vw teilemarkt

6N1 GTI, allgemeine Erfahrungswerte sind gefragt

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo allerseits,

Ich konnte bei einem Angebot nicht wiederstehen und habe mir einen 6N1 GTI
EZ 8/99 für 580€ geholt. Mein alter Polo 6N1 16V rostete unaufhaltsam weg.

Der Verkäufer war ein ausländischer, nicht besonders vertrauenserweckender Typ. Er beschrieb das Auto als "Rostfrei".

Ich bin hingefahren und habe mir das Auto so gut es ging angeschaut. Ich habe überall geklopft und gedrückt und konnte auf Anhieb wirklich keinen Rost finden. Die Falze am Schweller sind jedoch umgebogen da der Polo falsch aufgebockt wurde. Dennoch bin ich kritisch und werde das Auto demnächst auf der Bühne anschauen.

Meine Frage: Der GTI-Polo wurde laut VIN in Wolfsburg gebaut. Mein alter 16V in Spanien. Dass die Polos aus Spanien rosten ist bekannt, aber sind die 6N1 aus Wolfsburg besser? ....oder sagt das gar nichts aus?

Bei der Heimfahrt bemerkte ich Vibrationen im Fahrwerk ab 100 Sachen, ich denke die Querlenker + Traggelenke sind ausgelutscht, EV sogar die Spurstangen-Endstücke. Die Radlager machen ebenfalls Geräusche, aber noch nicht schlimm. Die Handbremsseile sind ebenfalls fest, ich musste unters Auto und die Bremse zurückstellen. Das ist mir alles egal, das kann ich alles machen, solange die Bude einfach keinen Rost hat!

Das Getriebe ist ruhig, es wurde scheinbar schon mal getauscht....dennoch bekommt es neues öl sobald alles andere Fit ist...

Was gibt es für Besonderheiten beim 6N1 GTI zu beachten und was ratet Ihr mir genau zu untersuchen? ...Rost, Getriebe, Kupplung ist mir bekannt. Was noch?

Guter kauf oder schlechter Kauf?

Bilder gibt es sobald ich auf der Bühne gewesen bin.


Gruss Matthias



Wie viel hat der Hobel gelaufen? für 580€ kannste eigentlich nicht meckern wenn du mich fragst. Außer da kommt wirklich noch was zusammen, was voher nicht dran steht


wenn die handbremse hängt liegts meist am sattel hinten.wann wurde der zahnriemen das letzte mal gewechselt?für 580€ kann man nichts falsch machen.musst halt ein bisschen investieren aber dann gehts doch



gelöschtes Mitglied

    580 für nen GTI?! WOW entweder hast du mehr als nen guten Fang gemacht oder irgendwas stimmt da nicht, weil so billig habe ich echt noch
    keinen GTI weg gehen sehen


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Sorry, habe ich vergessen. Der GTI hat 188T Km runter. Zahnriemen wurde bei 133T gewechselt. Der wird ebenfalls neu gemacht sobald ich Chancen für eine HU sehe oder diese bestanden habe.

    Bremssattel? ...naja, kann sein, hoffte es wären die Seile. Kann man die wieder gängig machen oder muss ich die überholen?

    Bis jetzt sind mir nur die gesagten Mängel aufgefallen, sogar die Reserveradmulde ist noch völlig intakt um den Gummiablauf. Ich hoffe ich kann mich weiterhin freuen! Danke für die Antworten!

    Bilder folgen...


    @Polo6n2_1988

    Zitat:

    580 für nen GTI?! WOW entweder hast du mehr als nen guten Fang gemacht oder irgendwas stimmt da nicht, weil so billig habe ich echt noch
    keinen GTI weg gehen sehen


    Da gebe ich dir recht hatte auch vor paar Monaten auch einen gesucht, bin durch halb Deutschland gegurkt alle lagen bei ca. 4000€ und die Basis war miserabel, kam dann zum Entschluss meinen wieder fertig zu machen und mit dem 1,0Liter Motor noch 1Jahr zu leben.


    @Eckstein
    Zitat:
    Meine Frage: Der GTI-Polo wurde laut VIN in Wolfsburg gebaut. Mein alter 16V in Spanien. Dass die Polos aus Spanien rosten ist bekannt, aber sind die 6N1 aus Wolfsburg besser? ....oder sagt das gar nichts aus?


    Habe einen aus Wolfsburg und der rostet auch :(


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ok, Schade....ich dachte es besteht etwas Hoffnung wenn er nicht in Spanien produziert wurde. :(

    Als erstes mache ich mal due AU um zu sehen ob der Motor öl verbrennt...
    Am Dienstag geht's hier weiter...

    Hier noch der Link zur Auktion wo ich den GTI gekauft habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe Schweizer-Franken mit Faktor 1.2 in € ugerechnet und kam auf 580€

    Danke und Gruss
    Matthias


  • Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    noch eine andere, vielleicht lächerliche Frage, aber dennoch:

    Darf ich die Winterreifen (14" vom 6N1 16V an den 6N1 GTI montieren?) ...ich dachte der GTI hat nur 15" Räder?


    Wenn das originale VW Felgen mit 185/55er Reifen sind, kannst du das ohne Probleme tun

    Wenn es Felgen aus dem Zubehör sind, musst du diese danach eintragen.

    Gruß Micha



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja das ist klar wegen dem eintragen Ich habe einen Satz 14" Felgen von Gammaparts, ja die 08/15 Alus die es damals gab die aussehen wie eine Blume Die Dimension weiss ich momentan nicht, bin nicht beim Auto Danke für die Hilfe!


    gelöschtes Mitglied

      aber nur die 6x14 ET43 auf 185/55 haben , diese sind eingetragen


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Ok, Danke! Dann werde ich das mal prüfen!

      Was mir noch aufgefallen ist, die Motorhaube ist viel zu tief, die geht ca 1cm unter den Rand der Kotflügel. Kann man das einstellen oder lässt das auf eine Laienhafte Unfallreparatur schliessen? Wenn ich Zeit habe baue ich mal die Frontschürze ab und schaue wie der Träger darunter aussieht, der gammelt ja auch gerne weg....

      Gruss Matthias


      Vorne an der Motorhaube sind auf jeder Seite ein so nen gummi proppen

      Den kann man rein und raus drehen
      Über den wird die Höhe eingestellt.


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      So, bin zu später Stunde noch am werkeln bei Eiseskälte

      Das rechte Vorderrad hat spiel, und zwar das ganze Federbein wackelt bis ganz nach oben im Motorraum. Domlager defekt? Ansonsten habe ich nichts schlimmes gefunden bis jetzt....Juhuu


      Glückwunsch zu dein günstigen 6N GTI. Hatte auch so eins, fahre jetzt 6N2 GTI.

      Wegen Rost, ob aus Wolfsburg und Spanien spielt keine Rolle, meins hat auch gerostet.

      Wegen dem Gamaparts Winteralus, ich hätte da noch Gutachten, wo du problemlos in CH vorführen kannst, muss nur den Typ angeben, gibt nämlich verschiedene Gamaparts.

      Die Schwachstellen am 6N GTI wäre auch noch defekte Fensterheber, festsitzende Sättel an der Hinterachse, die ersetzt werden müssten und defekte Thermostat.

      Wegen dem Getriebe muss du einfach beobachten. Bei mir waren sie nagelneu.

      Gruss aus der Schweiz


      Wer verkauft n GTI für das Geld?!


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      So, fertig für heute....

      Eine kleine böse Überraschung kam doch noch, aber das trübt die Stimmung nicht.

      Als ich das Fenster der Beifahrerseite runterlassen wollte, schepperte es in der Tür und das Fenster blieb unten. Also Türverkleidung weg gemacht und gestaunt: Die Schaumstoff-Verkleidung war nicht vorhanden und der Lautsprecher badete im Sumpf! Die Fensterhebermechanik war ok, aber die beiden Aufnahmen wo das Fenster am Seilzug angehängt ist war lose und nicht stabil, einfach "eingängt". Ich werde das Ganze morgen mit meinem anderen Polo vergleichen und entsprechende Ersatzteile bestellen.

      Was ist mit dem wackligen Federbein?

      Gruss Matthias


      Zitat:

      Wegen Rost, ob aus Wolfsburg und Spanien spielt keine Rolle, meins hat auch gerostet.


      Meiner kommt auch aus Spanien und hatte vor der Restauration überall Rost. Alles rausgeschnitten, Bleche drüber gelochpunktschweißt, versiegelt und hält seit vier Jahren rostfrei.
      Meine Schwester hat einen 95er 6N1 aus Spanien und der hat komischerweise so gut wie gar keinen Rost obwohl auch Alltagsauto und jeden Tag bei jedem Wetter unterwegs. Sie hatte ihn damals als Jahreswagen gekauft und die ersten 12 Jahre immer schön die Inspektionen machen lassen. Weiß allerdings nicht, wie sehr die Inspekteure auf Rost geachtet und eventuell etwas dagegen unternommen haben.


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      "Kleines" Update:

      Der Polo steht seit etwas mehr als einer Woche auf 4 Böcken mit demontierter Vorder + Hinterachse. Die Radläufe hinten sind alle blankgeschliffen.
      Nnach und nach kommen die Spuren der Vergangenheit zum Vorschein.

      Jemand hat über die rostigen Radläufe hinten einfach ein Reparaturbelch darüber geklebt und zwischen den Blechen modert es munter. (denke ich mal). Nach dem wegschleifen des Lacks kamen mir zumindest stellenweise Spachtelteile entgegen. Für den Tüv wird das ganze wieder mit Glasfaser-Spachtel aufgefüllt, sauber grundiert und lackiert. Aber ich denke wenn es sommer wird, muss ich die hinteren Radläufe komplett heraustrennen und neue Bleche einschweissen....sofern ich das dann noch sinnvoll finde.

      Im weiteren habe ich beide Radlager + Bremsscheiben + Klötze an der HA erneuert. Ebenso die Bremsleitungen aus Stahl + die 2 kurzen Schläuche am Gelenk der HA.

      Die Vorderachse habe ich komplett erneuert (neue Dreieckslenker, Traggelenke, Spursangen-Endköpfe, Radlager, Domlager).

      Jemand hat falsche Räder montiert und das Rad hat offenbar im Radkasten vorne gestreift. Deshalb habe ich an der betroffenen Stelle im Radkasten alles blankgeschliffen. Jetzt wird Brunox Epoxy aufgetragen und neuer Bitumen darüber gestrichen. (was haltet ihr von Brunox Epoxy?). ..oder was empfiehlt Ihr?

      Ich habe mir noch folgende Scheinwerfer+Rückleuchten gekauft: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • **y.de/itm/Scheinwerfer-VW-Polo-6N-Xenon-Look-Angel-Eyes-klar-chrom-D-/271341272660?ssPageName=ADME:L:OU:CH:3160
      und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • **y.de/itm/DEPO-RUCKLEUCHTEN-SET-in-KLARGLAS-SCHWARZ-fuer-VW-POLO-6N-10-94-9-99-HECKLEUCHTEN-/380684706995?ssPageName=ADME:L:OC:CH:3160

      Taugt das was oder war das ein Griff ins Klo?

      Fotos kommen sobald ich etwas mehr Zeit habe!

      Danke und Gruss!
      Matthias



    • Moin

      das mit dem Rost kenne ich

      Radläufe, Schweller, Türkanten und oben am Ende der Dachleisten war bei mir die braune Pest zu finden.

      Zu den Scheinis kann ich nix sagen steh eher auf original look.

      mfg stefan


      Ab Seite 11[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • In der aktuellen Ausgabe haben wir nen Erfahrungsbericht über den 6N GTI.

      By the Way.... wir haben ja auch zwei im Fuhrpark, meinen konnte ich auch sehr günstig schießen unter 1000 Euronen.

      Wobei der auch schon deutlich über 200.000 km runter hat. Wurde aber immer techisch gut gepflegt und läuft wie ein Uhrwerk.


    • Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      @Ravebaby86:

      Herzlichen Dank! Da hat sich jemand viel Mühe gegeben!


      wäre es nicht sinnvoller den wagen als schlachtauto zu nehmen?kommt wesentlich billiger und ist doch besser wie ne rundum geflickte karosserie


      gelöschtes Mitglied

        Hallo "Leidensgenosse"

        Habe mir zum Beginn des Jahres 2012 das gleiche Projekt ausgesucht.
        Jedoch findet man in Österreich keinen GTI sondern nur die 1,4L 16V mit 101 PS, welche dann als GTI angeschrieben werden. (Sehr enttäuschend...)
        Habe meine Suche auf Deutschland ausgedehnt und einen 6N1 GTI gefunden der (bis auf ein Fahrwerk, und extrem schlecht gemachten Radläufen) nicht verbastelt war.
        Für 1300,- gefunden mit ca. 160t km.
        Diesen habe ich dann nach Österreich transportiert.
        Alleine der Transport, die Typisierung usw. verschlingt einiges an Geld.
        Aber was tut man nicht alles für seinen 6N1.

        Habe mir eine Liste mit jeder noch so winzigen Kleinigkeit gemacht was ich bisher in das Auto investiert habe und komme, inkl. dem Auto selbst, auf ca. 7200 €. (Muss dazu jedoch erwähnen das ich den Großen Service bei meiner VW-Werkstätte habe machen lassen. Wollte keinen Pfusch und eine Rechnung inkl. einer Garantie)

        Habe vor bis auf die Radläufe und das Fahrwerk, alles so original wie nur möglich zu lassen.

        Wünsche dir noch viel Ausdauer und Spaß bei deinem Vorhaben!

        ps:
        Gab es den 6N1 GTI damals auch als 4 Türer?





        Zitat:

        Ich habe mir noch folgende Scheinwerfer+Rückleuchten gekauft:


        Also mir wäre die Technik wichtiger als Optik und diese Leuchten wäre Geldverschwendung, wenn du das willst.


        Zitat:
        wäre es nicht sinnvoller den wagen als schlachtauto zu nehmen?


        Also wenn es um Limited Edition GTI geht, würde ich das nie machen, sondern diese reparieren lassen.

        Zitat:
        Gab es den 6N1 GTI damals auch als 4 Türer?


        Natürlich gegen Aufpreis.


        Eckstein
        • Themenstarter
        Eckstein's Polo 6N2

        Ja, ich habe einen 4-Türer GTI.

        Unglaublich wie viel Geld so ein "Deutsche Wertarbeit"-GTI verschlingt! Das ist eine Art Windows-Registry. Da sieht man zuerst etwa 4-5 Probleme, sieht man es genauer an öffnen sich 15 weitere "Unterprobleme" und darin noch unzählige kleine Probleme.

        Von wegen Pfusch und offizielle VW-Werkstatt. Ich mache alles selbst weil ich mir bei jedem Schritt Zeit nehme und alles doppelt kontrolliere bis es wirklich gut ist. Deshalb dauert jede Reparatur etwas länger aber dafür ist es danach umso schöner bei jeder Fahrt zu wissen was man gemacht hat und welche Arbeit dahinter steckt. Ein Getriebe zerlegen und komplett revidieren ist dabei keine Seltenheit. (nicht nur beim Polo). Und das ist das eigentliche was mir Freude bereitet, meine Arbeit die mich schlussendlich vorantreibt. Ein Auto ist sonst ein Massenprodukt wie jedes andere wenn man nicht genau weiss was man daran gemacht hat.

        So, morgen geht es weiter mit Schrauben....hoffentlich verpasse ich das Weihnachtsfest nicht!


        du hast ja auch recht und schrauben macht mir persönlich auch spaß.aber man darf trotzdem nicht vergessenworan man schraubt.das wort limited ist beim gti kein grund zwingend auf einer solchen karosse aufzubauen.das ist für mich das gleiche als wenn ich auf nem unfallauto aufbaue statt einem ohne schaden.das geld , was du da in karosseriearebietn und lackieren investieren muss wäre doch woanders besser angelegt.just my 2 cent


        gelöschtes Mitglied

          Mit dem Wort "Pfusch" wollte ich niemanden beleidigen.
          Es gibt genügend Leute die das nötige Wissen, die nötige Praxis, den Platz und das Werkzeug haben.
          Jedoch nicht annähernd so viele denen einiges davon fehlt.
          Ich bin einer davon und da beim GTI Modell der Zahnriemen einen der bekannteren Schwachpunkte darstellt (was man hört und liest),
          habe ich ihn in die VW Werkstatt meines Vertrauens gestellt.
          Und beim Motor will ich einfach nichts riskieren.
          Mir ist durchaus bewusst, dass auch bei VW-Werkstätten Arbeiten abgeliefert werden wo man einfach nur den Kopf schütteln kann.
          Aber dafür habe ich dann ja eine Rechnung in der Hand und habe eine Ansprechstation und die Garantie (wenn zum Beispiel nach 1000km sich die Spannrolle verabschiedet).


          Eckstein
          • Themenstarter
          Eckstein's Polo 6N2

          @Polocruisin GTI

          Hast schon Recht, aber mir geht es auch um den Lerneffekt. Ich brauche solche Herausforderungen. Alles was ganz ist und funktioniert, interessiert mich nicht Zudem ist es das Auto meiner Freundin.

          @holeoc:
          Stimme Dir auch zu, es gibt überall gute und schlechte Werkstätten. Aber was in der Werkstatt einen Zahnriemenwechsel kostet...puuh. Zudem ist das gar nicht so eine Hexerei wenn man gewissenhaft Arbeitet. Für das Geld gibt es hier auch einen AT-Motor falls alle Stricke reissen. Ich spare lieber nicht bei den Bremsen als beim Motor



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen