vw teilemarkt

6N2 gekauft - fit für den Winter?

Mcgusto
  • Themenstarter

Servus zusammen,
ja was nu? Der 6N2 steht auf der Straße und will gefahren werden

Allerdings will ich den vorab einmal "durchchecken" um etwaige Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Was sollte ich dringend überprüfen vor Wintereinbruch?

Es handelt sich um einen 6N2 mit AUD 1,4 60PS Motor mit 110.000km auf der Uhr. NUR Kurzstreckenbetrieb mit regelmäßiger jährlicher Durchsicht bei VW. Zahnriemen, WaPu etc. und Öl ist bereits gewechselt. TÜV ist auch gerade erst gemacht worden (laut Bericht ohne Mängel aber mit Hinweis: Korrosion an Unterboden aber nicht an tragenden Teilen, oder so ähnlich ).

Unser Fahrprofil ist hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke und hier in München gibts immer kalte Winter mit viel Schnee

Da ich häufig über den Frostmotor gelesen habe würde ich als erstes die Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen/ersetzen weil ich davon ausgehe dass der ziemlich vollgegammelt ist.

Gibt es noch andere Problem-/Gammelecken bei einem Kurzstreckenfahrzeug die ich überprüfen sollte?

Bin über jeden Tipp und jeder sachlichen Diskussion hoch erfreut







Wenn da schon Rost aufgeführt ist würde ich schauen wo der ist und den, wenn er an der Karosserie ist ganz fix entfernen! Denn durchs Streusalz hast du da ruck zuck Löcher drin.

Ansonsten halt Kühlerfrostschutz und Frostschutz vom Wischwasser prüfen. Vlt. mal die Batterie überprüfen lassen.


Noch besser wäre es im Winter mal ne längere Strecke zu fahren.



Mcgusto
  • Themenstarter

Ja Flüssigkeiten muss ich noch kontrollieren... gibts denn motortechnisch ausser dem Frostproblem noch was zu beachten?

Sind denn 11km Autobahn für eine Strecke lang genug um entgegen zu wirken? Wenn ja, wie oft sollte man das dann machen?

Ich hoffe nur das mir der vollgespritzte Motorraum erspart bleibt wenn sich irgendwo was zusetzt?!


Wenn ich 1,4 MPI und Kurzstrecke in einem Absatz lese dann ...

Kann ich dir das hier nur empfehlen! Mache ich vor dem Winter immer. In Verbindung mit einem Ölwechsel.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn dein Ölabscheider verdreckt ist. Was er bei Kurzstrecke ist. Ist das Risiko eines Frostschadens höher.

    Wenn du das gemacht hast, würde ich dir 100km Autobahn empfehlen. Und versuch möglichst den Motor zu fordern. Damit er schon "heiß" wird. Denn dann verdampft das ganze Wasser aus dem Öl. (Das Wasser ist übrigens das Gefährliche)


  • Zitat:

    11km Autobahn


    Ich bewege jetzt den 1,4er MPI den 4. Winter. Vorletztes Jahr habe ich mir eine Öltemperaturanzeige eingebaut.

    Ich kann dir deshalb sagen, dass dein Motor bei 0° nach 10km gerade mal seine 80Grad erreicht hat.

    Der Öldruck geht erst bei 60-80 Grad so richtig runter. Das Wasser verdampft bei 100Grad. Also du solltest schon mindestens 50km fahren. Und nach den ersten 10km dann hackengas.


    Mcgusto
    • Themenstarter

    @BriaNbruer
    Danke die Anleitung ist super, die Brühe sieht ja mal richtig toll aus

    Wenn es dem Motor hilft werd ich dann wohl wöchentlich 50km Autobahn fahren um dem entgegen zu wirken.

    Ich würd auch gerne die beheizbare Version einbauen, nur leider finde ich keine passende Teilenummer

    Kann man das irgendwie abschätzen nach wieviel Kurzstrecke sich wieder ordentlich Wasser eingelagert hat? In anderen Foren hab ich gelesen das man auch auf 5W40 Öl wechseln sollte weil es das Wasser besser "verteilen" kann als das 10W40.

    Naja werd wohl versuchen den Wagen so oft wie möglich stehen zu lassen als das ich mir den Motor schrotte


    Also ich hätte rost weg gemacht so wie bei mir behandelt alles schweißen lassen und dann unterbodenschutz drunter


    Ich würde da einfach die Motorentlüftung reinigen und gut.
    Wozu die ganze Aufregung?



    Mcgusto
    • Themenstarter

    Hmm ja, werd die Sache chillig angehen Das Thema wurde ja bereits mehrfach durchgekaut die letzten Jahre, da möchte ich nicht unnötig eure Nerven strapazieren

    Ach ja, Gummi-Fußmatten wollte ich mir auch noch zulegen vorm Winter. Hab in der Bucht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ein Original Set für knapp 43€ gesichtet.
    Irgendwo hab ich aber gesehen das es auch welche gibt die ein VW Logo eingeprägt haben?!

    P.S. Irgendwie kann ich den Link nicht umbenennen


  • Hab immer gedacht, dass die 6N2 generell die beheizte KGE verbaut haben. Also hat VW mit dem 6N2 nichts dazu gelernt.

    Was ich noch machen würde sind Türgummis und Türschlösser schmieren damit die nicht festfrieren, Steinschläge auf der Haube nachtupfen, Wischerblätter und Spritzdüsen kontrollieren also alles was man besonders im Winter braucht. Die typischen Winterutensilien wie Reifen, Eiskratzer (besser Spray damit die Scheiben nicht zerkratzen) Handschuhe... verstehen sich von selbst.


    Sitzheizungscheck


    gelöschtes Mitglied

      Die beheizbare hat nur der GTI Serien mäßig .

      Die anderen haben wenn nur nachträglich von vw aus oder auf Wunsch wo das Thema hoch kam mit den erst Fällen nach 2000.

      Aber auch diese bring nix da sie weit oben ist .

      Somit kann der untere Teil des Schlauch noch gefrieren bzw auch der ölabscheider selber .

      Bei mein 6n2 60 ps aud hatte ich noch ne Bypass mit Ventil das nicht über Luftfilter ging und gleich zur dk .

      Würde gerne mal die Korrosion am Unterboden sehen von ne vollberzinkten 6n2 .

      Mein Sommer Gti war EZ Österreich und da ist nicht schlimmer als mein andrer GTI der aus Belgien stammt .


      Mcgusto
      • Themenstarter

      Ja vollverzinkte Sch**** sag ich nur... hier mal ein Bild vom Radlauf wo ich demnächst auch noch ran darf :( Das sollte sich aber noch einigermaßen gut beheben lassen...


      IMG_3056.JPG
      IMG_3056.JPG

      Zitat:

      Wozu die ganze Aufregung?


      Vielleicht weil es in 6N2 Forum seit bestehen des Forums einen eigenen Threat darüber gibt der bis zum letzten Winter mitlerweile auf 504 Beiträge angewachsen ist sowohl mit Tipps als auch mit Opfern ?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Von daher verwunderlich das das Thema an diesen Forum hier bzw an einigen Leuten völlig vorbeigegangen ist bzw immer noch heruntergespielt wird(ok wenn man keinen 6N/6N2 mit betroffenen Alumotor fährt macht ,man sich natürlich weniger gedanken über sowas...).

      Und ob nachgerüstete Beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung oder nicht - jedesmal wenn es im Winter in Deutschland flächendeckend längere Zeit deutlich unter 0c° Kalt wurde haben sich auch wieder zumindestens drüben in 6N2 Forum aber auch hier die Beiträge gehäuft das bei irgendeinen 6N2 Fahrer beim Motorstarten kurz die Öldrucklampe anging und danach bei der Kontrolle der ganze Motorraum mit Öl versifft war welches durch den Peilstab herausgedrückt wurde .
      OK wenn man in einer etwas milderen Region von Deutschland wohnt wo der Winter vielleicht auch mal komplett ausfällt dann passiert natürlich auch nix.Dementsprechend gab es bei den Berichten über Frostbedingten Motorschäden auch mal zwischendurch ein paar Jahre Pause ...


    • Kann ich ja nicht wissen dass VW seine Motoren mit der Deutschen Bahn entwickelt. Da geht ja auch nichts mehr wenns mal -1°C sind

      Hat der AJV auch solche Gebrechen? Oder nur Alublöcke?


      Hier gibt es (jetzt mittlerweile wohl irgendwo gut versteckt) einen ähnlichen Threat der vor einigen Jahren von diversen Frostgeplagten ins leben gerufen wurden nachdem ich im Winter auf dieses Problem aufmerksam machte und dabei auf den Thema in 6N2 Forum verwies .

      Also beim 6N ist mir bis jetzt nur der 1,0L 50PS Motor mit den Frostproblem bekannt,weiß jetzt aber nicht ob alle oder nur die letzten mit Euro3 Norm.Betroffen sind nur die Alublöcke.

      Auf jeden fall sollte man beim betroffenen Kurzstreckenfahrzeug vor den Wintereinbruch einen Ölwechsel machen wenn der letzte schon zu lange zurück liegt.

      Ach,so.Im verlinkten Threat war seinerzeit ein 6N2 Fahrer aus Berlin bezüglich der Tipps wie z.b. Auto bei kurzen Strecken in Winter am besten komplett stehen lassen sehr uneinsichtig(Zitat " Der Polo wurde nur für diesen zweck angeschafft.") obwohl in zwei aufeinanderfolgenden Wintern einen Frostschaden erlitten hatte - im dritten Winter danach erlitt er dann einen kapitalen Motorschaden und hat sich dann was anderes gekauft.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen