vw teilemarkt

Ölabscheider eine braune Masse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Ich bin grad dabei den Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilter zu welchseln.
Schlauch hab ich jetzt ab.
Aus dem Ölabscheider guckt so eine braune Masse raus. Ist das normal?
Soll ich etwas von der Masse weg machen?
Von der Masse ist auch etwas im alten Schlauch drin

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich wie geschrieben grad dabei bin.



Yoo ich würds sauber machen, das ist der ganze Siff von Kurzstreckenfahrten. Am Besten den Ölabscheider auch abbauen und reinigen, das ist die Problemstelle wegen dem Frostmotor.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich glaub das abbauen des Ölabscheider bekomm ich leider nicht hin.
Aber ich hab vorsichtig mit einem Schraubenziehen jedenfalls etwas aus dem Ölabscheider geholt.
Der Schlauach der vom Ölabscheider zum Luftfilter geht, da hab ich ja einen ganz neuen von VW geholt. Da der alte Schlauch eh ganz weich geworden ist.
Da wo der Schlauch in den Luftilterkasten geht, hab ich auch sauber gemacht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eine Frage hab ich noch.
Ich schreib das mal hier, ich will deswegen kein neues Thema eröffnen.

Mein Auto hat beim Gas geben hin und wieder geruckelt.
Ich glaub das ruckeln ist jetzt weg.
Kann es sein, das durch die Ablagerungen im Ölabscheider und vorallm im Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilter, da war ja schon bald kommplett zu, das dadurch das rückeln verursacht wurde?

Oder liegt es am neuem Luftfilter, den ich heute auch gleich ganz neu gekauft habe?


Ich würde mit gefühlten 70-80% Sicherheit sagen, dass das Ruckeln beim Gasgeben weder mit dem neuen Luftfilter, noch mit dem Schmodder zu tun hat. Eher was mit Feuchtigkeit und Zündanlage.

Aber der Schmodder MUSS unbedingt raus, sonst riskierst du bei starkem Frost, dass dir der Ölabscheider zufriert. Der Überdruck im Motorgehäuse sucht sich dann einen anderen Weg. Im schlimmsten Fall durch irgendeinen Simmering, im besten Fall durch die Ölmesstaböffnung.
Und ein Ölwechsel vor dem Winter kann auch nicht schaden, sofern nicht gerade erst geschehen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb hast du relativ schnell einen hohen Wasseranteil im Motoröl. Wenn der Anteil zu hoch wird, setzt sich das Wasser unten in der Ölwanne ab, kann bei Frost dann einfrieren und den Ansaugschnorchel verstopfen. Damit werden sämtliche Lager im Motor nicht mehr geschmiert und du hast in sehr kurzer Zeit (Frage von Minuten) einen kapitalen Motorschaden.


ich würde die kurbelgehäuseentlüftung neu kaufen und austauschen.alles andere bringt nicht wirklich was


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke für die Hilfen

Zitat:

Und ein Ölwechsel vor dem Winter kann auch nicht schaden, sofern nicht gerade erst geschehen.


Ölwechsel ist eh demnächst fällig.


Zitat:
ich würde die kurbelgehäuseentlüftung neu kaufen und austauschen.


Das hab ich mir auch schon überlegt und werd es auch machen lassen.
Aber im Moment muss es leider warten.


die sache mit dem warten kann aber übel nach hinten los gehen.sobald es nachts gefriert besteht die gefahr , das das gehäuse komplett zufriert und was dann passiert hat karli ja bereits erläutert.ich würde damit nicht lange warten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen