vw teilemarkt

Ruhestrom von ca400 mA

Marcel92
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen Polo 6n BJ 99 1,4l

ich habe das Problem das meine 45A/h Batterie die anfang des Jahres neugekommen ist nach einer stand Zeit von 3-4 tagen leer ist. da habe ich die Masse mal abgeklemmt und einfach mal gemessen wie viel Strom Fließt wenn Schlüssel Gezogen ist und bin auf 350mA - 400mA gekommen.

Die Frage ist nun wo geht der hin? Und was ist ein normaler Ruhestrom?

Meine anlage und mein neues Radio habe ich bereits Abgeklemmt da ich vermutet habe das die Schuld sind, hat aber leider keinen unterschied gemacht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vlt weiter helfen?

Gruß

Marcel



400mA sind definitiv viel zu viel!

Normal sind so bis 50mA, höchstens.

Den versteckten Verbraucher kannst du am schnellsten ausfindig machen indem du alle Sicherungen nach der Reihe abziehst und guckst ob der wert runter geht. Viele Möglichkeiten bleiben dir da nicht


Marcel92
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt mal alle sicherungen durch gemessen und ich muss mich verbessern es sind nur 400 mA wenn man die Batterie neu zu schaltet. Der Strom fluss vergeringert sich im laufe von 30s auf 142mA.

12mA an Sicherung 27
130mA an Sicherung 28(auch bei abgeklemmten Radio)

Ist das normal? Bzw was kann ich tun?

Gruß

Marcel



Also die Sicherung 28 ist für Radio, Zigarettenanzünder und die dauerhafte Stromversorgung von der ZV zuständig. Die Evtl vorhandenen El.Fh hängen da auch noch mit dran.

Wenn du das Radio komplett abklemmst und sicher wert nicht ändert, kannst du das ja eigentlich schon mal ausschließen.

Wie schaut es mit dem Fluppenanzünder aus? Wenn du da den Stecker abziehst?

Bei der ZV glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass dort nen versteckter "Sauger" ist. Ausschließen kann man es trotzdem nicht.


Mal blöde Frage...aber deine Tür ist beim Messen zu? Zwecks Innenraumleuchte..
Bzw hast es mit einem Schraubendreher simuliert..

Hatte auch mal mein Ruhestrom damals gemessen und mich gewundert wieso der Ruhestrom immer so hoch war, bis mir aufgefallen ist, dass die Lampe die ganze Zeit geleuchtet hat


Marcel92
  • Themenstarter

Also die lampe für die innenraum beleuchtung habe ich ausgeschaltet, so das sie nich an war

Zigaretten anzünder war ein gesteckt müsste ich nochmal mit ausgesteckten messen, eine ZV hat mein 6N leider noch nicht ich muss die türen von hand aufschließen

ich werde nachher mal mit abgezogenen zigaretten anzünder messen mal schauen was dabei rum kommt kann ja eig nur noch der sein.

Gruß Marcel


Oder eben die El.Fh, wenn er welche hat


Antworten erstellen