vw teilemarkt

Feder in der Trommelbremse

pj88
  • Themenstarter

Halli Hallo Zusammen,

habe mich die Tage mal hier fleißig eingelesen, da auf Grund der anstehenden HU hinten die Trommelbremsen erneuert werden müssen.

Bisher verlief auch alles problemlos. Neue Radbremszylinder und Beläge samt Federn sind montiert.
Nur eine Feder bereitet mir Kopfzerbrechen. Es ist die (bzw. vier), die die Bremsbacken in axialer Richtung gegen verschieben sichert. Wo von der Innenseite der Trommel die Stifte nach innen geschoben werden um dann die Feder mit ihrem "Tellerchen" drüber zu stülpen.
Das Problem ist, dass ich die Feder überhaupt nicht weit genug zusammen gedrückt bekomme um sie anschließend zu verdrehen, damit diese sich nicht wieder entspannt.
Gibt es da einen speziellen Kniff den man anwenden kann? Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, aber wenn ich die bisherigen Arbeiten angucke, sollte das nun wirklich das kleinere Übel sein...

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps auflager, der kleine soll mich noch mindestens durch den Winter bringen !

Schönen Abend noch



Feder so mit einer Zange festhalten wie auf dem Bild.
Den Stift von hinten festhalten und die Scheibe auf den Pindrücken und gleichzeitig verdrehen.
Dabei aber immer den stift fest halten.


24.jpg
24.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Den Stift von hinten festhalten und die Scheibe auf den Pindrücken und gleichzeitig verdrehen.
    Dabei aber immer den stift fest halten


    So und nicht anders..



    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    So und nicht anders..




    besser als Dirk kann man es nicht erklären


    vieleicht mit ner Spitzzange machen dan hast auch platz zum drehen
    aber keine angst die federn haben sicher schon einigen schraubern inklu.mir Weisse haare bereitet


    Ich mach das immer hiermit:



    Letzten Endes ist es egal mit welcher Zange man es macht. Der Ablauf ist der gleiche ^^


    pj88
    • Themenstarter

    Hallo,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es sogleich ausprobieren...hatte es bisher mit den Fingern probiert und ebenfalls mit einer Zange, diese jedoch anders angesetzt.
    Die gelieferten Stifte werden bei den enormen Stückmengen wohl kaum zu kurz sein

    Ein Bild falls es geklappt hat spar ich mir dann später, denn ihr wisst gewiss wie es fertig auszusehen hat


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hatte es bisher mit den Fingern probiert


      Mit den Fingern wird das natürlich nix..
      Am besten eignet sich eine Telefonzange, sodass man diese dann auch noch verdrehen kann, wenn die Scheibe dann mal ist wo sie hin soll..


      Oder ne Kleine Ratsch mit Verlängerung und ne 10 ner Nuss draus. Den Stift von hinten halten jnd die Nuss auf den Teller aufsetzen und und runter drücken und anschliessend drehen. Geht sehr gut. Erst vor 2 Wochen am Winterpolo alles neu gemacht. Oder mit net Zange



      Zitat:

      Die gelieferten Stifte werden bei den enormen Stückmengen wohl kaum zu kurz sein


      Es gibt diese Stifte aber in verschiedenen Längen, da bei anderen Fahrzeugen die Ankerplatten anders geformt sind als beim Polo.


      Allso ich hab bei nen Golf 3 den Federnsatz gemacht und da wahren 3 Sätze dafon dabei jeweils mit ner anderen länge .
      Aber die Feder must schon ordentlich zusamendrücken das du sie ferdrehen kannst , sag ja das kann schon mal Reizen


      Zitat:

      Ich mach das immer hiermit:


      Richtig. Damit gehts am besten...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen