vw teilemarkt

6N 1.4 startet kalt so gut wie gar nicht

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hi!

Ja, ich habe schon die Suche bemüht, allerdings gab es meist verschiedene Antworten und wirklich glücklich wurde ich mit keiner bis jetzt.

Es handelt sich um einen 1.4 ltr, 44 kW (60 PS), Baujahr 1997, Laufleistung "zarte" 249000 km.

Die Problematik begann, als der Steg vom Thermostat in dem Wasserstutzen weggebrochen ist und das Auto kurzzeitig heiß wurde.

Thermostat wurde gewechselt, Stutzen mit Steg natürlich auch. Das alles war dann auch wieder okay.

Aber seit dieser Erscheinung startet der Karren kalt einfach fast gar nicht.

Der Anlasser dreht, aber der Motor fängt nicht an zu arbeiten. Man kann den Schlüssel auch ziemlich lange gezogen halten; die Batterie meldet dann nicht mal Schwäche, aber es tut sich nichts.

Dann, nach 5-10 Versuchen später (inkl. kleinerer Pausen) und mit durchgetretenem Gaspedal tut sich zunächst was, also man hört, dass er langsam "kommen" will. Nach noch einigen Versuchen später fängt er sich dann auch, allerdings kommt die Drehzahl anfangs bei Vollgas nicht über 600 U/min hinaus. Nach wiederum einiger Zeit mit Vollgas kriegt sich das Auto dann ein und zieht die Drehzahl hoch. Hab die Drehzahl dann bei ca. 2000 U/min ein wenig gehalten, bis er auch im Standgas wieder lief.

Nun war es so, dass der Wagen, sobald man diese Prozedur im sehr kalten Zustand (= über Nacht) durchgezogen hat, anschließend JEDES MAL sofort wieder startete! Also kein Gemucke, nix.

Da sowas ja nicht gesund sein kann, wurden auch schon einige Dinge repariert/getauscht:

- Kühlmitteltemperatursensor gegen gebrauchten getauscht
- Zündverteiler gegen gebrauchten getauscht
- neue Verteilerkappe
- neuer Verteilerfinger
- neue Zündkerzen

Das Problem blieb aber.

Es war nicht mein Auto, deswegen hab ich das Gerät 1-2 Monate nicht gesehen und nix von gehört. Heute hab ich ihn dann wieder "erlebt" und ihn nach vielen Versuchen zwar anbekommen, als er im Standgas dann lief, trat ich kurz aufs Gas (ein paar Mal hintereinander) und im ersten Moment ratterte er immer komisch, bevor er das Gas normal annahm. Nach einigen Versuchen ging er sogar aus.

Hab es dann erstmal dabei belassen.


Das Auto wurde innerhalb des letzten Jahres fast nur auf Kurzstrecken bewegt und ist in keiner Hinsicht ein Beispiel für Pflege und Wartung. :-x

Was könnte es sein? Zündspule?
Zündverteiler auch der getauschte kaputt?
Oder der Temperatursensor? Springt die Gurke normalerweise an, wenn man den Stecker vom Sensor abzieht oder eher gar nicht?

Drosselklappe?
Kaltstartautomatik (hat der sowas?) Irgendwo las ich auch irgendwas von einem "Igel"?

Die Drosselklappe würde ich wohl selbst in Angriff nehmen wollen. Wenn es mit der Zündspule nicht zu kompliziert ist, auch.

Laut Angaben des Vorbesitzers verschluckte sich der Wagen wohl in letzter Zeit auch beim Fahren, das tat er vor 2 Monaten nicht; da startete er einfach nur kalt scheiße und lief sonst wie ne 1 (ganz leicht unrunder Leerlauf evtl.).

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Roman was anfangen und mir evtl. helfen. Hierfür danke ich schon jetzt.

Gruß



Vom Baujahr her müsste deiner ein MPI sein. Der hat weder Kaltstartgedöhns noch Heizigel. Er macht das alles elektronisch über die Regelung der Einspritzdauer und motorisches Öffnen und Schließen der Drosselklappe.

Die Zündanlage kommt auch eher nicht in Frage, denn wenn dort was nicht stimmt, dann fällt das im Standgas am wenigsten und bei Vollgas am meisten auf.

Ich würde jetzt erst mal die Kompression messen (lassen). Könnte nämlich sein, dass die Zylinderkopfdichtung ne Macke hat und Kompression irgendwo verloren geht. Sie könnte z.B. ins Kühlwasser, ins Motoröl oder in den benachbarten Zylinder gehen. Oder es spritzt Kühlwasser in den Brennraum.

Wenn du die Ursache gefunden hast: Bitte immer schön auf dem laufenden halten ok?


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ja, ist auch glaub ich ein MPI.

Ich habe im kalten Zustand noch mal die Zündkerzen rausgemacht und sie angeguckt: waren trocken. Kühlwasser sieht sehr gut aus, ich glaube der Motor verliert trotz der Laufleistung kein oder so gut wie kein Öl (jedenfalls hab ich nichts Feuchtes gesehen) und wie gesagt warm lief er auch sehr okay. Also konnte ich mir kaum vorstellen, dass der Motor wirklich einen weg hat. Selbst wenn es die ZKD ist, springen die Motoren ja meist an und laufen dann auf 3 Pötten oder so. Oder halt Wasser im Öl/Öl im Wasser und sowas. Aber er wollte einfach nicht zünden.

Letzten Endes kam dann ein zufällig bei der Werkstatt anwesender Mitarbeiter des ADAC auf die Ursache: Es scheint die Zündspule/-trafo gewesen zu sein!

Immer wieder liest man davon, dass die Geräte im WARMEN Zustand randalieren, aber dass es andersrum ist, war mir neu.

Jedenfalls hab ich heute auf dem Schrott eine andere Spule für 20 Euro geholt und das Auto sprang sofort an. Aber auch geil, dass die 2 Schrauben davon mit 2 Muttern unter den Scheibenwischern befestigt sind. Also Wischerarme ab, Plastikabdeckung ab und SCHON nach ner Stunde Fummelei oder so war es dann eingebaut. (Ja, ich bin nicht DER Handwerker)

Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so, also dass das Auto läuft.

Trotzdem danke für deine Tipps!



Danke für das Feedback.

Wobei ich eins nicht verstehe:

Was kann an der Zündspule kaputt sein kann, so dass deshalb bei Standgas keine Zündung erfolgt, aber bei Vollgas dann doch? Umgekehrt wäre es plausibel.
Die notwengige Zündspannung steigt proportional zur Verdichtung der Luft. Also je mehr Gas man gibt, umso mehr Luft gelangt in den Brennraum, umso höher die Verdichtung, umso höher die erforderliche Ionisationsspannung.

Die Theorie scheint also deinem Fall völlig zu widersprechen.
Deine Zündspule muss also auf eine andere Art kaputt sein, als normalerweise üblich. Vielleicht ein Wackler oder irgendwas in der integrierten Leistungselektronik oder so.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Wirklich Vollgas hab ich mit dem Auto jetzt nicht gegeben... hab ich mir bei alten Autos abgewöhnt

Wie das sein kann, weiß ich auch nicht. Gerade deshalb ging ja keiner davon aus.

Heute war noch ein 6n in der Werkstatt, der sogar genau das gleiche Problem gehabt haben soll - Glück für die Werkstattleute, dass da großes Suchen wegfiel im Nachhinein.

Wenn du die Möglichkeiten und Interesse hast, könnte ich dir die alte Spule zuschicken und du kannst sie "sezieren"?!


Ja warum nicht? Habe eine Funkenstrecke, um die Höchspannung der Zündspule zu testen und auch eine Kühltruhe, um die Zündspule auf jede beliebige realistische Temperatur zu kühlen.

Karl-Alfred Römer
Donatusstraße 23
54533 Niederöfflingen

Ich kann das ganze dann auch filmen und in Youtube hochladen.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Coole Aktion!

Schick ich dir morgen oder übermorgen zu.

Youtube-Video wäre natürlich gut.


Sowas hilft ja so gesehen auch allen anderen Leuten weiter, wenn sie Probleme mit dem Auto haben.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hab dir das Teil heute als Paket abgeschickt!


Danke! Dann bin ich mal gespannt. Weiß nicht, ob ich die Woche noch alles durchgemessen und gefilmt bekomme. Meine Mühlen mahlen langsam aber stetig.



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Eilt ja nicht! Aber sag Bescheid, wenn du es getestet hast.


*Einklink*

Zitat:

Die notwengige Zündspannung steigt proportional zur Verdichtung der Luft. Also je mehr Gas man gibt, umso mehr Luft gelangt in den Brennraum, umso höher die Verdichtung, umso höher die erforderliche Ionisationsspannung.

Nur mehr Luft pro Zeit - die Verdichtung pro Kolbenhub (und somit benötigte Zündenergie) ist aber die selbe; nur eben mehr Energie pro Zeit, nicht pro Hub

Zitat:
Aber auch geil, dass die 2 Schrauben davon mit 2 Muttern unter den Scheibenwischern befestigt sind.

Frag mal - kann man glaub ich an einer Hand abzählen wem das noch nicht passiert ist dass die beim ersten mal in den Wasserkasten gefallen sind

Zitat:
Es handelt sich um einen 1.4 ltr, 44 kW (60 PS)

MKB AEX, den hab i a

/edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zu einer Rechnung die ich mal gemacht hab


  • Zitat:

    Nur mehr Luft pro Zeit - die Verdichtung pro Kolbenhub (und somit benötigte Zündenergie) ist aber die selbe; nur eben mehr Energie pro Zeit, nicht pro Hub


    Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe, aber ich tue mal so als ob.
    Ich denke, die Zündenergie pro Hub ist eh immer die gleiche, denn die Primärspule wird ja mit einer bestimmten Energie aufgeladen und geht dann (bis auf Leitungsverluste) vollkommen in den Zündfunken über. Nur die Spitzenspannung kurz vor der Plasmabildung ist bei dichterer Luft höher, Wenn das Plasma erst mal aufgebaut ist, müsste der Widerstand mit zunehmender Verdichtung wieder sinken, so dass die Stromstärke ansteigen und die Funkendauer abnehmen sollte. Alles in allem aber müsste die Zündenergie von der Verdichtung ziemlich unabhängig sein.

    Und was die Ionisationsspannung betrifft: Darüber müssen wir uns nachmal ausführlich zusammensetzen. Damit ich noch was von dir lernen kann.


    Zitat:

    Ich denke, die Zündenergie pro Hub ist eh immer die gleiche

    Darauf wollte ich hinaus - ist denke ich mal quasi/fast Drehzahlunabhängig

    Zitat:
    Darüber müssen wir uns nachmal ausführlich zusammensetzen. Damit ich noch was von dir lernen kann

    Ja, das sprengt das Zeichenlimit des Internets
    Schreib jetzt meine Bachelorarbeit und um den Jahresumschlag ist dann das Studiengangende - da geht sich dann vllt. mal wieder was zusammen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen