vw teilemarkt

Kein Zuendfunke mehr

Scrampy
  • Themenstarter

Hallo, mein Auto ging waehrend der fahrt ploetzlich aus und lies sich dannach nicht mehr Starten habe dann festgestellt , das kein Zuendfunke mehr vorhanden ist, habe auch mit einem duspol und multimeter am 3p stecker vor der zuendspule gemessen und dort kommen auch keine 12v an..
Was koennte ich denn noch probieren?



Leitungsunterbwchung oder strg im ar***


Scrampy
  • Themenstarter

Was meinst du damit?



gelöschtes Mitglied

    Welche kabel haste gemessen ?.

    HAste auch Zündungsangehabt.

    an Braun ( minus ) und Schwarz ( Zündungsplus) musste 12v haben bei Zündungs an .


    Beim 6n ist aber miesten die Spule defekt


    Scrampy
    • Themenstarter

    das was vom innenraum an die zuendspule geht, am 3poligen stecker


    Scrampy
    • Themenstarter

    Entweder hab ich mich vorhin verguckt aber 12 v kommen doch an!
    also denk ich mal die zuendspule ist defekt?


    Zitat:


    also denk ich mal die zuendspule ist defekt?


    Die kannst du prüfen. Ziehe ein Zündkabel von der Kerze ab und halte die an den Motorblock (mit isolierter Zange). Eine zweite Person läßt den Motor an und dann siehst du, ob ein guter Zündfunke vom Kerzenstecker an den Motorblock überspringt. Oder du baust die Zündspule aus und überprüfst diese auf (feine) Risse an der Ummantelung.


    Wollte nur mal kurz fragen, ob du dein Problem gelöst hast, und an was es gelegen hat.

    Zitat:

    Entweder hab ich mich vorhin verguckt aber 12 v kommen doch an!
    also denk ich mal die zuendspule ist defekt?


    Aber die 12V, die an der ZS ankommen, sind nicht alles. Sie braucht auch ein Signal vom Motorsteuergerät, dass ihr sagt, wann gezündet werden soll. Das liegt meines Wissens nach am mittleren Pol an, aber da es eine Rechteck-Spannung ist, kann man die Spannung mit einem normalen Messgerät schlecht messen. Entweder springt die Anzeige dann wild rum oder es wird ein drehzahlabhäniger Mittelwert gemessen. Also beim Orgeln vielleicht 0,5V oder noch weniger. (hängt von den Zeitverhältnissen der Einschaltphasen zu Ausschaltphasen ab)

    Kommt keine Spannung am mittleren PIN an, liegt der Fehler VOR der Zündspule. Angefangen vom Hallgeber, Verkabelung zum Steuergerät, Steuergerät selbst, Spannungsversorgung vom Steuergerät oder Verkabelung zur Zündspule.

    Kommt das Signal an der ZS an, liegt der Fehler hinter der ZS oder an völlig anderer Stelle. Könnte z.B. auch an einer defekten Spritpumpe liegen. Oder Zahnriemen übergsprungen.

    Am wahrscheinlichsten sind aber meiner Ansicht nach Hallgeber und wegen der Jahreszeit auch die Zündspule.

    Der Test von Rüd44 ist aber auch gut. Ein schwacher Funke deutet auf ZS hin, gar kein Funke irgendwas vor der ZS oder ZS total kaputt. Wobei die sichere Beurteilung eines Zündfunkens schon bisschen Erfahrung voraussetzt.


    Scrampy
    • Themenstarter

    so problem ist gelöst , es lag an der zuendspule, habe 2 gebrauchte bekommen und es laeuft nun wieder alles.. aaaber ich hab so das gefuehl das er manchmal wieder zuendaussetzer hat , weil er naemlich beim gasgegebn anfaengt zu ruckeln., so war es wochen bevor die alte zuendspule durch war auch..



    Prüfe mal die Zündkabel, Vertelerdeckel/Finger, ob das alles noch ok ist.

    Möglicherweise könnte sich auch langsam der Hallgeber verabschieden.


    Aber dem Hallgeber ist es egal, ob man gerade gas gibt oder nicht.

    Ich denke eher, dass die Kette HINTER der Zündspule einen zu hohen Widerstand hat, insbesondere die Funkenstrecken. Also Verteiler neu machen und Zündkerzen-Elektrodenabstand auf 0,7mm nachbiegen oder neu kaufen. Ebenso könnten die Zündkabel auch innere Brüche haben. Dort gibt es dann also auch eine Funkenstrecke. Die Funkenstrecken müssen zuerst ionisiert werden, was eine sehr hohe Spannung von der Zündspule erfordert. Werden die Funkenstrecken zu lang, überschreitet die nötige Ionisationsspannung immer häufiger (vor allem beim Gasgeben), die Höchstspannung der Zündspule. Dann funkt es nicht mehr zwischen den Zündkerzenelektroden, sondern innerhalb der Zündspule, was diese dann nach und nach tötet.

    Man kann sagen, dass der Kram hinter der Zündspule deine alte Zündspule getötet hat und die neue wird auch nicht allzu lange leben, wenn du den Rest nicht auch tauschst.


    Scrampy
    • Themenstarter

    Danke, Verteilerkappe und Finger habe ich ja vor 2 wochen ca getauscht, Zuendkerzen wollte ich mir die Tage noch bestellen,
    Koennt ihr mir irgendwelche empfehlen? da die bei dem Autoladen um die Ecke 10 Euro das Stueck kosten..
    Und wenn man bei Daparto oder etwas in der art guckt, kosten diese 2-4 Euro


    Ich habe meine bei KFZ-Teile24 geholt. Dort gibt man seine Zu1 und zu2 aus dem Fahrzeugschein ein und bekommt damit alle Teile für den eigenen Autotyp, wobei es aber manchmal sein kann, dass man unterschiedliche Teile aufgelistet bekommt, da sich die Autos auch mit gleichen zu1 und zu2 trotzdem in Details unterscheiden.

    Bei den Zündkerzen schaust du ob die Parameter übereinstimmen. Also Gewindedurchmesser und Art, Gewindelänge, Funkenlage usw und nimmst wenn sie vorgeschlagen werden möglichst mehrpolige. Dann hat man auch ne Zeit lang Ruhe.
    Ich habe mir z.B. vor einigen Jahren die NGK Zündkerze "V-Line 1" · Art.-Nr. 2876 eingebaut. Die war dieses Jahr nach 67000Km wieder fällig (erste Anzeichen von Zündaussetzern) und da sie sich bewährt hatte, habe ich sie gleich wieder genommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen