand.

    Dieser Umbau hört sich aber trotzdem nach Pfusch an, muss ich ehrlich sagen.


    Zitat:

    Ich hab mal aus der Not gebohren einen 3F Motor (Block und Kopf) in meinen AAV Polo eingebaut.
    Hab an den 3F alle Teile vom AAV gebaut und der lief recht gut, brachte 64PS auf nem Prüfstand.


    und nun wissen wir, mit dem 3f block und kopf bekommt man aus nem aav 64ps...


    Und mit der G40 Nockenwelle sinds wieder 55


    Zitat:

    Und mit der G40 Nockenwelle sinds wieder 55


    und sowas nennt sich dann beim verkauf "extrem motorumbau" ....

    was wir dir hiermit sagen wollen, du hast absoluten pfusch gekauft....


    Zitat:

    Ich hab mal aus der Not gebohren einen 3F Motor (Block und Kopf) in meinen AAV Polo eingebaut.


    Das wird auch sein Fall sein.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und nun wissen wir, mit dem 3f block und kopf bekommt man aus nem aav 64ps...



      Das stimmt ............... hab sogar irgendwo noch den Prüfstandsbericht falls du es nicht glaubst


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      ja bin mir sicher das es ein 3f ist,da es so auf dem motor steht,der motor interessiert mich herzlich wenig,deswegen fag ich ja nach.ob es sich lohnt den drin zu lassen ?,hab das auto nur gekauft weil die karosse echt hammer ist,warum der motor eingebaut ist keine ahnung,er fing an den hat er als altagsauto gefahren


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      und die karosse ist ehemalig ein aav,und ich denke damit das mit dem kabelbaum passt hat er einfach ne aav brücke reingesetzt


      Sage ich doch. Solange die Karosserie gut ist, ist der Motor wurscht


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      der hat die karosse vor paar jahren lacken lassen(vom profi) und seit dem stand der auf böcke,kein rost nix der ist komplett sauber., also was meinste,raus mit dem ganzen scheiß und komplett auf 3f zurückbauen,von den kosten her ist mir das egal hab den ganzen winter zeit. hir mal ein bild von dem


      20131015_142121.jpg
      20131015_142121.jpg

      Ich würde den auf nen vollwertigen 3f zurückbauen. Vlt. sind Block und Getriebe ja noch gut, dann kannst die drin lassen. Oder du überholst den Motor auch.


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      ok das reicht mir schon als antwort,mehr wollt ich ja nicht, . ja ob motor und getriebe noch gut sind weiß ich nie,wollt den auch nie unbedingt starten weil ich ja noch nie wusste wie sich die ganzen teile vertragen


      das ist doch mal ne anständige basis.

      entweder auf 3F oder auf 1,6 16V umbauen

      mfg stefan


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      naja will den auf 3f zurück bauen. brauch ich da eigendlich vom 3f ein fahrzeugschein um den später eintragen zulassen.weil eingetragen ist ein aav


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      bin grad dabei den erst ma.komplett zu zerlegen


      Nö, da brauchst kein Fahrzeugschein. Vlt. ne Freigabe von VW.
      Hatte ich alles nicht beim Umbau auf NZ, jedoch hat sich um die Eintragung nen VW Mitarbeiter gekümmert daher weiß ich nicht was der dem Prüfer so hingelegt hat.


      bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

      weis ich erst ma bescheid .aber ist ja eh erst ma noch zeit .dauert noch paar monate


      Antworten erstellen