vw teilemarkt

Batterie auf die Beifahererseite verlegen

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo, habe mich gerade hier im Forum was umgeschaut und auch ein paar Beiträge zum Thema Batterieverlegen gefunden.
Das Richtige war allerdings nicht dabei.

Möchte die Batterie in den nächsten Tagen von ihrem ursprünglichen Platz in den Beifahrerfußraum, genauer gesagt hinter die Rückenlehne des Beifahrersitzes verlegen.

Zum Einen wird ca. 35qmm rotes Batteriekabel gebraucht, so viel weiß ich. Alle weiteren Kabel, die sich jetzt zusätzlich mit am Pluspol befinden müssen wohl mit verlängert werden.
Wie halte ich es dann mit dem Massekabel? Kann ich dieses in verlängerter Form an seinem Platz belassen?

Für ne Art Anleitung und Materialliste wäre ich sehr dankbar.



Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht. Das Ergebnis meiner Überlegungen (alles Theorie, keine Erfahrung!):
Das Pluskabel würde ich aus einem Auto nehmen, das die Batterie hinten hat, zB MX-5 und einige BMW E30-Versionen. Dieses Kabel würde ich über einen vom neuen zum ursprünglichen Platz der Batterie legen, am ursprünglichen Platz mit dem alten Batteriekabel (und den dünneren Kabeln an Plus) verbinden. Evtl. über ein Stück Kupferrohr, das natürlich gut von der Karosserie isoliert sein muss.
Das (alte) Massekabel würde ich in unmittelbarer Nähe des neuen Batterieortes an der Karosserie befestigen.

Da die Batterie nun im Fahrzeuginneren ist, musst Du meines Wissens beachten, dass die nach außen entlüftet, bzw. eine Gel-Batterie (oder wie die heißen) kaufen.


Slalom-Team
  • Themenstarter

Vielen Dank schon mal.

Die Batterie bleibt die originale. Habe nen 2,5mm starken Stahlblechkasten gebaut, der mit einem Belüftungsschlauch versehen ist. Schlauch verlässt die Karosserie im Bereich des Unterbodens.

Macht es Sinn, neue Batteriepole zu besorgen?



CIMG0383.JPG
CIMG0383.JPG

die ersten A6 limos haben auch die Batterie unter der Rückbank.
Ich hab fürn Anlasser ein extra massekabel gelegt und einfach ein 25Q kabel genommen .
würde es bei dir auch so machen 2 mal 25Q in den Fahrgastraum und vorne mit den originalen kabel Verlöten und Schrumpfschlauch drüber .
Neue Polklemmen können nie schaden .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen