vw teilemarkt

86c Kupplungspedal knackt

nanocyte
  • Themenstarter
nanocyte's

Servus,

mein Auto: 86c 55 PS Bj. 83 (aus erster Hand von meiner Mom übernommen) seit September endlich Oldtimer.
Problem: seit kurzem hab ich das Gefühl, dass der Widerstand beim Treten der Kupplung erhöht ist, allerdings nur bis zu einem Bereich von etwa 1/2 bis 3/4 des Pedalwegs, da hab ich das Gefühl, dass der Widerstand am größten ist. Dann gibt es eine Art "Knacken" (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll; es ist so wie wenn an der Stelle ein Zusatzwiderstand käme) und ist man über diesen Punkt hinaus geht das Pedal deutlich leichter. Es ist ungefähr in der Nähe des Schleifpunkts.
Das ganze ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt, manchmal fast gar nicht spürbar.

Kennt einer das Problem oder hat ne Vermutung?

In den Motorraum reingeschaut hab ich mal und nichts auffälliges gesehen. Ich bin leider grade an meinem Studienort und komme vor Weihnachten wohl nicht mehr heim (wo es eine Garage mit Werkstatt und Hebebühne gäbe) und bei den Temperaturen draußen hab ich eher weniger Lust eine größere Fehlersuche auf dem Parkplatz zu unternehmen...



gelöschtes Mitglied

    Hat dein Kupplungsseil eine Selbstnachstellung,wird wohl ein Neues gebraucht.
    Zur Orientierung dies ist das Selbststellende Kupplungsseil.Aber es wird bestimmt noch bessere Vorschläge geben.


    d136e8bfcdf842925e7c
    d136e8bfcdf842925e7c

    nanocyte
    • Themenstarter
    nanocyte's

    Was ich grade im Kopf habe, nein, das Kupplungsseil ist nicht selbstnachstellend (wenn ich meine Erinnerung mit dem Foto von dir vergleiche).

    Bauzeitpunkt ist 09/1983, da wurden meiner Recherche nach noch keine selbsteinstellende Kupplungsseile verbaut.

    Was ich mich gerade am meisten frage: schade ich irgendeinem Bauteil wenn ich momentan so weiterfahre oder ist "im Ernstfall" nur ein Tausch des Kupplungsseil notwendig?



    gelöschtes Mitglied

      Originalnummer:191721335C/191721335M Eins davon müsste dein Kupplungsseil sein.


      Mach mal etwas Fett rein beim Pedal und schau obs leichter wirt .
      Wens das seil ist kanst auser dem nichts schrotten wens das Drucklager der kupplung ist kan schon mehr schaden nehmen
      Seil hast in ner viertel stunde umgebaut mit nen schraubenzieher und ner lampe mitten im Wald
      weis jetzt nicht genau wies am pedal befestigt ist (obwol ich da gestern erst nachgefettet habe wegen Vögelchen im Fußraum ) aber mal drunter schauen dan wirst schon sehen wie das geht


      Am Pedal ist es nur eingeklipst, vorne brauchstn 10er Schlüssel oder besser zwei zum Kontern.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Kennt einer das Problem oder hat ne Vermutung?


        Kenne ich, hatte ich ebenfalls schon an meinem 86C, mein Tipp kauf Dir gleich ein neues Kupplungsseil und Du wirst begeistert sein. Bei mir hat damals auch kein Öl oder Fett mehr geholfen. Die Ummantellung ist nicht gerade die dichteste.


        Einen 10er hat er beim bordwerkzeug dabei
        Ich nehm immer nen großen Schraubendreher und drück den Hebel an der kupplung nach vorne dan kanst einfach aushengen nachher zum einstellen brauchst die 2 10er
        (zum einstellen und heimfahren reichts auch mit einen und zuhause dan nachziehen)


        gelöschtes Mitglied

          Möglich ist auch eine defekte Führungshülse im Bereich der Getriebeeingangswelle.
          Ist diese durchgeschruppt, knarrzt und knackt es.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • nanocyte
          • Themenstarter
          nanocyte's

          Vielen Dank für die Tipps schonmal.

          Hatte nun etwas Zeit bisschen auszuprobieren. Hab dazu mal das Kupplungsseil ausgehängt, am Pedal liegts nicht, das war dann wie zu erwarten sehr freigängig.

          Beim wieder anlegen des Kupplungsseil hab ich dann diese "Kunststoffmutter" (siehe Bild im Anhang) einfach mal noch weiter reingedreht. Jetzt scheint (vorerst) wieder alles gut zu sein


          2013-11-30-20.42.15.
          2013-11-30-20.42.15.

          das heist du hast die Kupplung nachgesteld
          Is da bei dir nur ne Plastigmutter drauf
          bei mir sind da 2 stahlmuttern drauf eine zum einstellen und die zweite zum sichern


          Wenn dein knacken jetzt weg ist haste glück gehabt.
          Laut deiner beschreibung kahm mir das knacken sehr bekannt vor da wars das ausrücklager.


          nanocyte
          • Themenstarter
          nanocyte's

          Ja, Kupplung nachgestellt
          Bild ist so wie ich es vorgefunden habe. Keine Kontermuttern, nix - nur Plastik!
          Und die sieht auch ziemlich mitgenommen aus (Rückseite, die am Metall liegt ist nicht mehr rund sondern hat abgeschliffene Stellen etc), erkennt man auf dem Bild aber nicht so gut.


          gelöschtes Mitglied

            Dann viel glück und einen schönen 1 Advent.


            Vw.jpg
            Vw.jpg

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen