vw teilemarkt

Motorprobleme mit dem 1.2 Dreizylinder

km2006
  • Themenstarter

Hallo,

Ich haben einen Polo 9N3 mit Dreizylinder 1.2er Motor (40kW). Der hat jetzt ca. 56tkm runter (überwiegen Kurzstrecke in der Stadt). Aufgrund des Fahrprofils wurde von Long-Life auf einfacheres Öl mit jährlichem Wechsel umgestellt. Alles bei der der VW Vertragswerkstatt wo der Wagen auch vor ein paar Jahren (Anfang 2006) gekauft wurde.

Vor einem halben Jahr hatten wir eine ziemlich große Motorreparatur. Dem 2. Zylinder fehlte die Kompression. Die Ventile waren verschlissen (weggebrannt). Insgesamt wurden 3 Auslass-Ventile erneuert und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Steuerkette mit ersetzt.

Anfang Oktober war er wieder zur Reparatur. Es gab überwiegend an Ampelkreuzungen Zündaussetzer. Diesmal wurden alle drei Zündspulen ersetzt.

Jetzt hatte ich das Problem wieder und zumindest wurde wieder auf dem 2. Zylinder eine zu geringe Kompression festgestellt.

Was nun? Hab keine Lust, wieder 'nen tausender in eine Zerlegung des Motors und die Auswechslung von ein paar Ventilen und jeder Menge Dichtungen und Schrauben zu investieren.

Kann man bei dem Polo auch einen anderen Motor einbauen (evtl. den nächst-größeren Vierzylinder)? Wieviel Aufwand steckt da dahinter?

Vielen Dank!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jetzt hatte ich das Problem wieder und zumindest wurde wieder auf dem 2. Zylinder eine zu geringe Kompression festgestellt.


    Wurde bei der Reparatur auch nach der Ursache für den Schaden gesucht? Ventile brennen ja nicht einfach so weg..

    Zitat:
    Kann man bei dem Polo auch einen anderen Motor einbauen (evtl. den nächst-größeren Vierzylinder)? Wieviel Aufwand steckt da dahinter?


    Der nächste Vierzylinder wäre der 1.4 mit 75PS..Besser als der 1.2 ist der auf jeden Fall..
    Was dazu umgebaut werden muss, kann ich nicht genau sagen aber es wird auf folgende Sachen hinauslaufen:

    -Motor (klar)
    -Getriebe
    -eventuell Bremsanlage (kommt auf die verbaute Bremse an)
    -Steuergerät (eventuell mit Motorkabelbaum)
    -Wegfahrsperre muss sicher codiert werden


    Ich glaube der motor ist total beschissen. Meine oma und meine tante hatten den im polo. Der eine hatte bei 70tkm nen motorschaden der andere bei ca 90tkm...



    Meine Frau fährt den gleichen Motor im Fox, 110000km ohne Probleme! Der Dreizylinder ist halt nur anfällig wenn man ihn kalt tritt! Und wichtig ist gutes Öl!


    neuer kopf ! is doch ein alter hut bei den kisten, müsste vw eigentlich wissen!?


    km2006
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Tips.

    Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass es [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist. Daher will ich den Motor nicht wirklich reparieren lassen. Das Problem kommt ja immer wieder. :(

    Bin stinksauer auf die Werkstatt, sowas nicht zu recherchieren oder mir zu verheimlichen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen