vw teilemarkt

Passt die AGM Batterie von den Maßen? Brauch mal ne neue!

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Wie das Thema schon sagt wollte ich mir ne neue Batterie Kaufen!
Die Alte ist langsam am ende und ich weiß auch nicht wie alt diese ist.
Ich hab mir diese: http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-70AH-12V-Solarbatterie-Solarakku-Wohnmobil-Gel-Batterie-75Ah-80Ah-/181118747808?pt=DE_TV_Video_Audio_Akkus&hash=item2a2b84c4a0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
rausgesucht.



gelöschtes Mitglied


    Die ist aber nicht ganz billig !


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde mal ein Maßband nehmen und die alte nachmessen...Da siehst Du dann auch wieviel Platz im Wasserkasten noch ist !?



      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Die ist aber nicht ganz billig !


      Für den Preis finde ich die ganz OK.


      die wird zu gross sein, die grösste serienmässige batterie die möglich ist hat 61 Ah.
      zumal mich der zusatz "solar" stören würde, nicht das das im grunde ne wohnmobilbatterie speziell für langsame entladung ist.
      leider gibt es scheinbar handelsübliche AGM batterien erst ab 70 Ah :(
      kannst dich ja mal nach ner exide[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • umschauen, da muss der zusätzliche minuspol aber gekürzt werden damit die haube zugeht, oder eben eine optima 4.2 l[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • die gibt es auch günstiger als in meinen beispielen
      mit den batterien kannst du so ziemlich alles anstellen


    • Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Dual Anwendungen (Starter- und Bordnetzbatterie)


      So steht es in der Beschreibung und die Maße sind fast identisch mit der von dir empfohlenden Optima Yellow Top YT S - 4.2. aber Danke trotzdem für die Links

      Mh


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      bei den 70ern sind die seitlichen besfestigungsfüsse im weg damit die in´s fach passen. das haubenschanier geht auch auf tuchfühlung, kann man aber wortwörtlich mit purer muskelkraft ohne werkzeug "hinbiegen"
      hab in meinem zweitauto ne exide ek 70 oder so, wurden seinerseit sehr günstig gehandelt. alles wo AGM geeignet für start/stopp draufsteht, ist genau richtig.
      soll ne standheizung oder ne anlage dranhängen?

      edit: war wohl zu langsam
      die 60er sollte passen


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Naja Anlage nen ich es nicht (s. Profil) und Standheizung auch nicht! Ich möchte nur was sinnvolles haben und keine halben sachen.

      Also Favorit ist diese http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-VARTA-Start-Stop-Plus-D52-60-Ah-AGM-Code-560-901-068-B512-NEU-/390525092239?pt=DE_Autoteile&hash=item5aed1c018f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      ungewöhnlich - aber löblich
      die meisten versuchen ja zu sparen was geht ...


      soll die 55 Ah YellowTop wirklich da rein passen?
      ok, höhenprobleme wirste keine haben da kein bügel in dem sinne drüber geht.bei meinem octi passt die nicht so einfach schön rein, vorallem weil die pole vertausch sind.
      ansonsten hab ich 2x die 55Ah und 1x die 75Ah yellowTop. die sind echt top und ich kauf die nur gebraucht und 1 jahr alt. das startverhalten bei kälte ist beeinduckend.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Warum sollte ich daran sparen, ich muss Täglich mit dem wagen zur Arbeit und hab nen weg von 25km eine Fahrt, da wird die Batterie nicht lange Überleben, wenn die 5 Jahre hält ist es wahrscheinlich schon viel und die AGM wurde mir empfohlen.


      meine AGM aussem lupo diesel hab ich seit 2004!
      war schon mehrmals tiefentladen, musste schon in baumaschinen ran, stand 2 jahre ungeladen rum ...
      5 jahre sind da nix ...
      wer will, bekommt auch eine optima 5.5l in den 86c, hatte ich auch schon ohne blecharbeiten im originalem fach. macht aber nur sinn bei ner dicken anlage ...


      Massekabel ab nach hinten Gelegt, Plus auch 25 Quadrath bis 30Quadrath und es passt.

      Haben auch eine Große Batt so in einem Focus bekommen, Kabel verlegt nach hinten dicke batt dran Woche Beobachtet alles Paletti ^^


      hab ich bei meinem polo auch so gemacht und beim octi in vorbereitung.
      gewichtsverlagerung auf die HA :P


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Also Danke für die Schnellen und Ausssagekräftigen Antworten.
      Batterie im Kofferraum brauch ich nicht dafür aber den Platz
      Ich werd jetzt schauen ob ich eine AGM 60Ah finde oder wenn es passt ne 70Ah, die sollte ausreichen und zusätzlich werde ich mal alle Masse Kabel und Plus Kabel ersetzten die zur Batterie gehen


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      So die Alte Batterie habe ich raus und die hängt seit ner Halben Stunde am Multimeter anfangs Ruhestrom waren 11,8V und jetzt sind es Mittlerweile 12,7V.

      Das merke ich Morgens auch wenn ich Starten will und alles in den Keller fällt bis 9V sogar die Digitaluhr am Tacho stellt sich andauernd auf 00:00.

      Der Ladestrom Liegt zwischen 13,00V bis 14,00V je nach Verbraucher.


      ich würde nicht unbedingt nur nach viel A-angaben ausschau halten.

      ich fahr in meinem octavia TDI nur ne 55Ah YellowTop. durch die hohe stromabgabe ( kalt oder warm) und den geringen innenwiderstand ist diese selbst für nen diesel locker ausreichend. selbst langes músik hören im stand und danach starten stört nicht.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      ich würde nicht unbedingt nur nach viel A-angaben ausschau halten.


      Hast schon Recht die Alte hatte auch 55Ah mal sehen was ich bekomme

      Zumal werde ich die 55Ah YellowTop so heute nicht bekommen außer ich bestelle diese über Händler, deshalb die Alternative zu AGM


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C



      Keine bekommen müssen alle Bestellt werden (Verdammt)

      Naja dann doch aus der Grube die 60Ah von Varta


      Soll ich meine Batterie mal messen gehen? Ich habe ne größere im Wasserkasten drin. Die passte da mehr oder weniger grade so rein.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Soll ich meine Batterie mal messen gehen


      Danke für den Aufwand aber ich hab jetzt entschlossen die 60Ah Varta zu kaufen, die hat die Gleichen Maße wie meine Alte 55Ah.


      So groß ist der Aufwand auch nicht
      Ich habe ne 65Ah drin.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C



      Aber passt gerade so oder?


      Ne AGM Batterie an ner alten Lichtmaschine? Super Idee, wirklich... Schonmal geguckt das ne AGM Batterie ganz andere Ladeeinstellungen benötigt?


      Sind doch nur 64 Ah
      Habe mal eben so gut es mit nem Zollstock ging gemessen. 18cm hoch und 24cm breit.
      Auf dem Foto unten rechts steht sie direkt an dem "Hügel" unten im Wasserkasten dran und nach links geht's nicht viel weiter wegen dem Haubenscharnier.


      IMG_20131103_110704_
      IMG_20131103_110704_

      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Da ich neue Kabel Ziehen will, hab ich mir ne neue Polklemme für Plus angelacht mit 1x bis 35qmm, 1x bis 20qmm und 2x bis 10qmm Kabel.

      Die 35er wollte ich für Lima+Anlasser Splitten, 20er für die Endstufe und die 2x10er für den Rest der Stromversorgung.

      Reicht das ?
      Massebänder kommen auch alle neu!


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Schonmal geguckt das ne AGM Batterie ganz andere Ladeeinstellungen benötigt


      Zitat:
      Das Umrüsten

      Bei der Nachrüstung einer solchen AGM-Batterie im Fahrzeug sind lediglich folgende Punkte zu berücksichtigen:

      Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.

      Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen.


      Da seh ich jetzt keine Probleme


      mit neuem limakabel seh ich da auch kein problem, hat sich bei mir jahrelang bewährt wer´s 110%ig haben will, kann sich noch nen laderegler "für kalte klimazonen" einbauen, da liegt das spannungsniveau ein wenig höher als bei den serienreglern


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Wo bekomm ich den ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen