vw teilemarkt

Unrunder motorlauf 1,6 75PS

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Morgen Leute

Also es handelt sich nicht um einen polo aber einen polo Motor
Den 1.6 8V 75PS im Skoda Octavia 1

Solangsam verzweifel ich dran.

Problem war das er zündaussetzer hat.

Also kurzer Hand Kerzen Kabel kappe Finger neu und er lief besser aber einen Tag später sackte er richtig immer wieder ab also Lambdasonde noch neu und er hatte wieder Leistung jedoch schmeißt er hinten eine kräftige Wolke raus die nach Kat stinkt und weiß ist.

Dann hat er nächsten Tag Start Schwierigkeiten gehabt und lief nach Starthilfe geben richtig scheiße. Also fehlerspeicher ausgelesen mal wieder und er sagte was von Unterbrechung drosselklappenversteller Unterbrechung saugrohrdrucksensor und Unterbrechung Lambdasonde also gelöscht mit Starthilfe ohne Probleme kein Fehler ohne Starthilfe so das er abreckt fast und es nur Grade so geschafft hat und die Fehler waren wieder da also neue Batterie eingebaut Fehler gelöscht drosselklappe angelernt.

Er läuft jetzt bei 800 Umdrehungen kurz ruhig und sackt dann leicht ab nach ca 6-7 sec im Stand geht er aus manchmal schafft er es auch länger sobald er über 1000 dreht läuft er einwandfrei drosselklappe wurde auch neu angelernt.

So was nun?
Meine Vermutung liegt auf Kat dicht bei 230tkm das dadurch die Abgase sich anstauen und er einfach ausgeht so.

Wollte Kat ausbauen und laufen lassen und sehen was dann passiert...

Oder habt ihr ne andere Idee was das sein kann.?



Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Wichtig Leute bitte helft.


also am anfang deines textes meintest du ja, dass da ein weißer rauch aufsteigt? das ist doch wie ich weiß dann sehr stark zylinder kopfdichtung oder?
bei mir war der qualm mal bläulich, und das war weil er öl verbrennt hatte. man hatte mir dann gesagt, öl=blau, wasser= weiß
ich hoffe die anderen können dir mehr helfen :S was ist mit der zündspule? vielleicht hat die einen weg oder?



der kat wird es nicht sein, wenn der dicht wäre würde er im stand normal laufen, beim aufs gas tretten würde er anfangen zu ruckeln usw.


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Also er hat einen neuen Zylinderkopf vor einem Jahr bekommen Sry hatte ich vergessen.

Zündspule kann es noch sein ja das stimmt.

Naja dachte Kat evtl dicht halt weil er im Stand läuft und dann immer schlechter wird bis er ausgeht.

Also klappern tut auch nichts wenn ich den Kat anschlage. Also heile ist er halt evtl nur dicht dachte ich. Weil wenn man halt aufs Gas tritt es so stinkt


Der Kat ist es nicht, wie king_style sagt. Dann hat er bei größeren Drehzahlen Probleme.

Weißer Rauch = Kopfdichtung. Auch wenn die neu ist, könnte dort was nicht stimmen (fachgerechter Einbau). Kontrollmaßnahmen:
- Öl verwässert (weißer Schleim?) Sichtbar an Öldeckel oder sogar Peilstab.
- Kühlflüssigkeit prüfen. Öl dort drin? Kopfdichtung im Eimer.
- Ventildeckel runter. Wenn's so aussieht, wie [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • : Kopfdichtung im Eimer.
    - Kompression prüfen (lassen). Man kann dabei nicht garantieren, dass sie intakt ist (kein Druckverlust). Bei Druckverlust kann man aber davon ausgehen, dass sie kaputt ist.

    Fehlerspeicher... Lambdasonde ist zwar neu - aber das Kabel hinter Stecker iO? Stecker sauber? Ebenso würde ich die Kabel zu Drosselklappe und Saugrohrsensor anschauen.

    Die Drosselklappe an sich ist iO? Wenn er im Standgas Probleme macht, würde ich auf die tippen.

    Eine defekte Zündspule kommt allmählich. Bei kaltem Motor läuft er schlecht, je wärmer er wird, desto besser läuft er. Kontrolle: Blumenspritze und Feuer frei. Funken müsste man sehen.

    Was für ein Motor ist das? Schon ein MPI? Läuft er eigentlich auf allen Zylindern?


  • Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    Ist ein mpi

    Manchmal habe ich das Gefühl er setzt aus und dann läuft er wieder rund dann schaukelt es sich auf und läuft wieder rund.


    ... ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, gerade, wenn der Fehler nicht konstant ist. Mal bei laufendem Motor an den Kabeln rumwackeln, -biegen, -drücken. Vielleicht tut sich was?


    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    Also Kabelbaum scheint in Ordnung tausche nun zündspule drosselklappe saugrohrdrucksensor Stück für Stück von einem funktionierenden Auto



    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    Da das tauschen nichts gebracht hat werde ich jetzt die Magnetventile überprüfen. (Spritzbild und evtl ob eins nachtropft.)

    Hoffe da findet sich die Lösung!


    gelöschtes Mitglied

      also erstmal ist es völlig normal das bei kälteren temperaturen hinten auch mal ne weiße wolke qualmt.

      interessant ist, wie lange und wie doll.
      dann müsste er auch wasser fressen und druck auf das kühlsystem geben wenn die kopfdichtung im eimer ist.

      hast du auch mal den benzinfilter getauscht?
      unterdruckschläuche kontrolliert?

      bevor ich jetzt wirld alle möglichen geber usw tausche. wäre das meine erste anlaufstelle nachdem du schon soviel gemacht hast.

      zündspule natürlich noch ganz wichtig. das mit dem wasser ist ein super test. als meine den geist aufgegeben hat, ging der wagen nur noch an wenn er kalt war. sobald die spule warm wurde, hat sie aufgegeben.

      wie siehts eigentlich mit lichtmaschine aus? lädt sie anständig?


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      Zündspule würde durch eine funktionierende getauscht keine Besserung also zurück gebaut.

      Weiße Wolke bei Vollgas auch da das ist nicht normal.
      Auch wenn er warm ist und ewig egal wann.

      Kopfdichthng ist es nicht

      Magnetventile auch okay.

      Lambdasonde die neue nun abgezogen und siehe da er läuft ruhig!
      Mal weiter gucken wieso


      Warum nicht mal den fs auslesen, anstatt stecker zu ziehn! Und sinnfrei teile tauschen?!


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      Weil im Fehlerspeicher nichts steht!

      Ich würde es mir ja nicht schwerer machen als es ist.

      Messwerteblöcke sagen auch nichts aus.


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      So nachdem der Tausch der Ventile aus einen Schlachter nichts gebracht hat.
      Wird jetzt kurzer Hand der Kopf runter genommen und geguckt wie es innen aussieht denn innerhalb von zwei Wochen 2 Liter Öl weg spricht nicht so gut und neuerdings auch rußflocken im Kühlmittel aber nur rußflecken kein Öl
      Evtl auch Zylinderkopfschaden mal sehen.


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      So kurzer Hand kommt ein neuer Motor rein.

      Kostenpunkt 400€ mit Garantie ohne anbauteile.


      hmm... und das ist günstiger/ einfacher, als die Kopfdichtung zu machen?


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      Der neue Motor läuft dann aufjedenfall und hat 90tkm runter...

      Er brauch das Auto wenn ich den Kopf runter nehme und dann stehen wir da und es ist nen Motorschaden dann ist doof...
      Ist für ihn die entspanntere Variante wenn bei dem anderen dann nur Kleinigkeit ist wird der halt wieder verkauft


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      So Motor ist da wird eingebaut.

      Danach der andere zerlegt. Fotos von dem zerlegten Motor folgen im Neuen Jahr unter neuem Thema.


      Aber wir wollen die Fotos JEEEEEETZT sehen!


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      Fotos gibt es noch nicht da der Wechsel erst am ersten Januar Wochenende vollzogen wird und danach der andere zerlegt und da folgen die Fotos

      Und du bekommst sie ganz sicher


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      So neuer motor drin und er läuft top alles schick

      der andere wird auseinander genommen jetzt und dann sehen


      Irgendwie ist der Januar schon lange rum und nix war´s mit Bildern :( :( :(


      Antworten erstellen