vw teilemarkt

Summen, welches lauter wird mit steigendem tempo

Grabber
  • Themenstarter

Hi.
Hab jetzt seit ca zwei wochen das problem, dass ein lautes Summen mit zunehmender KM/H zahl auftritt. ab 100-120 wirds brutal laut. Geräusch kommt von vorn. Domlager sind fast neu.

Radlager? Was zahlt man im schnitt für n wechsel? müssen ja gepresst werden oder?



Den preis den ich kenne sind 100 € pro lager sagte mir mal meine Werkstatt


Sers,
könnte auch das Getriebe sein, zumindest ist es das bei mir.
Hast du es denn in allen Gängen oder nur in einem bestimmten?


MfG,



Hi
nur mal ne Frage es kommt vom Motorraum oder evt von deiner Anlage fals du eine eingebaut hast?

gruß oli


Grabber
  • Themenstarter

Kommt von vorn. Anlage kann ich ausschließen.
Geräusch ist auch bei ausgekuppeltem zustand. Auch wenn ich bei 100kmh den gang rausnehme. Getriebe also auch ausgeschlossen.
Danke für den preis.

edit: getriebe nicht mehr ausgeschlossen


hört sich das an als wenn neben dir eine 747 durchstartet ?

Dann sind es wohl die Radlager !


Fahre mal nicht so schnell und mache mal eine lenkbewegung und schaue ob das Geräusch dann kurzzeitig weg ist ( während des lenkens )


Grabber
  • Themenstarter

Schon probiert. Geräusch bleibt. Deswegen bin ich ja so stutzig!
Habe jedoch in scharfen kurven ein leises knacken. Nicht arg, sehr sehr leise halt. Hab schiss das die antriebswelle was hat.
Dazu hab ich ja (wie in nem anderen beitrag zu sehen) n lautes metallisches klatschen bei schlaglöchern.


muss ja nich alles die gleiche ursache haben.
am besten auf ne hebebühne stellen, prüfen ob irgendwo spiel zu spüren ist, laufflächen abfühlen ob die räder sägezähne haben, danach aufgebockt laufen lassen, 4./5. gang, tempo 70 lt tacho und von unten mittels langem schraubenzieher oder stethoskop die radlagergehäuse abhören.
ggf langsam das lenkrad hin und herbewegen.
dabei könnte man auf verdacht das getriebe abhören


Hallo,

wenn bei Kurvenfahrt und Last rytmische Schlag-und Knackgeräusche zu vernehmen sind (bei korrekt ausgewuchteteten Rädern), ist vermutlich ein Defekt der Antriebswellengelenke die Ursache. Je nach Schadenenstadium kann auch noch ein fahrgeschwindigkeitsabhängiges periodisches Zerren in der Lenkung dazu kommen.
Auch der Defekt eines der vorderen Radlager kann ähnliche Geräusche und Symptome erzeugen.

Gruß!



Grabber
  • Themenstarter

hebebühne mach ich mittwoch.
hab vorhin mal bei 140 den 5ten ausgekuppelt und ich meine, das geräusch wurde leiser.
kann auch einbildung sein, weil der pott ziemlich brummt.
rüd, danke, wie kontrolliere ich die antriebswellengelenke?


Die Gelenke zu prüfen ist etwas schwierig. Erst mal das andere ausschließen.
Soll heißen, Radlager und Bremsscheiben auf Defekt überprüfen.
Zum Überprüfen der Radlager im aufgebockten Zustand das Rad umfassen und versuchen, dieses quer zum Fzg. zu verschieben. Das Rad muß spielfrei sein. Das Rad auch mal mit der Hand drehen, ob dann schon Geräusche zu hören sind.
Dann die Bremsscheiben mal auf Unwuchten prüften, d.h., ob sie durch übermäßige Beanspruchung (Hitze) oder Materialschaden verzogen sind. Dann vernimmt man auch ein ratterndes Geräusch.
Meistens werden die Gelenke (Antriebswellen), wenn die Gummimanschetten gerissen und undicht werden defekt. Dann drinkt Schmutz und Feuchtigkeit ein.
Sollte eine Manschette schon defekt sein, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit (bei Vibrationen und Knackgeräuschen) das Gelenk hinüber.


Grabber
  • Themenstarter

vielen dank. mittwoch abend gibts feedback.


Ich hatte auch mal sowas.
inklusive knacken bei schneller Kurvenfahrt.

bei mir war merkwürdiger Weise der Bremssattel nach und nach fest geworden.

Sind wir aber erst drauf gekommen als mir in ner Kurve die Bremse voll reingeknallt ist.

weil die Symptome eigentlich net dazu gepasst haben


Grabber
  • Themenstarter

bremssättel hab ich erst neu mit hülsen versorgt.

lag gestern mal drunter, vorne beide seiten aufgebockt und hab den 5ten gang drehen lassen.
knackendes geräusch vom getriebe her, also da, wo die antriebswellen ins getriebe gehen.

bekomme jetzt wahrscheinlich nen 6n vom kumpel und werd mal das getriebe von dem nehmen.

könnte daher eventuell auch dieses klappern bei schlaglöchern kommen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen