vw teilemarkt

Probleme mit der Werkstatt

svensylt
  • Themenstarter

Moin,

mein Polo 9N hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Anspringen, wenn er warm war, kurz abgestellt wurde und dann wieder starten sollte.
Irgendwann ging dann nix mehr und ich habe ihn in eine freie Werkstatt gebracht. Dort wurden dann die Ventile, die Steuerkette, die Kopfdichtung gewechselt. Weiterhin der Anlasser, welcher beim Start zur Probefahrt in der Werkstatt den Geist aufgab. 2 Tage fuhr das Auto, dann gab es dieselben Probleme wieder. Auto also wieder in die Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass ein Ventil gebrochen sei. Reparatur erfolgte. Dann fuhr das Auto wieder 1 1/2 Tage, dann kam die Ölkontrollleuchte. Rat der Werkstatt : altes Auto, alter Motor ( 7 Jahre, 140.000 km) da sei nichts mehr zu machen, fleissig Öl nachkippen und dann solange fahren wie es geht. Verbrauch : 2 Liter Öl auf 100 km. Dann blieb das Auto (natürlich) wieder stehen und nichts ging mehr. Die Werkstatt lehnte eine erneute Nachbesserung ab, erließ uns die veranschlagten Reparaturkosten in Höhe von ca. 1.200 Euro und war - nach deren Meinung - raus aus der Nummer.
Ich habe das Auto nunmehr in eine Fachwerkstatt schleppen lassen und dort wird geprüft, ob es sich um einen Schaden durch fehelrhafte Reparatur handelt.
Nun meine Frage . Hat schon jemand Erfahrung mit inem ähnlichen Vorfall und kann mir u.U. sagen, wie und ob man in so einem Fall Regressansprüche durchsetzen kann.

Vielen Dank
Gruss Sven



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Gute Anlaufstelle ist die Schiedsstelle der Kfz Innung


svensylt
  • Themenstarter

So. Diagnose ist da. Der Zylinderkopf ist defekt. Veranschlagte Reparaturkosten liegen bei 2.700 Euro. Listenpreis Auto liegt bei 3.100 Euro. Wir werden nicht reparieren lassen sondern das Auto verkaufen.
Nun 2 Fragen : was in etwa kann man für einen Polo 9N Bj 2006, 47 kw, 140.000km noch verlangen/bekommen ?
Und : Fahrzeugbrief ist weg . Beim Umzug verschütt gegangen. Nehmen Händler das Auto auch ohne Brief oder müssen wir erst einen neuen beantragen ? (Über das Prozedere hab ich mich schon belesen)

Ich bin gefrustet.

Danke für`s Lesen und evtl. Tips und Ratschläge



Fahr mal in ne freiewerkstatt, 2700 für nen zk ist ja heftig.

Kauf dir nen gebrauchten und lass den einbauen.

Zum brief. Dir wird keine dein wagen abnehmen ohne brief.


Zu dem brief dito, dir nimmt niemand eim Fahrzeug ohne Brief ab.

Zu 1. Den polozk möcht ich sehen der knappe 3 Riesen kostet? Lacken die dabei das Auto noch umsonst neu in Wunschfarbe?

Ich würd vorsichtig sagen nen zk kostet ca 4-600 euro. Kenne keine Preise aber den sie dir vorgeschlagen haben is zu teuer.


Also wer zum 1,2l 12V (AZQ/BME) oder auch 6V greift ist selber schuld......da stecken nur konstruktionsfehler drin die vw nicht preisgeben will ...... allein wegen des kats (bzw dessen nahe lage am zylinderkopf) gehen genug übern jordan ....dann die fehlerhaften ketten die gerne mal überspringen oder gar reissen......also ich empfehle dir nen neuen brief zu beantragen und dann auf nen 1,4'er BUD umzurüsten - du sparst im winter soviel sprit dass ich behaupten kann dass es sich mit dem 1,2'erverbrauch vom sommer her verrechnet - den einzigsten 3-zylinder den ich fahren würde ist nen melkus oder nen b1000

Also ich rate jedem vom 1,2'er ab ! ..... die fressen wegen dem dummen anfahrveralten auch nur kupplung......vom ölverbrauch ganz zu schweigen - dann hätten die da auch gleich nen 2-takter draus machen können - weil dann wird nen schuh draus - IST JETZT ABER AUCH NUR MEINE MEINUNG

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen