vw teilemarkt

Schiebedach undicht?

uhuan
  • Themenstarter

Hey,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich diesen Beitrag hier passend poste.
Ich habe schon mehrer Punkte gelesen mit undichten Schiebedächern, jedoch passt mein Problem nicht richtig dazu.

Zu meinem Problem:
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Dichtung des Schiebedachs auf der Längsseite in Richtung Fahrzeugfront, gute 5mm tiefer liegt als das eigentliche Dach und der Rest der Dichtung.

Ablaufschläuche sind frei! jedoch habe ich seit dem extreme Feuchtigkeit im Auto.

Besten Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus!



gelöschtes Mitglied

    kann man einstellen mit einen kleinen Torx dreher, d.h. innen Dach zurückschieben und denn siehste li. u. re. kleine Torxschrauben diese eine seite lösen und Dach n bisel hochdrücken und denn die Torxschrauben wieder festziehen danach Schiebedach ausprobieren ob es einwandfrei öffnet und schliest Notfalls nochmal korrigieren.


    uhuan
    • Themenstarter

    Ok, das hat schon einmal gut geklappt. Allerdings ist mir dabei gerade aufgefallen, dass die Dichtung vorne vom Glasdach abrutscht und dort ein Spalt entsteht (Wodurch dann natürlich Feuchtigkeit und Windgeräusche reinkommen).
    In diesem Fall wird mir ja wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als:
    - Dachhimmel abmachen
    - Schiebedach ausbauen
    - Dichtung erneuern
    - alles wieder zusammen bauen

    Habe schon iwo gelesen, dass eine Dichtung um die 40 Euro kostet.
    Weiß jemand ca, was man in der Werkstatt dafür bezahlt? Also für die Montage?



    gelöschtes Mitglied

      denn musste die Einstellung nochmal korrigieren, is n bisel fummelarbeit.
      Wenn nur vorne zu tief denn musste beide Seiten die vorderen Schrauben lösen.


      Also die Schiebedächer werden nie dicht und das ist auch so gewollt. Es läuft etwas Wasser an der Dichtung rein und durch die Abläufe wieder raus.
      Nur dass du nicht versuchst das ganz dicht zu bekommen

      Weiter wäre noch zu erwähnen, dass das Schiebedach Richtung Windschutzscheibe etwas tiefer als das Dach und nach hinten hin etwas höher als das Dach stehen muss .
      Natürlich alles in Maßen.

      Um das Schiebadach auszubauen muss der Himmel nicht ausgebaut werden.
      Das Schiebedach kann ausgebaut werden ohne Himmel oder Sonnenschutz auszubauen.
      Schrauben lösen und raus damit.
      Das ist soweit Kinderleicht.
      Kniffelig und sehr fummelig ist es die neue Dichtung auf die Schiebedachscheibe zu bekommen. Ist machbar, aber meine Finger waren kurz vorm abfallen als ich die dann endlich aufgezogen hatte....

      Die Dichtung mit der Teilenummer 357 877 209 A habe ich mir anfang dieses Jahres gekauft und da kostete sie 50,60 Euro + MwSt.
      Was der Einbau kostet musst du bei der Werkstatt anfragen.

      Wenn die Dichtung jedoch nur abgeruchtscht und nicht beschädigt ist, lässt sich diese wohl einfach wieder befestigen bzw. aufclipsen und du hast kein Geld ausgegeben.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen