vw teilemarkt

aau 1.0 gkat umbau zum golf 3 abd 1.4

Towle_67
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen ih habr vor kurzen meine 1 liter aau motor aus und einen golf 3 1.4 liter abd eingrbaut
halterungen und getriebe hab ich so vom aau übernommen und past uch alles
Das einzige was niht passt ist der stecker vom.steuergerät desween bin ich momentag gezwungen mit dem 1liter steuergerät rum zu fahren
da ich das auto täglich brauche ist meine frage
ob die pinbelegung der steuergeräte gleich ist um es um zu löten
einen neuen kabelbaum neu zu verlegen würdemir warscheinlich zu lange dauern da ich von elektrik nicht genug ahnung habe um einen neuen zu verlegen

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe
mfg. Marvin



Du müsstest den abd Kabelbaum nachrüsten . Kannst aber auch evtl nen 1.3 Liter aav Steuergerät fahren


Der ABD scheint ja auch ein Zentraleinspritzer zu sein wenn du das AAU Stg benutzt, richtig?

Dann könntest du dir einen Kabelbaum von der letzten modellreihe besorgen, quasi von nem 94er Model. Die haben schon die Schiebestecker wie es das ABD Stg haben sollte.

Denke aber auch das er mit AAV Stg laufen sollte. Glaub das vom AAV "lernt" sich an. Hab da mal was gelesen... Fahre es zumindest Ohne Probleme am 1.6er ABU...



Die Monomotronic paßt sich zum Glück im Teilleastbereich laufend an, da gibt es kein festes Kennfeld. Der Vorteil wenn alles selbstlernend ist.
Deswegen läuft Dein Motor auch mit dem AAU-Steuergerät problemlos.
Nur bei Volllast könnte der Motor zu mager laufen, da dann die Lambdaregelung abgeschaltet ist und für diesen Lastzustand die Einspritzmenge über die Öffnungszeit des Einspritzventils für 1043ccm optimiert und fest vorgegeben ist und eben nicht für 1391ccm.
Gehe mal davon aus, dass Du natürlich die Monomotric-Einspritzeinheit vom ABD beibehalten hast, größeres Einspritzventil.
Deshalb würde ich vorsichtshalber auf das AAV-Steuergerät aus BJ 94 wechseln, paßt ja dann genau zu Deinem Bj.
Die Auspuffanlage solltest Du unbedingt auf größeren ESD umbauen, vom AAV, denn der AAU-ESD hat den kleinsten Rohrquerschnitt und drosselt den Motor nur unnötig.
MfG


Towle_67
  • Themenstarter

Richtig das problem ist im volllast bereich leuft er zu mager und fängt an heftig rum zu ruckeln
werden dann auf aav kabelbaum umbauen
denn einspritzvergaser hab ich vom abd schon drauf
und rohrduchmesser hab ih schon angepasst sprich
tuning schaldämpfanlage
danke für die hilfreihen tips
aber eine frage noch
kommt der motor mit der bezinpumpe aus dem aau klar
zwecks benzindruck bzw. benzin nachschub


Zitat:

werden dann auf aav kabelbaum umbauen


du brauchst dir nur nen aav steuergerät (vom gleichen baujahr) besorgen der aau kabelbaum ist gleich mit dem aav

die benzinpumpe sollte reichen


Ich hatte vor dem ABU einen AAK 1L drinn. Die Pumpe habe ich gelassen, läuft wunderbar...

Wenn du AAV Stg. Fahren willst dann sollte auch ein "normaler" Monopointer kabelbaum vom AAU oder AAV reichen, da kannst du ja auch ein AAV Stg. ohne Schiebestecker fahren...


und wenn er bei Volllast zu mager läuft, wie Du schreibst,
man kann oben in den Druckregler die Feder mit einer dünnen Unterlegscheibe unterlegen, ca 0,5mm und damit die Federspannung vergrößern.
Dadurch wird der Benzindruck angehoben und die Düse spritzt mehr ein.
Da ab Werk eine Bendbreite von 0,8 bos 1,2 bar erlaubt ist, kann man hier ruhig an die Obergrenze gehen.
Alte Feder = weniger Druck, magerer Motor
Das und ein AAV-Steuergerät sollten dir helfen


Towle_67
  • Themenstarter

Vielen dank für die hilf
hab mir aber trotzdem heute den baum von nem aav besorgt (von einem.kumpel gekautXD)
baue das morgen ein
mit abd steuergerät und 1,4 l monopoint
dan schreib ich euch obs hin haut



Man kann den ABD Problemlos mit dem AAU Steuergerät fahren .
Es sollte lediglich je nach Ausbaustufe die passende Düse verbaut werden , um das Gemisch unter Vollast passend zu haben !

Hab ich schon lang und schlapp zusammen gesteckt und laufen alle ohne Probleme . . .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen