vw teilemarkt

Fragen zur Voderachsaufhängung

Basti94
  • Themenstarter

Moin moin, ich musste im Mai zum Tüv und war vorab bei einem bekannten der bei der DEKRA tätig ist, er hatte meinen Polo dann mal auf der Bühne und sagte abschliessend, die Domlager seien dahi, weil, sie ja sobald man die VA anhebt ein stück durchfallen und logischerweise deswegen n stück nach oben beweglich sind, naja, hab mir keine gedanken drüber gemacht und neue eingebaut. War aber immernoch so, er wollte mir so aber keinen Stempel geben.. also bin ich zur GTÜ, der hat das garnicht kontrolliert und mir den Stempel reingedrückt. Klar, so wie ich es kenne, ist das bei Golf3, Passat35i usw. auch so.. oder nicht?
Desweiteren sollte ein neuer Querlenker rein, diesen hatte aber nicht die "Kerbe" für die Schraube die an dem "Radlagergehäuse" das ganze Festhält, also hab ich da 3-4 Schrauben durchgejagt bis da die Orginale durchpasste, ohne das Gewinde zu verschandeln, ist bestimmt auch nicht richtig oder?
Naja, und nach Aufbau der neuen Winterreifen hab ich bei 80 auch n nettes vibrieren am Vorderwagen und beim lenken knackt es auch.. ich denke ich mach dann mal die Spurstangen + Köpfe und Queerlenker neu. Wuchten werd ich die Reifen auch nochmal, weil ich 1-2 auf 5g gelassen hatte, weil naja, eig so aus Erfahrung hab ich das nie gemerkt..

Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps habt was ich beim Einbau beachten muss, oder was es sonst noch sein kann, oder ob ich total die Scheisse rede und voll auf dem Holzweg bin

Lg Basti



Öhhhh, den Querlenker hätte ich gleich zurück gebracht.... und eigentlich tauscht man die auch gleich paarweise.

Zu den Domlagern: Das ist normal dass die wackeln wenn man den Polo auf der Bühne hat. Die knacken auch gerne mal beim Lenken

Spurstangen würde ich erst mal kontrollieren ob die wirklich defekt sind.

Das Vibrieren wird von der Unwucht der Reifen kommen.


Hast du die Achse in Nullstellung gebracht, bevor du den querlenker festgezogen hast?
Den Fehler hatte ich damals bei meinem golf gemacht. Daher kam bei mir das vibrieren am vorderwagen. Bin dann zur werkstatt der hat ihn auf die Bühne genommen, die Schrauben nochmal gelöst. Dann die Vorderräder auf Böcke das die Achse volle Last hat. Dann hat er
sich vorn noch drangehangen, und meinte jetzt zieh se fest. Seitdem war Ruhe.



gelöschtes Mitglied

    Wie prüft man ,die Domlager eigentlich ?
    Beim letzten Tüv hatte der nassforsche jung Tüvprüfer gemeint ,beim nächsten Tüv müssen die neu reingemacht werden

    Und hatte bei aufgebockten Vorderwagen senkrecht oben und unten dran gewackelt,die haben spiel !

    Aber der Tüv,er war meinem Polo nicht wohlgesonnen,und dafür zahlt man 90 Euro . :'(

    Mfg


    Wie gesagt, die wackeln immer hoch und runter, ist halt ne primitive Konstruktion. Wie man die jetzt prüft weiß ich auch nicht. Wirklich messen kann man das Spiel ja auch nicht.


    Wie ich schon so oft schrieb...

    Daß sich das Federbei im aufgebockten Zustand mehr oder weniger leicht auf und ab bewegen lässt ist normal und konstruktionsbedingt.

    Das liegt nicht am Dom-Lager selbst, sondern dem Gummitopf und den oberen "Kelchen", die verhindern, daß das Federbein nach unten raus fällt. Da muss Abstand sein, sonst geht die Lenkung zu stramm.


    die tüver sind halt zu blöde was ide wackel vorderachse beim polo angeht.

    domlager, kann man schlecht überprüfen, meistens sacken sie durch, und dann stehen die töpfe oben sehr hoch.

    optimal zum überprüfen, ebend ausbauen


    Basti94
    • Themenstarter

    Das mit der Nullstellung hab ich nartürlich nicht gemacht aber Golf hat ja auch 3-Eckslenke soweit ich weiss, kann man das vergleichen?, werde jetzt 2 neue bestellen, kosten ja nix, Stabilager mach ich dann auch mal gleich neu, ein Spurstangenkopf war definitiv durch, das hat ich beim einbau der Domis schon bemerkt, der Tüver allerdings nicht
    Reifen wuchten denke ich wirds nicht bringen, die 5g bringen das Teil nich so ins rudern, es ist auch viel mehr das ganze Auto als jetzt blos das lenkrad.


    Mit dem golf war nur ein Beispiel. Aber das mit der nullstellung musst ich bis jetzt bei jedem Auto machen.



    Basti94
    • Themenstarter

    Im "So wird gemacht" steht da nix von drinne, aber schaden kann es ja nicht.
    Mit Nullstellung meinst du jetzt Lenkrad in Geradeausfahrt und Achsen belasten, dann fest knacken?
    Was ich mich ausserdem schon die ganze Zeit Frage... diese Nutmutter die den Teller und das Stützlager hält, auf den Zeichnungen usw. im Buch sind die Dinger immer 3tlg. meins war aber vor wie nachher 1tlg, und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Nutmutter wirklich quasi bis Anschlag an das Lager da gekriegt hab, und die Unterlegscheibe da unterm Teller hab ich glaub ich auch weg gelassen bzw hatte ich eine etwas breitere genommen die nicht 100% an der Dämpferkolbenstange anliegt, aber kann das so massive Auswirkungen haben?


    Die Nutmutter ist immer einteilig und das Domlager auch. Ich glaube ganz früher gabs mal mehrteilige Domlager. Einige "Sportdomlager" sind auch mehrteilig.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen