vw teilemarkt

Nach Unfall Stoßstange montieren! Aber wie nur?

Lillyphoebe
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen

Ich habe ein dickes Problem. Habe schon mal Bilder von meinem "Paul" *schnief* hochgeladen, in der Hoffnung jemand kann mir evtl. dadurch besser helfen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wollte an einer Ampel abbiegen, bin ins schleudern gekommen, da die Straße nass war und mit ca. 30 km/h mit der Fahrerseite in eine Leitplank geknallt. Dadurch ist mir der Scheinwerfer und Blinker auf der Beifahrerseite kaputt gegangen (was auch schon repariert ist), die Stoßstange ist komplett hin (hab schon eine neue), und (nun das größte Problem - wie ihr auf den Bildern sehen könnte) der Stoßstangenträger nach rechts verzogen. Dadurch kann ich die neue Stoßstange nicht monitieren.
War schon bei der Werkstatt, aber das Geld kann und will ich nicht aufbringen. "Paul" habe ich erst seit nicht mal 2 Monaten *schnief*

Ich habe auch schon einen neuen Stoßstangenträger, aber ich habe Angst, wenn ich den alten, kaputten abschraube, dass ich den neuen nicht mehr dran gekomme...

Was kann ich tun?



20131016_161902.jpg
20131016_161902.jpg
IMG-20131016-WA0003.
IMG-20131016-WA0003.
IMG-20131016-WA0004.
IMG-20131016-WA0004.
IMG-20131016-WA0000.
IMG-20131016-WA0000.

Sieht schwer krum aus der Vorderbau, sieht man auch am Spaltmaß von Motorhaube und Kotflügel. Wichtig währe zu wissen wie es hinter dem Träger aussieht ob da irgentwas verzogen ist und Kaltvervormt ist. Sollte das der fall sein würst du mit höchster warscheinlichkeit nicht ums ziehen vorbeikommen. Desweiteren mach mal langsam aber sicher Winterreifen auf die Karre drauf.

Aber wie gesagt motorhaube mal aufmachen und schaun in wie weit der schaden geht so kann man schlecht was sagen.


der jetzige schlossträger muss auf jedenfall runter.wenn die längsträger vorne krumm sind ists eigentlich wirtschaftlicher totalschaden.hast du ne ahnung in wie weit die spur daneben steht?



Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

Desweiteren mach mal langsam aber sicher Winterreifen auf die Karre drauf.


Winterreifen sind schon drauf

Zitat:
Aber wie gesagt motorhaube mal aufmachen und schaun in wie weit der schaden geht so kann man schlecht was sagen.


Wenn ich die Motorhaube aufmache, sieht alles normal aus. Also dahinter ist alles wie vorher. Ist wirklich nur der Träger und evtl der Kotflügel


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

der jetzige schlossträger muss auf jedenfall runter.wenn die längsträger vorne krumm sind ists eigentlich wirtschaftlicher totalschaden.hast du ne ahnung in wie weit die spur daneben steht?


Das habe ich mir fast gedacht. Nur was ist, wenn ich den neuen Träger nicht mehr dran bekomme?
Was meinst Du mit, wie weit die Spur daneben steht? (Sorry Frau ist blöd *lach)


Wenn du ihn erhalten willst musst du ihn richten lassen, wenn nix mehr passt. Spur merkst du beim fahren ob er Grade fährt wenn du das Lenkrad loslässt oder du stark bremst.


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du ihn erhalten willst musst du ihn richten lassen, wenn nix mehr passt. Spur merkst du beim fahren ob er Grade fährt wenn du das Lenkrad loslässt oder du stark bremst.


Das richten lassen kostet mich mehr, als wenn ich mir einen neuen kaufen würde...Habe aber momentan weder für das eine noch das andere Geld über...

Beim Fahren ist alles grade. Wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt er auch weiter fein geradeaus


Ja ich weiß. Schweineteuer... :-(
Auch beim bremsen? Notfalls fahr dich mal zu nem reifen heini. Die machen ne Prüfung oft kostenlos


Allerdings egal wenn die ganze Kiste krumm ist... :-(



Lillyphoebe
  • Themenstarter

Ja, auch beim Bremsen ist alles supi
War ja auch mit Paul schon in der Werkstatt und dort hat man mir auch gesagt, dass es wirklich nur vorne das Blech ist...Aber die Rep.Kosten sind mir eindeutig zu hoch...Hab den Paul ja erst seit 2 Monaten und wollte da eig nicht mehr ganz so viel Geld reinstecken...Hat auch nur noch TÜV bis Ende März 14 und dann kommt der eh weg...Brauche also nur eine Übergangslösung für die Paar Monate


Schade... frag doch mal bei fb da gibt es eine auto und Teile Börse. Da gibt es bestimmt günstige Autos die noch ein bisschen tüv haben


Es sei denn du holst dir günstig Teile von schrott. Ihr habt doch den guten Schrotthändler da aufm drachenberg.. Ich weiß jetzt nicht wie der heißt... am arsch der Welt. Ich suche mal die Nummer raus. Der ist sau billig


wo kommst du denn her?

wenns wirklich nur das blech ist dann ist das überhaupt kein problem. 6N gibts aufm schrott wie sand am meer. teile abgebaut, mitgenommen und wieder angebot und schon steht er wieder ordentlich da.

denke mal 2 kotflügel, stoßtange, grill + leiste, scheinwerfer, blinker, motorhaube, schlossträger und aufprallschutz kann man so für 300-400€ bekommen


ok ich sollte erst lesen bevor ich schreibe

wenn du doch schon fast alles hab bau ab und neu dran. kaputter als jetzt kann er nicht mehr werden


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Die Teile hab ich ja schon Steht alles im Keller...Ich trau mich nur nicht, das kaputte Teil abzubauen, da ich Angst habe, dass ich das neue teil nicht mehr dran bekomme und dann hab ich - ja nennen wir es beim Namen - die Arschkarte


so kannst du doch auch nicht mehr fahren, also schlimmer kanns nicht werden.

ich tippe nur drauf das nicht nur der prallträger krumm ist sondern auch der schlossträger


Lillyphoebe
  • Themenstarter

So fahren wir aber momentan bleibt uns ja nichts anderes über... :-(

Was ist denn der Schlossträger?


Nähe weferlingen ist der


Der Träger wo Lampen und Co befestigt sind


Versuch es zu reparieren. Sanfte Gewalt hilft


Zitat:

So fahren wir aber momentan bleibt uns ja nichts anderes über...


Ihr fährt ernsthaft so durch die Gegend?! Aber nur so lange bis euch die Polizei aus dem Verkehr zieht Ich will mir garnicht vorstellen was passieren würde wenn du SO einen Passanten oder Radfahrer anfährst, dann steckst du aber richtig in der sch**** (zerbrochene Scheinwerfer, scharfe Kanten usw.)

Pack die Werkzeugkiste aus und fang langsam an, viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden Bei Problemen wird es halt passend gemacht!

Viel Glück und Spaß dabei!


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

Ihr fährt ernsthaft so durch die Gegend?! Aber nur so lange bis euch die Polizei aus dem Verkehr zieht Ich will mir garnicht vorstellen was passieren würde wenn du SO einen Passanten oder Radfahrer anfährst, dann steckst du aber richtig in der sch**** (zerbrochene Scheinwerfer, scharfe Kanten usw.)

Pack die Werkzeugkiste aus und fang langsam an, viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden Bei Problemen wird es halt passend gemacht!


Wie ich schon geschrieben habe, Scheinwerfer, Blinker sind bereits wieder heile und alle scharfkantigen Stellen sind abgetundet! War extra bei der Polizei und die haben gesagt, dass ich so fahren kann


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

Versuch es zu reparieren. Sanfte Gewalt hilft


Naja, also eig kann ich ja nicht mehr viel mehr kaputt machen, als schon ist oder?!? *lach*

Hab vorhin schon einen Tipp gekommen mit Baum und Kette...Nur da fragt sich mit welche Geschwindigkeit? Bringt das was? Finger von lassen? Oder versuchen?

Schlossträger: Ich hab mal ein Bild mit dran gehängt...Meinst du das Ding?


IMG-20131016-WA0001.
IMG-20131016-WA0001.

ganz klar finger weg von baum und kette!

wer erzählt denn so einen stuss?! beim 6n ist das doch alles nur geschraubt und somit ganz leicht austauschbar.

solange der längsträger nicht krumm ist gibt es da GARKEINE probleme


Längsträger krum baum und kette.
klappt dann ganz gut.
alles was geschraubt ist austauschen gegen neu


Lillyphoebe
  • Themenstarter

Zitat:

ganz klar finger weg von baum und kette!

wer erzählt denn so einen stuss?! beim 6n ist das doch alles nur geschraubt und somit ganz leicht austauschbar.

solange der längsträger nicht krumm ist gibt es da GARKEINE probleme


Diese aussage bekam ich von einem User hier...


Unterschätzt Baum und Kette nicht...
Ich weis klingt nach "Bauern-Reparatur", aber wenn man mit Gefühl an die Sache rangeht, ist es nichts anderes als der Karosseriebauer mitm Dozer macht...
Kaltumformen versteht sich von selbst!

Mfg


ich unterschätz das nicht aber wieso sollte man sowas machen wenn man die teile auch leicht austauschen kann?

wenn mir meine billige hose gerissen ist nähe ich die doch auch nicht neu zusammen sondern kauf ne neue


Damit meinte ich ja auch nicht irgendwie nen Querträger oder so gerade zu ziehen^^

Der sollte getauscht werden, schon klar.
Meinte falls der Längsträger krumm ist, kann man da auch mit Gefühl, Baum und Kette ran.

Mfg


eben drum
teile die geschraubt sind kann man sicherlich leicht mal austauschen
aber wenn der längsträger krumm ist
dann macht man da ne kette dran und zieht solange vorsichtig in die richtung bisa man die neuteile wieder problemlos montieren kann
dann alles ordentlich versiegeln und im anschluss neuteile montieren

ich würde dir raten den prallfänger vorne mal abzuschrauben und den neuen mal anzuhalten wenn er passt tauschst du alle vom unfall befallenen teile gegen neue auszutauschen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen