vw teilemarkt

stärkerer Motor aber haltbar

polo Schreck
  • Themenstarter

Also ich habe folgendes Problem frage wie auch immer. Also hatte schon 2 Polo G40 aber einer hatte nen Motorschaden der andere is der Lader kaputt gegangen. Da ich die 2F Polo`s an sich vom aussehen her richtig super finde hab ich mir wieder einen geholt aber nen 1.3er ohne Lader der an sich echt richtig gut dasteht aber halt nur 55ps hat. Mein Mechaniker Kumpel meinte guten fang gemacht. Allerdings is mir die Leistung doch entschieden zu wenig. Jetzt habe ich mit meinem Mechaniker geredet der hat gesagt mehr Leistung is kein Problem hat aber grenzen und er meint bei meinem Fahrstil zerlege ich nen stark getunten Motor genauso schnell wie die G Motoren er meinte alternative is nen größeren Motor rein setzen. Er meinte kommt halt drauf an was ich ausgeben will und was er leisten soll wenn ich will baut er mir nen lambo Motor anstatt der Rückbank ein oder nen Lkw Diesel wens haltbar sein soll aber is halt beides nicht TÜV fähig ( war beides mehr ironisch von ihm ) und ich solle mal nen anderen Kumpel von mir fragen der hat sich schon mal mit sowas beschäftigt. Den habe ich gefragt wegen nem haltbaren leistungs fähigem Motor wo er sagte Eintragung nur mit Salzmann rahmen möglich und geht soweit er in erinnerung hat nur bis 1.8er Turbo und hinten ist ihm nichts bekannt was TÜV fähig ist will ich auch nicht weil soll alltags auto bleiben und in meinem Fall lieber nur 1.8 ohne Turbo da gibt es aber denkt ehr auch unterschiedliche Versionen und er würde zu Diesel tendieren wens lange halten soll aber Diesel will ich nich wirklich. Jetzt die frage welcher Motor ist mit so nem Salzmann rahmen möglich der so ca 110 bis 130 ps hat wie der g40 Motor aber halt lange hält beide meinten das ich den Lader und den Motor kaputt gemacht habe weil ich Motor nicht richtig warm fahre wo turbo halt recht empfindlich ist. Des weiteren will ich keine rennen fahren aber er sollte schon zügig weg kommen und ich fahre viel Autobahn also 200 oder mehr wären schon angestrebt und fahre so ca 40t bis 50t im Jahr deswegen sollte er möglichst haltbar sein die g40 haben beide nicht ganz 1 Jahr gehalten

so hoffe habe alles wichtige geschrieben. Der Kumpel mit den Polo`s meinte hier finde ich bestimmt jemand der mir weiter helfen kann. Also was empfiehlt ihr für mich

"Weil ich Motor nicht richtig warm fahre"

...
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb oder was?
Sowas macht kein Motor auf Dauer ohne Schäden bzw. übermäßigen Verschleiß mit. Bitte verinnerliche erst wie man mit seinem Auto umgehen sollte, also so die grundlegenden Sachen.

Kannst den thread ja umbenennen.. "wann darf ich vollgas geben?" oder so...

Was ist denn Deine vorstellung von Haltbar?
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
Wäre bei dir nicht ein Polo Diesel 9N1 /9N3 / 6R sinnvoller ?

Zitat:

Kannst den thread ja umbenennen.. "wann darf ich vollgas geben?" oder so...

polo Schreck
  • Themenstarter

Also ich für meinen teil gucke auf die Temperatur anzeige bis die bei ca 70 is nur so halb durchtreten vielleicht etwas mehr und wen die bei Mitte ist halt drauf aber wenn ich es eilig habe trete ich auch schon mal ehr. Und was der Kumpel der selber Polo hat meinte auch immer erst warm dann kalt fahren hab den jetzt nicht nochmal explizit gefragt aber wie fahre ich meinen Motor bitte kalt weil wen der einmal bei 90 ist geht er nicht wirklich wieder nach unten.

polo Schreck
  • Themenstarter

Na er sollte schon so an die 5 Jahre halten also 200t km und ne mag die neuen nicht so sind mir zu rund ich stehe mehr auf kanten. Und naja hab nen bugget von 3500 kan im Prinzip jeden monat 250 bis 300 drauf legen wobei mir schon gesagt wurde das ich wohl noch 1 jahr sparen sollte aber denke das so ei Projekt ja bestimmt nich einfach so an einem tag gemacht ist

Sorry aber denk doch erstmal über dein fahrstiel nach :( Dann halten auch deine motoren ! ( egal wieviel leistung )

Vieleicht wäre ne bahncard angebracht...da haste genug leistung und nen diesel.

Ich denke mal so ein schwachsinniges Thema sollte geschlossen werden.
Kauf dir nen fahrrad und zwei ersatzreifen, wahrscheinlich bekommste auch die schnell kaputt.

polo Schreck
  • Themenstarter

Die Sache ist halt die das ich gelegentlich unter zeit Druck stehe und da achte ich halt nicht auf das warm fahren zumindest messe ihm vielleicht nicht die nötige Beachtung zu. Wobei ich sagen muss das der Kumpel der auch nen polo hat der hatte nen einfachen 1.3L und ich musst selbst die G40 gut treten das ich hinterher komme und der hat ja nie was großes mit seinem Motor ok er fährt ihn vielleicht immer warm und kalt aber mir ist schleierhaft wie das so einen großen Einfluss habe kann und vorallem wie das mit dem kalt fahren gemeint ist oder ist damit gemeint das ich halt nich so viel gas gebe wenn Motor noch kalt ist
ja ich gebe ja zu das mein fahrstiel nich gerade auto freundlich ist aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige der so fährt und andere müssen da doch auch etwas gefunden haben

polo Schreck
  • Themenstarter

Also um nochmal auf das mit dem fahrstil ein zu gehen das mit dem nicht achten wegen warm fahren is in der stadt und da fahre i h dan bei ca 60 bis max 80 wen ich wirklich eilig habe im 5. Da dreht der motor sich ja nicht sehr schnell und wen ich auf die autobahn fahre warte ich schon ne weile bevor ich aufs gas trete so das der bestimmt schon so 10 min auf der normL Temperatur ist zumal mei erster g40 nur 29t km gehalten Hat und der 2. Schon auf 55t gekommen ist die i h gefahren bin hab beim ersten mir auch noch keine plattegemacht was da kaputt gehen kann.

polo Schreck
  • Themenstarter

Und zu dem garstige Kommentar wegen de Fahrrad ich habe ein Fahrrad nutze dies beruflich und das hält schon seit 5 Jahren fahre täglich ca 100km und bisher nur Verschleiß teile

gelöschtes Mitglied

Zitat:

...und vorallem wie das mit dem kalt fahren gemeint ist

Was passiert, wenn du deinem Motor im kalten Zustand zu sehr zu setzt, ist folgendes:

1. Öl: Wenn das Motorenöl kalt ist, erreicht es durch seinen festeren Aggregatzustand nicht die Schmierung, die im Motor vorhanden sein sollte, um wichtige Teile zu schützen (Gleitlagerschalen und all diese Teile)

2. Der Lader: Die Lader geben bei unsachgemäßer Benutzung (Kalt treten, nicht ordentlich warm und kalt fahren) ziemlich schnell den Geist auf, eine Reparatur ist kostenspielig

3. Motorblock und Kolben: Bekommt dein Motor im kalten Zustand die volle Ladung, kann es im schlimmsten Fall dazu führen, das sich durch die erhöhte Temperatur die Kolben schneller ausdehnen als der Rest vom Motorblock (Metall dehnt sich ja nun mal unter höheren Temperaturen aus. Also der Kolbenfresser. Wenn du öfters so fährst, nur noch eine Frage der Zeit bis das passiert.

Das sollte als "Abschreckung" dienen

polo Schreck
    • Themenstarter

Naja wenn der kalt ist geb ich ja aucb kein vollgas fahre zwar immer zügig aber nich aufm boden kann ja mal an den kanten von schiebe dach ne kam fest mache und das video online packen wen das hier geht und dan kann mir ja jemand sagen an welchem punkt ich dem motor schade. Wirklich mal treten tuhe ich ihn erst bei seinen ~ 90° normal Temperatur. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre die G40 hatten beide schon über 200t km runter als sie kaputt gegangen sind un genau zu sein der erste hatte 225t und der 2. Am ende 264t km.

Und ja das mit dem Öl is mir klar das das im eiskalten zäh flüssig ist aber der zeiger bewegt sich ja recht schnell dan sollte er doch auch flüssiger sein

so jetz ich mal meinen senf dazu
    ich fahr schon 20jahre g 40 ich, hab noch keinen motor und noch keinen lader kaputt bekommen,ausserdem ist so ein g40 für autobahnen volllast nicht geignet ,ist meine erfahrung ,das die motoren bei dir hoch gehen liegt an deinem fahrstihl und wenn die g40 motoren von dir soviel drauf hatten wäre auch mal eine g lader überholung nötig nicht nur fahren und gas geben,mal ein bisschen nachdenken bei der km leistung des motors,ÜBRIGENS DER NAME POLOSCHRECK PASST ZU DIR ;DA GEHT JEDER g40 LAUFEN WENN DU KOMMST,war jetz nicht bös gemeint .

mfg

polo Schreck
    • Themenstarter

Also ist eventuell mein fahrsil nur bedingt schuld. ne weil mechaniker hat gemeint wen ich 2 hinter einander in die asche fahre dan is des fahrsil bedingt under meinte halt das die geladenen um einiges empfindlicher sind als ungeladene. Man also mit denen schon umgehen können muss und hat mir deswegen das mit einfach unaufgeladenen größeren motor ans Herz gelegt wo ich micb halt mal erkundigen sollte mit welchem ne zulassung möglich ist. Das ich fur nen g40 ungeeignet bin sehe icb ja nach 2 Leichen vollkommen ein wo bei der eine danach komplett geschlachet wurde und der andere sollte gleich auf nen größeren lader umgebaut werden meinte der Käufer. Also sind sie nich für immer in die versenkung gegangen

Omg wird ja immer schlimmer hier.

Naja was man dir anrechnen sollte ist das du erlich bist und zugibst das du zum auto fahren nicht gerade geeignet bist.

Das aber auch schon alles.

Ich denke man kann hier dicht machen das führt mal wieder zu nichts hier.

Zitat:

Omg wird ja immer schlimmer hier.

da muss ich dir recht geben
    führt zu nichts

mfg

Die armen Polos :(

Tuen mir echt leid wenn du so mit denen umgehst.

Tu uns einen gefallen und kauf dir keinen polo mehr...

Zitat:

das ich den Lader und den Motor kaputt gemacht habe weil ich Motor nicht richtig warm fahre

Wenn du den Motor nicht warm fahren tust hält auch ein Motor für 10000€
    nicht mal 1 Jahr vermutlich geht der noch eher hoch! :( :(
    Alternativ kannst du eine Motorheizung einbauen mit Schaltuhr die das Öl schon vorwärmt wenn du so ein nervösen Gasfuß hast!

Zur Not nen Klotz hinters Gaspedal schrauben

Zitat:

Zur Not nen Klotz hinters Gaspedal schrauben

Muss aber gross genug sein

Bau dir den polo um mit 3eckslenkern etc auf 2liter ausm golf 3 gti
    der hält diesbezüglich viel aus (aber auch nicht alles)
    denk dran alles einzutragen

wenn der motor dann nach spätestens 2 jahren fritte ist ruf mich an ich nehm den polo dann für nen appel und nen ei

Also ich hätte mich an deiner stelle gleich an Salzmann gewendet. Hab dir da mal was raus gesucht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ansonsten sehe ich es auch so des die Motoren maximal etwas länger halten

schonmal an elekto auto gedacht das musst du nich warm fahren

• gelöschtes Mitglied

Um das ganze mal an dieser Stelle ab zu kürzen, mit dem genannten Budget ist momentan nicht über einen Umbau des Motors in Sachen 1,8 l Sauger oder höher nachzudenken. Ich würde mich nach einem ordentlichen 3F Motor umsehen und diesen verwenden, dafür wäre momentan auch das entsprechende Budget vorhanden. Alles andere macht bei der Fahrweise, die hier beschrieben wird auch recht wening sinn, wenn man Wert auf die Haltbarkeit legt.

P.S. was den Salzmann Rahmen angeht, gibt es sowieso zweierlei Ansichten, ich würde ihn jedenfalls nicht verwenden.

Antworten erstellen