vw teilemarkt

Lichtmaschine läd und dann wieder nicht ?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Hab ein komisches Problem mit meinem schwarzen 2 F AAU Motor.

Die Lichtmaschine ( Bosch 55 Ampere) läd und man kann 10 km ohne Probleme fahren , und dann bricht die Spannung komplett zusammen , die Kiste fährt nur noch solange bis die Batterie komplett leer ist . ( Hab gerade um halb 1 Nachts meinen Kollegen aus dem Bett gebimmelt Starthile leisten :( )

Multimeter zeigt 14,2 Volt an , alles tutti. Dann ,nach Starthilfe fährt der wieder 5 Kilometer und alles bricht wieder zusammen .

Als ob die Lima sporadische Aussetzer hat . Gibt man wieder Starthilfe , läd die Lima wieder und das Spiel fängt von vorne an .

Ist jetzt die Lichtmaschine selber kaputt ( Wicklung), oder reicht das wenn ich nur den Regler ersetze ?

Beides kostet ja kein Vermögen , aber vieleicht hatte einer so ein Problem schon mal , und wusste das es totsicher am Regler liegt . ( Dann muss ich mir ja nicht zwingend noch ne neue Lima kaufen )

Pole alle fest , kein Kabel locker. Liegt entweder an der Lima oder am Regler ?



Das Könnte am Regler liegen oder an den Kabelanschlüssen der LIMA.

Einen Defekt der LIMA kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Überprüfe mal die LIMA mit der beigefügten Anleitung.


A)Lichtmaschine prüf
A)Lichtmaschine prüf

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Merkwürdigerweise leuchtet auch die Batterie bzw Ladekontorllleuchte auch nicht. Selbst dann nicht wenn die Karre kurz vorm sterben ist .

Also muss die Lima noch soviel produzieren das die Laterne gerade noch aus ist , aber trotzdem nicht reicht um die Batterie zu laden . Lampe ist aber ok , die macht was sie soll.

Hab jetzt erstmal einen neuen Regler eingebaut , Spannung liegt wieder bei 13,80 -13,90 naja vorher hatte ich mehr Dampf drauf ,14,2 ohne Verbraucher , mit Licht an 13,80 kann aber sein das die Kohle erstmal einlaufen müssen.


Hab deine Anleitung auch mal ausprobiert . Eigentlich ist alles so wie es sein sollte .

Aber wie gesagt der zickt nur sporadisch rum .

Macht der weiterhin ( bzw nochmal) solche Faxen , dann fliegt die Lima raus.

Danke für die Anleitung.





Antworten erstellen

Ähnliche Themen