vw teilemarkt

Welche Heron-Zylinderköpfe passen auf NZ?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

da ich gerade einen gut erhaltenen Zylinderkopf zum bearbeiten für meinen NZ suche, war ich gestern bei einer örtlichen Autoverwertung.
Da werden die 86c-Schlachtwagen mittlerweile selten, so daß ich mich gerade frage, bei welchen 1,4er im Polo 6N/ Seat Ibiza oder Golf 3 wurden ebenfalls 8V Heronköpfe verbaut, die man auf einen NZ verwenden könnte. :(

Ich weiß z.B., dass der 1,4 ABD-Kopf wohl "baugleich" mit unseren 1300er 86c-Köpfen sein soll...

Welche andere Alternativen gibts da noch (Baureihe, Modell, MKB)?



Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine der ABD hat auch schon den Brennraum im Kopf.

Wenn du noch einen Kopf brauchst, schick mir ne PN, hab was da


allso der ABD hat auch den Heronkopf der macht die 100ccm über die KW.
Köpfe hab ich auch noch einige rumligen



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Haben eigentlich alle 3F und PY-Köpfe doppelte Ventilfedern?

Oder evtl. sogar noch weiter Motorvarianten (MKB)?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Wer kennt sich mit dem Wechsel von 8mm Ventilen auf 7mm aus?
Wann wurde das genau umgestellt und waren alle 86c Saug-Motoren betroffen?

Ich habe nämlich wiedersprüchliche Angaben darüber gefunden, ob ein 94er 3F-Kopf schon die 7mm Ventile drin hat.

Und wurden die neueren Köpfe mit den 7mm Ventilen immer nur mit einfachen statt doppelten Ventilfedern ausgestattet?


Ich habe einen 92 3 f Kopf drauf der hat 8 mm Ventile ! Als ich die schaftdichtungen gekauft habe sollte ich die Ventile nachmessen ! Da sich angeblich die Führungen und die Ventile in dem Baujahr geändert haben sollen ! Das hat mir der nette Mann aus dem Zubehörladen erzählt ! Aber ob da verlass drauf ist ?


Moin! Der ABD hat kein Heronkopf. Genauso wie beim NZ. Beide Köpfe sind rein optisch baugleich, auch von den Ventiltellerdurchmessern. Hab die Kombination von NZ Kopf auf ABD Rumpf gehabt und dass hat super gefunzt. Andersherum sollte das auch gut gehen, bau ich nämlich grad n NZ mit meinem alten ABD Kopf auf


wenn ich das richtig verstanden habe,
haben die 8mm ventil köpfe doppelte ventilfedern?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@1.4er_kampfsau
Der ABD-Kopf hat den gleichen Grundaufbau wie alle 1300er 86C-Hydrostößel-Köpfe (NZ, 3F, AAV,...). Heronkopf ohne Brennraum, da dieser im Kolben ist.
Interessanterweise hast du deine Aussage ja auch gleich selbst berichtigt:
NZ und ABD haben den gleichen Motorblock und Grundzylinderkopf - Tausch in beide Richtungen somit möglich.

@manuz
Da hast du etwas falsch verstanden:
Meine Frage, ob bei allen Köpfen mit 7mm Ventilen ein Wechsel zu einfachen Ventilfedern eingesetzt hat, heist nicht, daß automatisch alle Köpfe mit 8mm Ventilen doppelte Federn hatten. Hier kenne ich nur 3F, PY und frühe NZ mit doppelten Federn...



Die Neueren mit 7mm Schaft haben z.B. die Teilenummer " 030 103 374 M " .
Das ist dann ein Kopf vom ABD . . .


Mein aav bj 94 hat 7mm Ventile und keine doppelten Federn.

Der wird überholt und kommt mit doppelten federn auf mein 3F mit 8mm Ventile.


Warum eine gute Variante gegen eine schlechtere tauschen ?
Der ABD Kopf hat Serie eine Welle mit 9,6mm Hub ! Also ist bei den einfachen Federn genug Restfederweg vorhanden . . .
Mit den Doppelten klaust du ihm nur unnötig Leistung und büßt Drehwillgkeit ein . . .


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Die Neueren mit 7mm Schaft haben z.B. die Teilenummer " 030 103 374 M " .
Das ist dann ein Kopf vom ABD . . .


Welche Teilenummer hätte denn dann der Kopf von einem 94er 3F?
Das müsste ja dann auch einer mit 7mm Ventilen sein, oder?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für mich sind 2 Ventilfedern die bessere Variante .so wie ich das mitbekommen habe, wurden die Ventile Ende 92 im 3 f Kopf von 8mm Ventile auf 7mm Ventile geändert.


  • @bamboucha

    hab mich wohl vertan. Dachte Heronköpfe sind die mit geteilten Brennraum wie der 3f. Wieder was gelernt


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Ich habe jetzt mal im E-t-k-a geschaut und herrausgefunden, daß einzig der AAV-Kopf eine Unterscheidung von zwei unterschiedlichen Baureihen (ab FgstNr / bis FgstNr) hat.

    Den 3F gibt es danach nur in einer Variante. Also könnte man davon ausgehen, daß es beim 3F keine Umstellung auf die 7mm Ventilvariante gab.
    Nach E-t-k-a hat sich der 3F Kopf nie geändert.


    E-t-k-a von Polo 86c, Bj 94:


    Zylinderkopf.jpg
    Zylinderkopf.jpg

    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    An die Motorspezialisten:

    Konnte mit meiner letzten Antwort keiner was anfangen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen