vw teilemarkt

frei programmierbare Zündung für z.B. Weber, Kugelfischer Doppelvergaser

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,
ich weiß Werbe- oder Verkaufsthreads sind hier nicht gerne gesehen aber ich denke dass es einige hier interessieren könnte.

Es kommt ja häufiger die Frage welche Zündung man z.B. bei Webervergasern verwenden soll.
Mein Bekannter hat mir erzählt dass er jetzt eine frei programmierbare Zündung im Angebot hat. Damit kann man die Zündung perfekt abstimmen und muss nicht mit den alten Unterdruckverteilern arbeiten.

Kennfeldzündung, Drehzahlerfassung über den vorhandenen Zündkontakt,
Hall-, Induktiv- oder Optosensor


Hauptmerkmale
? Die Induktionsart der Zündung - TCI
? Spannungsbereich 3,5 bis 25V
? Spulenstrom max. 15A
? Induktivität Widerstand > 2,5 ? (12V);> 1,5 ? (6V)
? Motor Drehzahlbereich 0 bis 25,000 min/1
? Zündverstellung 0 bis 90°
? Temperaturbereich -40 bis 85 ° C
? Feuchtigkeitsgeschützt nach IP65
? Kommunikation über USB
? Zwei programmierbaren Zündkurven
? Frei Programmierbarer Schließwinkel
? Erweiterte Funktion DI1, DI2 , AI1 , AI2 , DO1, DO2
? Analog / Digital-Eingänge
(AI3/DI3, AI4/DI4) 0 bis 5 V / 0 bis 2V = L; 3 bis 20V = H
? Einstellbare Stromabschaltung der Spule nach 5 bis 120 Sekunde

Es gibt zwei Versionen:
-Eine Einfache mit Seriellem Anschluss
-Die Bessere mit zwei analogen Eingängen die zur programmierbaren Zündwinkelkorrektur,
durch Wassertemperatur Sensor, Ansauglufttemperatur Sensor,
Saugrohrdruck und oder Lambdawert genutzt werden können.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier mal ein Foto der einfachen Version:


2013-10-28 19.23.51.
2013-10-28 19.23.51.

was kostet sowas?



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

200€ die Einfache und 250€ die Bessere.


Hallo,
Kannst uns auch eine Adresse oder Ansprechpartner für die Zündung sagen ich hätte Interesse!
Gruß


Hallo
Ich ich denke mal früher war die beste bei VW die vom Gk Motor (wurde auch bei Golf Gti 16V bei Vergaserumbau genommen) lief auch gut mit der Zündanlage vom HH motor, die Frage ist welche Nockenwelle wird verbaut, welche Drehzahl soll der Motor haben, die Zündlage vom HH hatte keine Begrenzung. Mit der vom HH Motor konnte ohne Probleme jede Nockenwelle verbaut werden. Was meinst du mit den Unterdruckverteilern? ( Welcher Motor hat das?)Sicher ist eine frei programmierbare Zündunganlage besser. Was ist mit den Stecker? Kabelbaum? Sieh mir nicht aus als wenn das passt. Dann kostet das alles doch mehr. Die Vergaser wurden ja auch mit Kat verbaut. Nächste frage wer stellt das ein, wie teuer ist das?
Wahrscheinlich reicht die einfache bei den Schepphebel (ohne Kat) Motoren aus? Zündverteiler welcher passt da zu? Das ganze hör sich einfach an. Ist aber nicht so einfach! Sicher eine gute modere Sache auch für die Abgaswerte! Aber was kostet die ganze Sache bis es läuft? (Einer hier im Forum hat so eine Anlage verbaut.)
Gruß Dirk


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,
das die ganze Sache nicht plug&play ist sollte klar sein.
Stecker und Kabelbaum kannst du unter umständen weiterverwenden aber es ist auch nicht soo kompliziert für die Zündung nen Kabelbaum zu bauen. Stecker und Kontakte kann man ja kaufen.
Der Zündverteiler muss nur nen Hallgeber haben und darf keine Verstellung per Fliehkraft oder Unterdruck haben. Kannst also jeden nehmen der passt oder passend gemacht wurde.

Die Sache mit dem Einstellen kann man selber machen. Oder lässt es halt machen.
Bei den alten Zündungen wurden ja zb bei der Fliehkraftverstellung andere Federn verbaut aber wer kann und macht sowas heute noch?

Ob so eine programmierbare Zündung Sinn macht hängt natürlich auch davon ab was man mit dem Motor vorhat. Soll es ein Wald und Wiesen Alltagsauto ohne viel Tuning am Motor sein oder soll der Motor hochgezüchtet werden?
Wenn man letzteres vor hat ist sie programmierbare die bessere Wahl.

LG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso, bei meinem NZ habe ich die Zündkurve vom GK gefahren und nur im unteren Drehzahl/Lastbereich angepasst.
Damit ist man erst mal auf der relativ sicheren Seite, da die originalen Zündkurven ja nicht bis an die Kotzgrenze ausgereizt sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen